wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Beitrag von teston »

Hallo,

ich verwende z.Zt. die letzte Beta (english) vom WHS 2011 und möchte jetzt auf die Final updaten.

Wie sollte man am besten vorgehen. Einfach "C" formartieren und die neue Version drüber instalieren.
Vermute aber das man dann alles neu einrichten muß, oder?

Oder gibt es gegebenenfalls eine Möglichkeit alle Einstellungen zu sichern.

Dank im voraus

teston
Stefan Heße
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2011, 13:37

Re: wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Beitrag von Stefan Heße »

Es gibt kein Update auf Home Server 2011. Weder von der Beta noch von der Home Server Version 1.
Du musst die Daten weg kopieren und frisch installieren.

Gruß,
Stefan
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Beitrag von teston »

Du musst die Daten weg kopieren und frisch installieren.
würde es dann wohl gehen, wenn ich einfach das Verzeichnis:
\ServerFolders\
umbenenne nach
\temp_ServerFolders\
dann neu installiere und danach den Inhalt von \temp_ServerFolders\ wieder nach \ServerFolders\ kopiere?

gRuß

teston
Stefan Heße
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2011, 13:37

Re: wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Beitrag von Stefan Heße »

Die Installation löscht alle Partitionen auf Deiner Platte.
Du könntest vielleicht noch die Platte ausbauen, auf einer anderen Platte den Home Server 2011 installieren und dann nach der Installation die ursprüngliche Platte wieder einbauen.
Jetzt aber nicht über das Launchpad die Platte einbinden, sondern über den Diskmanager und dann die Daten in die neuen Serverfolders kopieren.
Danach kannst Du auch diese Platte löschen und als Home Server Laufwerk einbinden.

Das habe ich zwar noch nie gemacht, könnte aber gehen.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Beitrag von AliG »

Hi!

Genau, die Installation von WHS2011 löscht alles was sich auf der "primären" Platte befindet, wenn man mehrere Platten hat, wird während der Installation eine Liste angezeigt, wo steht welche Platte die primäre ist.
D.h. man könnte alle Daten/Freigaben von der Systemfestplatte auf eine der Datenplatten (wichtig: andere physikalische Platte, nicht Partition!) über das Dashboard verschieben und dann WHS2011 installieren.

Das setzt natürlich vorraus, dass man mehr als eine Platte im Server hat und dort genügend Platz ist ;-)
Ich würde aber trotzdem die Platten, wo sich Daten drauf befinden während der Installation abstecken, nur um sicherzugehen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Beitrag von Martin M. »

Ich habe kürzlich den WHS2011 RC auf die finale deutsche Version umgestellt.
Bei der Installation habe ich nicht reparieren sondern installieren ausgewählt, es wurde dann nur die erste phyische/virtuelle Festplatte verändert. Die beiden anderen (dynamischen Datenträger!) musste ich erst manuell importieren, da diese als fremde Datenträger markiert waren.

Leider habe ich nicht vorher die virtuelle Maschine mit dem WHS dupliziert, sonst hätte ich auch "reparieren" ausprobieren können. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Danach habe ich den Ordner für die Clientsicherungen von der ersten Festplatte auf die ursprüngliche Festplatte verschoben, dann aber den Ordner mit der deutschen Namensgebung umbenannt und den ursprünglichen mit dem englischen Namen auf den deutschen. Dadurch habe ich dem neuen WHS die Clientsicherung vom RC "untergeschoben".
Die ursprünglichen Clients waren dadurch natürlich nicht im frisch installierten WHS 2011 eingerichtet, dass musste ich manuell durch die Neuinstallation des Connectors auf den Clients machen.
Allerdings waren die ursprünglichen Client-Sicherung unter "Archivierte Computersicherungen" zu finden, und man könnte auch "Dateien oder Ordner für den Computer wiederherstellen", was ich bisher allerdings nicht probiert habe.
Erfreulicher Weise waren die Erstsicherungen der frisch hinzugefügten (alten) Clients trotzdem recht flott, es dürften die bereits gespeicherten Daten der archivierten Sicherungen weiter genutzt werden :)

Trotz allem, das ist noch immer eine Testinstallation und wird mit dem Erwerb einer finalen Lizenz komplett frisch installiert.
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: wie am besten Updaten von WHS2011 Beta auf Final Versio

Beitrag von teston »

Genau, die Installation von WHS2011 löscht alles was sich auf der "primären" Platte befindet, wenn man mehrere Platten hat, wird während der Installation eine Liste angezeigt, wo steht welche Platte die primäre ist.
Also ich habe nur eine Platte mit 2 Partitionen (C u.D. Wenn ich das dann richtig verstanden habe gibt es dann keine Möglichkeit, weil immer die gesamte Platte gelöscht wird. Finde ich zwar blöd, aber muss man dann mit Leben.

gruß

teston
Antworten