Einsteiger mit ein paar Fragen

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
baerlichkeit
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2011, 16:54

Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von baerlichkeit »

Hallo miteinander,
ich habe jetzt schon eine Menge gelesen, aber manchmal ist es doch einfacher zu fragen :)

Ich plane die Anschaffung eines irgendwie gestalteten Fileservers. Dieser soll
1. im Haus gemeinsam genutzte Daten (Musik etc.) im Netz bereitstellen. Meine uralte und elend lahme Maxtor Shared Storage ist voll und sehr unhandlich...
2. Backups meiner (im Moment 2) Windows 7 Rechner aufnehmen
3. Subversion können

Ich hatte ursprünglich ein klassisches NAS von Synology oder so im Kopf. Aber die Dinger sind ziemlich teuer und ich bastel doch so gerne :D Dann habe ich über den schnuckligen HP N36L in der Ct gelesen und bin sehr davon angetan. Nach etwas google bin ich dann auch hier gelandet und habe mich das erste mal so richtig über den WHS informiert. Vor allem die kommende Version Vail finde ich sehr spannend, auf das "alte" WHS werde ich wohl nicht mehr setzen.

Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen die ich mir noch nicht so recht beantworten kann.

  • Das neue WHS hat ja kein Drive Extender mehr. Sehe ich das richtig, dass wenn man KEIN Raid benutzt die Platten stinknormal mit NTFS formatiert werden und ich sie in andere Kisten stecken kann um sie auszulesen? Ich habe aus eigener Erfahrung sehr viel Respekt vor Raid oder proprietären Lösungen. Mir ist damals eine Raidkarte abgeraucht und ich musste sehr lange suchen und viel Geld ausgeben, bis ich das wieder zum Leben erweckt hatte.
    Eigentlich will ich, falls der Server oder das Betriebssystem sich mal verabschiedet, immer ohne Probleme wieder an die Daten rankommen.
  • Das mit den Serverbackups habe ich noch nicht ganz verstanden in WHS 2011. Für mich macht ein Backup von dem Server nur Sinn, wenn ich die Platten danach wegschließe, d.h. sie werden für das Backup angeschlossen, danach wieder weg damit. Geht das automatisiert? Also ranstecken und er legt los? Oder wenigstens so weit dass er sich das merkt und ich nur noch einen Knopp drücken muss?
    Und was wird für das Backup gewählt, physische Festplatten oder Verzeichnisse auf diesen? Es wird ja nicht eine Platte reichen wenn ich 8TB wegsichern will, bekommt das WHS gebacken?
    Toll wäre es auch eure Lösungen zu hören!
    Ich hatte auch kurz über online-backups nachgedacht (eigentlich ideal weil weit weg von mir :)) schrecke aber vor den lahmen Uploads normaler DSL-Leitungen zurück.
  • Und zu guter letzt: WHS 2011 ist ja noch ein RC. Dieser wird, wenn es so wie bei den normalen Windows-RCs auch läuft, sich ja nicht auf die Vollversion updaten lassen. Heißt das im Umkehrschluss: WHS einfach neu auf die Systemplatte installieren und schnell einrichten? Kann man die Einstellungen und sowas irgendwie vorher sichern?


Viele Fragen, ich weiß, aber ich würde mich wirklich sehr über die eine oder andere Antwort freuen!
Vielen Dank
Grüße Andreas
baerlichkeit
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2011, 16:54

Re: Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von baerlichkeit »

So,
nachdem ich mir den RC in Vmware installiert habe und etwas rumspielen konnte habe ich jetzt einfach mal bestellt. Das N36L Angebot von Urano ist wirklich gut und ich habe wieder was zu spielen.

Der WHS 2011 scheint genau das zu tun, was ich möchte, den Rest werde ich dann am lebenden Objekt erfahren :D

Grüße
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von Martin »

Das neue WHS hat ja kein Drive Extender mehr. Sehe ich das richtig, dass wenn man KEIN Raid benutzt die Platten stinknormal mit NTFS formatiert werden und ich sie in andere Kisten stecken kann um sie auszulesen?
Ja
Eigentlich will ich, falls der Server oder das Betriebssystem sich mal verabschiedet, immer ohne Probleme wieder an die Daten rankommen.
Das mit den Serverbackups habe ich noch nicht ganz verstanden in WHS 2011. Für mich macht ein Backup von dem Server nur Sinn, wenn ich die Platten danach wegschließe, d.h. sie werden für das Backup angeschlossen, danach wieder weg damit. Geht das automatisiert? Also ranstecken und er legt los? Oder wenigstens so weit dass er sich das merkt und ich nur noch einen Knopp drücken muss?
Jain, es wird immer auf die gerade angestecke Platte gesichert. Entweder nach festem Zeitplan oder durch manuellen Klick.
Und was wird für das Backup gewählt, physische Festplatten oder Verzeichnisse auf diesen? Es wird ja nicht eine Platte reichen wenn ich 8TB wegsichern will, bekommt das WHS gebacken?
Jetzt wird es kompliziert. Das Server 2008R2 Backup hat ein Limit bei 2TB, da es auf der Sicherungsplatte eine Containerdatei benutzt, die das auf 2TB limitiert.
Damit lassen sich also 8TB nicht am Stück sichern...
Ich hatte auch kurz über online-backups nachgedacht (eigentlich ideal weil weit weg von mir :)) schrecke aber vor den lahmen Uploads normaler DSL-Leitungen zurück.
Der Upload der 8TB verteilt sich ja je nach Zuwachsgeschindigkeit deiner Daten auf einen längeren Zeitraum. Was gern übersehen wird ist der Ernstfall. Wie lange dauert es dann 8TB wieder herunterzuladen?
Und zu guter letzt: WHS 2011 ist ja noch ein RC. Dieser wird, wenn es so wie bei den normalen Windows-RCs auch läuft, sich ja nicht auf die Vollversion updaten lassen. Heißt das im Umkehrschluss: WHS einfach neu auf die Systemplatte installieren und schnell einrichten? Kann man die Einstellungen und sowas irgendwie vorher sichern?
Ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll klappt. So viele Einstellungen sind es ja dann doch nicht. Also besser neu aufsetzen und dann alles sichern. Dann greift die Serversicherung des gesamten Systems, die auch eine Serverwiederherstellung zulässt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
baerlichkeit
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2011, 16:54

Re: Einsteiger mit ein paar Fragen

Beitrag von baerlichkeit »

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das Serverbackup-Szenario mit einer virtuellen Platte gestern mal versucht durchzuspielen. WHS 2011 schnappt sich die Platte, formatiert sie sich und macht eine Backup-Platte draus. Jedenfalls taucht sie gesondert in der Liste der Festplatten auf.
Ich werde einfach ausprobieren müssen wie es sich verhält, wenn ich die Festplatten (3 Backup-Platten in externen Gehäusen werde ich nutzen für den Server) an und abschließe.

Im Notfall werde ich einfach weiter klassisch Backups fahren so wie ich es bisher auch mache.

Dass es auf 2TB beschränkt ist stört mich erstmal nicht, größere Festplatten setze ich eh noch nicht ein ;)

Wenn der Server da und zusammengebaut ist werde ich einfach mal alles durchspielen und ausprobieren. Das ist dann so ähnlich wie mit Schneeketten, besser sich vorher die Zeit nehmen und testen, damit man nicht im Ernstfall hilflos da steht :)

Grüße Andreas
Antworten