Serverbackup vs. Drive Extender

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Tourniquet »

Hallo, wer sich die neue RC Version des Home Servers 2011 runtergeladen hat, muss ja bekanntlich nun ohne den bekannten Drive Extender auskommen. Bisher war es für mich immer unvorstellbar mir Windows Home Server 2011 ohne Drive Extender zu kaufen. Ich hatte aber bei Youtube ein interessantes Video gesehen wie man die Daten direkt sichern kann. So kann man nun ja auch interne Festplatten für die Serversicherung nutzen. Meine Frage ist nun was meint ihr ist sicherer in euren Augen? Die Daten mit dem Drive Extender zu sichern (duplizierung) oder eben die Backupfunktion des WHS 2011?
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Tourniquet hat geschrieben:So kann man nun ja auch interne Festplatten für die Serversicherung nutzen. Meine Frage ist nun was meint ihr ist sicherer in euren Augen? Die Daten mit dem Drive Extender zu sichern (duplizierung) oder eben die Backupfunktion des WHS 2011?
Oh Gott, nicht schon wieder! :roll:

1. Datenspiegelung ersetzt keine Datensicherung!

2. Eine Sicherung ist nur dann eine solche, wenn sie extern gelagert wird!
Sicherung auf interne Festplatte ist Schwachsinn.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Tourniquet »

Wieso ist ne Sicherung nur dann eine wenn sie extern gelagert wird?
Festplatten können doch immer mal kaputt gehen. Da ist es doch schön, wenn die Daten IRGENDWO gesichert sind, warum muss es eine externe Festplatte sein? :?:
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von larry »

Letztendlich ist der Driveextender "nur" eine gute Lösung um Platten zusammenzufügen.
Ohne diesem müssen jetzt die einzelnen Freigaben manuell auf die Platten verteilt werden.

Aus Sicherheitsaspekten ist es wohl ein Fortschritt, dass der Driveextender wegfällt. Leider sind immer noch zu viele Benutzer der Meinung dass durch die Duplizierung alleine alles sicher ist.
Es kommt wohl häufiger vor, dass versehentlich eine Datei gelöscht wird, als dass tatsächlich eine Platte ausfällt. Sobald eine Datei gelöscht oder geändert wird, schlägt dies auch direkt auf das Duplikat durch.

Extern ist deshalb sicherer, weil bei einem Hardwaredefekt (z.B. Netzteil liefert zu viel Spannung) auch alle angeschlossenen Geräte ausfallen können.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Tourniquet »

Ja das ist mir schon klar. Bei mir ist es aus Erfahrung aber eher so gegangen, dass die Daten verloren gingen da die Festplatten den Geist aufgegeben haben, als dass ich ausversehen mal was gelöscht habe. Daher war der Drive Extender mit der duplizierung immer gut gewesen für sowas.

Natürlich ist in einem solchen Fall eine externe Festplatte sicherer, dennoch bin ich der Meinung dass in den meisten Fällen ein Backup auf einer Internen Festplatte ausreicht.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Tourniquet hat geschrieben:dennoch bin ich der Meinung dass in den meisten Fällen ein Backup auf einer Internen Festplatte ausreicht.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber Erkenntnis aus mehr als 20 Jahren Berufserfahrung (ganz speziell auch beim Thema Backup!): Man kann predigen so viel man will, bevor sich die Leute nicht selbst einmal die Nase blutig geschlagen haben, glauben sie es prinzipiell nicht... ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Tourniquet »

Was wäre denn deine Ideal-Lösung zum Thema Datensicherung speziell in Verbindung mit WHS v1 / v2 ?

Ich meine Raid kann ja deiner Aussage nach auch keine sichere Lösung mehr sein.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Tourniquet hat geschrieben:Was wäre denn deine Ideal-Lösung zum Thema Datensicherung speziell in Verbindung mit WHS v1 / v2 ?
Es gibt keine einzelne Ideallösung!
Das Backupkonzept muß man sich immer an Hand der aktuellen Gegebenheiten erstellen.
Das kann von der externen Festplatte (wie beim WHS ja vorgesehen) bis zum Backup-Server und externe Speicherung gehen.

Ich kann dir nur meine Backupstrategie sagen (Hardware siehe Sig):
SBS mit bordeigener Sicherung auf externe HD (täglich)
Clients auf WHS täglich
SBS (dateibasiert) auf WHS nach größeren Veränderungen
SBS (dateibasiert) auf externe Festplatte und Lagerung außer Haus nach größeren Veränderungen
(Sicherung außer Haus über Internet gerade in Arbeit)

Die "größeren" Veränderungen können dabei selbstverständlich sowohl den Datenumfang betreffen (Urlaub mit 1000 Fotos), als auch kleine, aber wichtige Dokumente (Jahresabschluß für die Finanz...).


Ich meine Raid kann ja deiner Aussage nach auch keine sichere Lösung mehr sein.
Völlig richtig!

Datenspiegelung erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von sTunTe »

Tourniquet hat geschrieben:Ich meine Raid kann ja deiner Aussage nach auch keine sichere Lösung mehr sein.
Ich werfe einfach mal den Befehl del *.* in den Raum. ;)
Da hilft dann auch kein RAID. Egal mit welcher Nummer dahinter.

Gruß
sTunTe
avalon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2011, 20:09

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von avalon »

Das ein RAID oder der DriveExtender kein Backup erstetzt ist sicherlich richtig. Allerdings bietet der WHS 2011 erst gar keine Optionen für ein RAID an womit für eine Netzwerkfestplatte und was anderes ist der WHS ja nicht ein K.O. Kriterium ist.

Auch der viel geliebte Ansatz, dass das löschen einer Datei ein Backup vorraussetzt muss ich wiedersprechen. Ich habe noch ein QNAP NAS, dieses kopiert gelöschte Dateien in einen dort eingerichteten Papierkorb. Womit ich dies problemlos wiederherstellen kann. Wer schonmal ein Backup zurückspielen musste weis das es viel angenehmer ist nur eine Festplatte auszutauschen und das RAID wiederherzustellen.

Was macht man wenn eine Festplatte im WHS 2011 kaputt geht? Sehr wahrscheinlich sind alle Daten verloren wenn ich nicht noch eine externe Festplatte mit einer Kopie habe. Der Anspruch mit dem WHS den unbedarften Heimanwender zu erreichen kann meines Erachtens mit dem WHS 2011 in der aktuellen Version und ohne AddIns nicht erreicht werden.

Bis zum Verkaufsstart sollte mindestens die RAID Konfiguration mit ins Dashboard integriert werden oder zumindest ein entsprechender Assistent zur Verfügung gestellt werden. Den DriveExtenter ersatzlos zu entfernen hat das Produkt für mich wertlos gemacht. Der einzige Pluspunkt ist das Clientbackup, dies kann die alte Version aber bereits zu meiner Zufriedenheit.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von sTunTe »

avalon hat geschrieben:Allerdings bietet der WHS 2011 erst gar keine Optionen für ein RAID an womit für eine Netzwerkfestplatte und was anderes ist der WHS ja nicht ein K.O. Kriterium ist.
Was auch gut so ist.
Die RAID-Funktion unter Windows ist nichts für Anfänger.
Jeder der mal mit dynamsichen Datenträgern gearbeitet hat, wird mir das Recht geben.

Btw: Der WHS ist mehr als nur eine schnöde Netzwerkfestplatte...
avalon hat geschrieben:Auch der viel geliebte Ansatz, dass das löschen einer Datei ein Backup vorraussetzt muss ich wiedersprechen. Ich habe noch ein QNAP NAS, dieses kopiert gelöschte Dateien in einen dort eingerichteten Papierkorb. Womit ich dies problemlos wiederherstellen kann.
Nur gibt es unter Windows keinen Netzwerkpapierkorb.
Und der Grund dafür ist auch recht einfach: Datenschutz.
avalon hat geschrieben:Wer schonmal ein Backup zurückspielen musste weis das es viel angenehmer ist nur eine Festplatte auszutauschen und das RAID wiederherzustellen.
Da widerspreche ich Dir.
Zum einen muss ein Backup nicht zwangläufig ein Image darstellen.
Ein Backup kann auch durchaus eine Kopie der zu sichernden Ordner/Dateien sein, womit ein Zurückspielen einzelner Dateien oder Ordner kein Problem darstellt.
Zum Anderen setzt ein "angenehmes" Wiederhersteller eines RAID-Arrays einen entsprechend (teuren) Controller voraus.
Mir ist zumindest kein "Mainstream"-Controller bekannt, der OnTheFly das Array in einer angemessenen Zeit wiederherstellen kann.
avalon hat geschrieben:Was macht man wenn eine Festplatte im WHS 2011 kaputt geht? Sehr wahrscheinlich sind alle Daten verloren wenn ich nicht noch eine externe Festplatte mit einer Kopie habe.
Das ist doch einer der Gründe warum MS sich herbe Kritik bezüglich des Wegfalls des DEs hat anhören müssen.
avalon hat geschrieben:Der Anspruch mit dem WHS den unbedarften Heimanwender zu erreichen kann meines Erachtens mit dem WHS 2011 in der aktuellen Version und ohne AddIns nicht erreicht werden.
Dem kann ich Dir voll und ganz zustimmen.
avalon hat geschrieben:Bis zum Verkaufsstart sollte mindestens die RAID Konfiguration mit ins Dashboard integriert werden oder zumindest ein entsprechender Assistent zur Verfügung gestellt werden.
Bloß nicht!
s. oben.

Was sich die OEMs diesbezüglich einfallen lassen werden/müssen, steht momentan noch in den Sternen.
avalon hat geschrieben:Den DriveExtenter ersatzlos zu entfernen hat das Produkt für mich wertlos gemacht. Der einzige Pluspunkt ist das Clientbackup, dies kann die alte Version aber bereits zu meiner Zufriedenheit.
Richtig. ;)


Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Martin »

Auch der viel geliebte Ansatz, dass das löschen einer Datei ein Backup vorraussetzt muss ich wiedersprechen. Ich habe noch ein QNAP NAS, dieses kopiert gelöschte Dateien in einen dort eingerichteten Papierkorb. Womit ich dies problemlos wiederherstellen kann.
WHS 2011unterstützt jetzt auf allen Festplatten (sinnvoll auf allen ausser ClientBackup) die Aktivierung der Schattenkopien! Damit lassen sich gelöschte Dateien ebenfalls ohne Backup wieder herstellen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Hotdogxxxx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 22. Aug 2009, 19:21

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Hotdogxxxx »

Hallo,

kann man bitte mal erklären, warum ein internes Backup keinen Sinn macht. Ich meine, beim Home Server sprechen wir doch vom privaten Anwender. Ich finde ein Backup zweimal am Tag ausreichend. Dublizierung ist zwar gut aber im privaten Bereich ändern sich normalerweise nicht soviele Daten am Tag. Ich finde daher diese ganze Dublizierung und 1 zu 1 Spiegelung im privaten Bereich etwas übertrieben. Viel wichtiger finde ich das Backup das man eben zweimal oder mehrmals am Tag starten kann. Wenn man zusätzlich einmal im Monat eine externe Platte anschließt, ist man doch auf der sicheren Seite. Ich werde auch die Einfachheit vom Drive Extender vermissen, aber nach dem ersten Schock muss ich sagen, dass die die bessere Backupfunktion durchaus zu Wertschätzen weiß.

In den 20 Jahren in denen ich zuhause mit Computern zu tun habe, habe ich zweimal einen Motherboard defekt, wobei einer durch ein Reset behoben werden konnte. Bei solch einem Reset wäre bei einer Motherboard internen Raid Lösung das Raid ebenfalls zerstört. Desweiteren fiel 1 Festplatte aus und eine Grafikkarte. Die Gefahr eines Hardware Defekts ist also present.

Mir ist nur schleierhaft wieso eine interne Backuplösung so falsch ist. Ich kenne einige die auf externe Platten speichern. Anfangs regelmäßig aber mit der Zeit vergisst man es dann immer häufiger. Wenn man eine externe Platte permanent am System hängen lässt, macht in meinen Augen eine externe Platte erstrecht keinen Sinn mehr.

Ich kann verstehen, dass das System immer durch einen Virus komplett gelöscht werden kann, aber da muss man sich eben entsprechend schützen. Beim Raid finde ich die Problematik mit z.B. defektem Controller oder Motherboard viel bedenklicher. Ausserdem kann man im Nachhinein ein Raid nicht so einfach durch eine weitere Festplatte erweitern.

Bitte erklärt mal warum nur eine externe Sicherung Sinn macht.

###

Bezüglich Drive Extender würde ich noch gerne sagen: Ich würde es Sinnvoll finden, wenn man im Home Server 2011 eine Art Favoriten Ordner einrichten könnte, die Ihre Daten auch mehreren Ordner beziehen. Wenn man also aus Platzmangel eine neue Festplatte anschließt konnte man einfach den gewünschten Ordner (z.B. C:\MUSIK) um einen (D:\Musik) erweitern. Alle Clients könnten dann Ihre Daten aus z.B. Musik beziehen. Eben die selbe Funktion wie bei Windows 7.

LG
Chris
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Roland M. »

Hallo Chris!
Hotdogxxxx hat geschrieben:kann man bitte mal erklären, warum ein internes Backup keinen Sinn macht. Ich meine,
Vorerst einmal, deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen!

Warum kein Backup auf eine interne Platte? Ganz einfach: Ein sterbendes Netzteil kann im letzten Moment noch die Spannungsregelung einstellen und eine Überspannung produzieren. Dann sind alle angeschlossenen Festplatten defekt. Schon in der Praxis erlebt.
Oder ein Festplattencontroller lauft Amok. Und löscht alle Daten auf allen angeschlossenen Festplatten. Auch schon erlebt.

Warum dann im privaten Umfeld Daten spiegeln?
Auch ganz einfach beantwortet: zur Unterstützung der Faulheit des Administrators. :D
Damit er nicht das Backup bemühen muß...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Hotdogxxxx
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 22. Aug 2009, 19:21

Re: Serverbackup vs. Drive Extender

Beitrag von Hotdogxxxx »

Schön, dass ich mit meiner Ansicht nicht aus dem Forum geprügelt werde. :D

Ich bin froh, dass nicht gefahren wie Diebstahl des Computers, Überschwämung und Hausbrand aufgezählt wurden. Nihct das diese Gefahren nicht auch bestehen und fatal sind.

@Roland: Deine Erklärung ist nachvollziehbar. Eine externe erzeugte Überspannung durch z.B. einen Blitz kann man mittels eines entsprechenden Netzsteckers vorbeugen. Die Überspannung durch ein defektes Netzteil, hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Ich gebe zu die Gefahr besteht.
Diese Überspannung würde in dem Fall, auch den Raid Controller grillen, was im Falle von Raid 5 oder Raid 10 ein Totalverlust aller Daten zur Folge hat.

Wie gesagt, im professionellen Einsatz finde ich Raid als Lebensnotwenig. Alleine schon wegen den Server Offline Zeiten bei z.B. Laufwerkwechsel. Würde bei uns auf der Arbeit der Server einen Tag stehen, würde die Hölle einfrieren.

Im privaten habe ich keine Problem damit den Server mal runterzufahren und die Platte zu Tauschen und kann ich gut mit der täglichen Sicherung des Servers auf internen Platten leben. Ich kenne mich und die Gefahr, dass ich die externe Platte nur unregelmäßig anschließe wäre einfach zu groß und daher unsicher. Dann lieber zusätzlich zur internen Lösung einmal im Monat eine externe Platte anschließen und die innere "Backup" Platte durch Softwarelösung (z.B. AllwaySync) automatisch spiegeln.

Zum Glück kosten Festplatten nicht mehr die Welt. ;)

Ich denke weiterhin, wenn MS das Biblioteken System aus Win 7 auf den Home Server 2011 anwenden würde, könnte man das System sehr gut auch ohne Drive Extender verwenden. Einfach der Bibliotek z.B. Musik einen weiteren Speicherplatz auf einer zusätzlichen Festplatte hinzufügen. Ich denke sowas müsste leicht zu realisieren sein und auch eine Programmabfrage, dass wenn die eine Festplatte voll ist, automatisch auf dem zusätzlich zugewiesenen Speicherplatz gespeichert wird, sollte nicht schwer umzusetzen sein.

Mal sehen was alles für Apps entwickelt werden.
Antworten