Festplattenaufteilung / Sicherung

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Festplattenaufteilung / Sicherung

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

da ich ein wenig Neugierig geworden bin auf WHS 2011 habe ich mich ein wenig umgeschaut wie das nun aktuell mit den Festplatten funktioniert wenn man kein RAID nutzen möchte. Lt. MS soll das ja nicht unbedingt notwendig sein...

Nur werde ich aus den ganzen Beiträgen und Beschreibungen auf diversen Seiten und aus Magazinen nicht wirklich Schlau, noch habe ich mir bisher 2011 in einer VM zum testen installiert. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen / kurz Erklären wie das nun wirklich läuft...

Wenn ich von meiner aktuellen Festplattenausstattung ausgehe, so sind 2x 500GB, 1x 1TB sowie eine 300GB HDD vorhanden.
Ich würde diese nun wie folgt aufteilen:

Server-OS: 300GB
Daten / Shares: 2x 500 und 1x 1TB

Nun verteile ich fleißig meine Daten, erstelle Shares etc.
Kann ich nun Einstellen, dass meine Daten auf einer 2. Platte autom. gespiegelt/gesichert werden? Oder gibt es nur die Möglichkeit ein Serverbackup jede Nacht oder wann auch immer anzustoßen? Sprich müsste ich, wenn ich beide 500er Platten für die Daten nutze und ich alles gesichert haben möchte, die 1TB HDD dazu nehmen (oder halt alternativ eine externe HDD... geht auch ein 2. Linux-NAS für das Backup mit Samba-Freigabe?).

Mir würde es halt darum gehen, dass meine Daten die auf einer HDD in einem Share liegen, auf einer 2. HDD vorhanden sind, falls die erste HDD ausfällt.
Es geht sich nicht um ein Backup das gegen versehentliches Löschen oder andere Nicht-Hardwareeinflüsse schützt :-)

Weil wenn das gegeben wäre, dann würde mir persönlich das ganze schon reichen und der DE nicht wirklich fehlen (was aber auch an meiner nicht großen Datenmenge liegt, halt paar GB an Fotos, Videos und die Musiksammlung).

Danke,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Festplattenaufteilung / Sicherung

Beitrag von AliG »

Hi!

Also im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:
Zum einen wäre RAID, da gibts die verschiedensten Kombinationen. Du schreibst aber, dass du kein RAID nutzen möchtest.

Die andere Möglichkeit ist die des in WHS2011 integrierten Server-Backups:
Du kannst das Server-Backup so einstellen, dass die Shares, die auf den 2x 500GB Platten liegen, automatisch auf die 1TB Platte gesichert werden. Das kleinste Zeitintervall für das Backup ist hier alle 30 Minuten, kommt also einer "Echtzeitduplizierung" schon sehr nahe. Das ganze funktioniert dann auch völlig automatisch und ohne dass ein manuelles Anstoßen notwendig wäre.

Die einzige Begrenzung beim Server-Backup ist, dass nur Shares bis zu einer Größe von 2TB gesichert werden können, was in deinem Fall aber kein Problem ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Festplattenaufteilung / Sicherung

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

achsoo ist das. Sprich eine Art DE mit Zeitversatz.
naja damit kann man ja leben, mal schauen wie das dann ausschaut wenn man zB Lights Out benutzt und der grad am Sichern ist.

Werde glaube ich mal eine VM aufsetzen und mir den neuen WHS anschauen.

Danke,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Festplattenaufteilung / Sicherung

Beitrag von AliG »

Ja, im Grunde ist das Server-Backup der einzige Ersatz zum DE für die Datenduplizierung, wenn man kein RAID einsetzen will.

Ein weiteres Detail zum Server-Backup: die Sicherung läuft inkrementell, d.h. jede Sicherung kann gesondert wiederhergestellt werden. Wenn die Backup-Platte voll ist, wird die älteste Sicherung gelöscht, soweit ich weiß.
Allerdings wird nicht Dateibasiert gesichert, sondern im VHD-Format (-> virtuelle Festplatte). Die VHD kann man z.B. unter Windows 7 direkt mounten, indem man auf Computerverwaltung –> Datenspeicher –> Datenträgerverwaltung –> Weitere Aktionen -> "Virtuelle Festplatte anfügen" geht.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bussibaer
Foren-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 1. Mär 2010, 10:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Festplattenaufteilung / Sicherung

Beitrag von bussibaer »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du auf allen 4 Datenplatten Shares eingerichtet, und willst jetzt z.B. noch eine zusätzliche 2 TB einbauen?

Dann würde ich dir zu einem SyncTool raten. Ich habe jetzt zwar keinen WHS mehr sondern einen SBS 2008 R2, aber ich habe folgendes gemacht:
Zwei Laufwerke D: und E: mit jeweils 4 TB erstellt (Umgewandelt in Dynamische Datenträger und dann zusammengefügt). Die Verzeichnisse auf D sind freigegeben. Ich benutze für die Datenspiegelung AllSync zwischen den beiden Laufwerken. Das hat beim ersten Spiegeln zwar gute 6 Stunden gedauert aber im Laufenden Betrieb habe ich Zeiten von 3 Minuten (nichts zu spiegeln) bis .... (Da bin ich noch in der Einführungsphase). AllSync kann als Service installiert werden, so das er immer im Hintergrund läuft.

Das würde auch in deiner Kombination funktionieren (3 Platten auf eine).

Natürlich ersetzt das keine Datensicherung, aber da musst du für dich klassifizieren, welche Daten du als wichtig erachtest und damit extern sicherst, und welche Daten für dich nice to have sind.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Festplattenaufteilung / Sicherung

Beitrag von Martin »

man zB Lights Out benutzt und der grad am Sichern ist.
Dann bleibt der Server aktiv - Lights-Out für WHS 2011 erkennt das natürlich.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten