Verschlüsselung

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
DrCain
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2009, 12:28

Verschlüsselung

Beitrag von DrCain »

Wollte mal ein neues Thema dazu erstellen.
Ich habe gerade in einer VM den RC getestet. Die Systemplatte mit Truecrypt System Encryption verschlüsselt und dann noch ein Raid5 Volumen erstellt und selbiges auch verschlüsselt. Das habe ich dann per "System Favorites" eingebunden. Es wird also noch vorm Windows start gemountet.
Allerdings listet der "Move Folder" Assistent das so gemountete Volumen nicht an. Ob es überhaupt nötig ist mit den vom WHS erstellten Ordnern zu arbeiten ist ja ne ganz andere Frage. Verschlüsselt ist in dem Fall trotzdem alles und Freigaben sollten auch kein Problem sein dank "System Favorites". Nur die Größe der Client Backups wäre somit auf die Größe der Systemfestplatte beschränkt, oder hat jemand vielleicht eine Lösung um die TC Volumes sichtbar zu machen in dem Assistenten?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Verschlüsselung

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich kenne TrueCrypt jetzt nicht genau, aber hat das Volume einen Laufwerksbuchstaben, auf dem im Explorer zugegriffen werden kann?

Wenn ja, sollte der Assistent das Volume eigentlich auch sehen ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
DrCain
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2009, 12:28

Re: Verschlüsselung

Beitrag von DrCain »

Das Volumen selber hat (solange es nicht gemountet ist) keinen Laufwerkbuchstaben. Macht ja auch keinen Sinn, Windows kann damit nichts anfangen. Truecrypt mountet es dann und danach hat es einen Laufwerksbuchstaben. Dieser erscheint im Explorer (aber nicht in der Datenträgerverwaltung). Und wie gesagt, dieser wird im Assistenten nicht angezeigt.
Habe mal einen Screenshot angehängt auf dem eigentlich alles drauf sein sollte
Dateianhänge
1.png
1.png (101.17 KiB) 1710 mal betrachtet
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Verschlüsselung

Beitrag von AliG »

Hi!

Hmm, interessant. Vielleicht liest der Assistent nur Festplatten mit einem Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung aus.
Du könntest mal versuchen, die Verschlüsselung zu deaktivieren, den Ordner zu verschieben und die Verschlüsselung wieder zu aktivieren. Der Laufwerksbuchstabe sollte halt gleich bleiben, sonst weiß das Backup nicht mehr wo es hinspeichern soll ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten