Client-Backup Frage

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
baerlichkeit
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2011, 16:54

Client-Backup Frage

Beitrag von baerlichkeit »

Hallo,
der HP-Server ist da, ich installiere und frage mich warum das Dashboard nicht funktioniert...

Aber abgesehen davon: so weit ich das überblicken kann lässt sich pro Client nur EIN Backup konfigurieren, und das landet immer im "Client Computer Backups"-Verzeichnis. Soweit richtig?

Was mache ich denn nun, wenn mein Rechner mehr als 2TB Daten wegsichern muss? Größere Ordner sind doch nicht möglich in WHS11?

Ich bin etwas verwirrt und sehe mich nach anderen Backup-Lösungen um, bzw. nutze meine bisherige (SyncBack). Das Windows Sicherungs-Programm kann ja in Home Premium von Windows 7 nicht ins Netzwerk sichern :roll:

Habe ich was übersehen?

Danke und Gruß
Andreas
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Client-Backup Frage

Beitrag von AliG »

Hi!

Das Backup der Clients arbeitet inkrementell, d.h. es werden immer nur die veränderten Daten gespeichert und man kann jeden Backupzeitpunkt gesondert wiederherstellen (die Backups werden in einer Datenbank im Ordner "Client Computer Backups" gespeichert).

Standardmäßig wird bei WHS2011 eine neue Festplatte (wenn man sie über das Dashboard formatiert) in 2TB große Partitionen unterteilt, der Grund ist dass das Serverbackup nur Freigaben bis zu dieser Größe sichern kann.
Man kann aber ohne weiteres auch Festplatten/RAID-Arrays hinzufügen, die größer sind als 2TB, nur muss man sie dann selbst partitionieren, z.B. über die Datenträgerverwaltung. Danach kann man über das Dashboard den "Client Computer Backups" Ordner auf diese Festplatte verschieben. Andere Freigaben sollte man aber besser auf einer maximal 2TB Platte/Partition lassen, damit sie vom Server Backup auch gesichert werden können.

Nur so aus Interesse: Was speicherst du am Client, das so groß ist?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
baerlichkeit
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2011, 16:54

Re: Client-Backup Frage

Beitrag von baerlichkeit »

Danke für deine Antwort!

Raids oder ähnliches Gemauschel will ich nicht, ich möchte die Festplatten nehmen können um sie woanders reinzustecken, und sie sollen einfach lesbar sein.

Was so groß ist? Ich bin (nebenher) Fotograf, und da werden Festplatten schneller voll als man denkt. Ok, Videofilmer sind da noch effektiver :)
Ich habe das jetzt einigermaßen gut aufgeteilt. Die Systemdaten sind nicht soooo groß, die passen auf eine 2TB-Platte im Server. Das mache ich jetzt mit dem Client-Backup. Alles andere werde ich mit einer anderen Backuplösung angehen.

Viele Grüße
Antworten