Funktionsumfang der Server Rollen

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Keks22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 1. Mär 2011, 09:27

Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von Keks22 »

Hallo liebe Home Server Community

Da ich für meinen Home Gebrauch eine einfachere und günstigere Alternative zu Server 2008 R2 suche (und die Möglichkeit diverse Rechner und Daten zentrall zu verwalten) habe ich mich ein wenig mit
dem OS Home Server 2011 auseinander gesetzt. Aktuell benutze ich den RC zum testen in einer VM. Im Internet konnte ich leider keine detailierten Informationen zu meinen Fragen finden und wende mich
auf diesen Wege an euch und hoffe ihr könnt mir Auskunft geben.

Als ich den Server aufgesetzt hatte und in den Rollen des Servers geschaut habe, sind mit ein paar nützliche Funktionen ins Auge gestossen wobei mit nicht klar ist ob diese auf vollumfänglich funktionieren werden.

Es handelt sich dabei um die Rollen:
- WDS
- WSUS
- Application Server
und
- Remote Desktop Service (Terminal Service)

Diese Services verlangen ja teil einer Domäne zu sein. So weit so gut, Domäne wird ja beim Aufsetzen erstellt. Werden diese Rollen den auch funktionieren da ich es noch nicht geschafft habe?

Mi der Rolle Terminal Serice kann man ja Remote App zur Verfügung stellen. Dafür benötigt man allerdings TS-Calls und für die Anwendung dann mit Sicherheit auch noch einmal Lizenzen. Ich kann mir
da leider kein Bild machen wie hoch die Kosten für solch etwas sind. Wird dies überhaupt möglich sein?

Gruss
Keks
Server: Fractal Node 804, be quiet! Straight Power E9 mit CM 480 Watt, Intel DH77EB Desktop Mainboard, Intel E3-1265L V2, Corsair 16 GB RAM, Kingston 8 GB RAM, Intel SSD 525 Series 30GB (mPCI), 2x Intel Gigabit CT Netzwerk Adapter, Intel RAID RT3WB080, Digital Devices C/T V6 + CI, 2x WD VelociRaptor 500GB (System), 2x WD10EFRX (Daten), 2x WD20EZRX (Live-TV), OS = VMware vSphere ESXi 5.5
HTPC: Windows 7 VM, Digital Devices C/T V6 + CI via Pass-Trough
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) mit Ceton Echo Extender, Beamer: Epson EH-TW6000W mit Ceton Echo Extender
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Voraussichtlich werden keine der von Dir gewünschten Dienste mit dem WHS 2011 funktionieren, mit Ausnahme des WSUS.
Keks22 hat geschrieben:Diese Services verlangen ja teil einer Domäne zu sein. So weit so gut, Domäne wird ja beim Aufsetzen erstellt.
Hier verwechselst Du 2 Dinge.
Die Dienste verlangen eine Active Directory.
Und eine AD ist nur dann möglich, wenn der Server ein Domänencontroller oder zumindest Teil eines Domänennetzwerkes ist.
Beides ist mit dem WHS 2011 nicht möglich.
Das Einrichten einer xxx.homeserver.com-Adresse hat damit nichts zu tun.
Die erleichtert lediglich die Erreichbarkeit des Servers aus dem WAN heraus.

Gruß
sTunTe
Keks22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 1. Mär 2011, 09:27

Re: Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von Keks22 »

Hallo sTunTe

Schade da doch WDS echt praktisch gewesen wäre. Terminal Services ist noch verständlich da dafür ja eben Lizenzen benötigt werden die auch nicht ohne sind.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das diese Rollen überhaupt im Home Server dabei sind.

gruss
Keks
Server: Fractal Node 804, be quiet! Straight Power E9 mit CM 480 Watt, Intel DH77EB Desktop Mainboard, Intel E3-1265L V2, Corsair 16 GB RAM, Kingston 8 GB RAM, Intel SSD 525 Series 30GB (mPCI), 2x Intel Gigabit CT Netzwerk Adapter, Intel RAID RT3WB080, Digital Devices C/T V6 + CI, 2x WD VelociRaptor 500GB (System), 2x WD10EFRX (Daten), 2x WD20EZRX (Live-TV), OS = VMware vSphere ESXi 5.5
HTPC: Windows 7 VM, Digital Devices C/T V6 + CI via Pass-Trough
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) mit Ceton Echo Extender, Beamer: Epson EH-TW6000W mit Ceton Echo Extender
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von AliG »

Keks22 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das diese Rollen überhaupt im Home Server dabei sind.
Wahrscheinlich weil es mehr Arbeit macht, die Rollen aus den entsprechenden Menüs zu entfernen als sie einfach drinzulassen ;-)
Bei vielen Rollen verhindert sowieso die Vorraussetzung für Active Directory die Installation, bei den anderen könnte MS über die EULA "nachhelfen".

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von Martin »

bei den anderen könnte MS über die EULA "nachhelfen".
Das ist auch so. Laut EULA dürfen nur die Dienste benutzt werden, die bei der Installation aktiviert wurden...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von Mike Lowrey »

Da man mit dem WAIK die Installation aber auch modifizieren kann und bspw. per Runonce zusätzliche Rollen aktivieren könnte, ist das ne ziemlich magere Aussage...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von Martin »

Naja, was heißt magere Aussage. Das ist der Standpunkt von MS. Und wer jetzt weitere Rollen aktiviert und dann Probleme hat begibt sich eben auf vermintes (sprich unsupportetes) Gebiet. Dass sich die eine oder andere brauchbare Rolle finden und aktivieren lässt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Funktionsumfang der Server Rollen

Beitrag von Mike Lowrey »

Magere Aussage heißt, dass sie sich auf dünnes Eis begeben. Wahrscheinlich wird es aber wie immer laufen, sprich es wird einfach keinen interessieren... Und supported ist schon die Nutzung der OEM Installation nicht mehr ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten