WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Beitrag von Martin M. »

Heute habe ich bemerkt, dass der offizielle WHS 2011 für TechNet-Abonnenten schon verfügbar ist, Veröffentlichungsdatum war der 5.4.2011 :)
SWAYLER
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jan 2011, 19:28

Re: WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Beitrag von SWAYLER »

Hatt nicht zufällig jemand die ISO zur hand ?
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Beitrag von Mike Lowrey »

WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Toastbrot
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 18. Nov 2009, 18:02

Re: WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Beitrag von Toastbrot »

Ich bekomme meine ISOs von einem sehr netten Kollegen heute Abend :-)

Dann werde ich wohl mal mit der Final-Version auf "alter" Hardware etwas rumexperimentieren und dann, sobald der WHS v2 auf den Markt kommt, mir ne Lizenz besorgen.

Werden mir dann wohl den HP Microserver besorgen und die Hardware des WHS v1 (Eigenbau) in Rente schicken.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Beitrag von OlafE »

Der HP Microserver ist auf den ersten Blick ne nette Kiste. Meinem wollte ich noch was Gutes gönnen und ihn mit 8 GB non ECC DDR3-RAM aufrüsten.
Also irgendwelche "GEIL"en Module bei Amazon bestellt, und gestern abend ging es ans Einbauen. Nur leider hatte ich die Rechnung ohne den Zollstock gemacht - die gekauften Module waren so hoch, dass sie nicht unter den Plattenkäfig passten. Die Hülle irgendwie runterzuwürgen hatte wenig Sinn, wegen der Garantie und so. Nun ja, so hat mein Mediacenter-PC jetzt 12 GB RAM, und der Microserver 4, die ich dem Mediacenter entrissen habe.
Als Bootdisk erhält er die 320er 2,5 Zoll-Platte, die ich meinem Laptop entrissen habe, zudem dann noch 2 2 TB-Platten.
Faszinierend finde ich auch den kleinen Torx-Schraubenzieher und die Bereitstellung der Torx-Schrauben zur Plattenbefestigung, beide in der Tür integriert.

Heute abend dürfte die Installation losgehen, nachdem gestern der Download kurz vor Schluss wohl wegen Überlastung auf Serverseite angehalten hatte.

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Beitrag von Martin »

Der HP Microserver läuft recht problemlos mit den Treibern der WHS 2011 Installation, es ist nicht zwingend nötig die von HP bereitgestellten Treiber einzuspielen (schadet aber auch nicht).
Was leider vom Bios nicht unterstützt wird ist der Standby S3, es geht nur Ruhezustand S4. Aufwecken aus dem Ruhezustand bzw. Shutdown funktionieren mit WOL problemlos.

Der HP Microserver bootet zuerst von USB Sticks, wer also damit installiert muss nach dem ersten Reboot den Stick rausziehen sonst startet der Installer erneut.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS 2011 auf TechNet verfügbar!

Beitrag von OlafE »

Mit einem Tag Verspätung bin ich nun auch durch. Vorgestern hing doch der USB Stick mit den Installationsdateien noch auf dem Download-Rechner - der sich im 100 km entfernten Büro befand.
Dann hab ich noch alles mögliche versucht, damit das LAN-Interface mir gefälligst Gigabit-Geschwindigkeit anbot - LAN-Treiber von Broadcomm heruntergeladen und installiert, Kabel getauscht und was man noch so alles für Unfug macht, wenn der Rechner nicht so tut, wie er soll.
Bis ich schliesslich herausfand, dass die Fritz!Box 7390 bei der Auswahl "automatisch erkennen - green mode" in System/Energie-Monitor/Einstellungen den Gigabit-Port auf 100 MBit drosselte - erst mit "automatisch erkennen - power mode" stimmte die im Status der Netzwerkkarte angezeigte Geschwindigkeit mit der erwarteten überein.

Viele Grüße
Olaf
Antworten