2GB Hürde umgehen?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Spamkiller »

hi,

ich wollte WHS 2011 installieren in einer VM, komm jetzt aber auf ein problem:

wie soll ich 2GB RAM bereitstellen, wenn mein host auch nur 2GB hat? ich hab leider keinen rechner mit 2GB der gerade nicht benutzt wird (bzw. mit felht ein mainbaord mit 939er Sockel). was mach ich denn jetzt? kann man die hürde nicht irgendwie umgehen? die 2GB hürde ist eh überzogen, da hat niemand was davon. auch wenns wahrscheinlich die meisten in der praxis eh mindestens haben.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: 2GB Hüre umgehen?

Beitrag von AliG »

Hi!

Also ich würde dir ja eher abraten, WHS2011 in einer VM auf einem Host mit nur 2GB zu installieren, aber es gibt eine Möglichkeit, die Prüfung der Mindestanforderungen zu umgehen:
Über eine Unattended Installation (siehe http://onlinehelp.microsoft.com/en-us/v ... all-2.aspx), der Parameter CheckReqs=0 bedeutet, dass die Mindestanforderungen nicht überprüft werden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Spamkiller »

ja, ich weiß dass es keine Ideallösung mit ner VM ist, aber es ist ja nur zu Testzwecken. da wirds schon reichen. ich probiers demnächst mit dem von dir vorgeschlagenen tipp.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Spamkiller »

auf was muss ich keyboard layout setzen, damit es deutsch ist? also welche zahl? (englisch ist 00000409)
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von AliG »

Hi!

Gute Frage, würde ich erst mal auf Englisch lassen, kann man ja später über die Systemsteuerung sehr einfach umstellen ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Spamkiller »

irgendwie will der den usb stick in virtual box nicht finden. er ist aber richtig eingebunden, unten unter "usb-geräte" wird er angezeigt, usb 2.0 unterstütztung ist aus, da dies ja bekanntlich ab und zu probleme verursacht. jemand ne idee???

p.s. der usb stick hat 128MB und es liegt NUR die cfg.ini drauf. beim booten von der cd ist aber alles wie normal beim manuellen installieren und er bricht eben wegen der RAM prüfung ab.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von AliG »

Hi!

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht erkennt das Setup genau diesen Typ von USB-Stick nicht.

Probier mal, das Setup normal zu starten und drücke dann UMSCHALT+F10. Damit öffnet sich eine Eingabeaufforderung. Hier kannst du z.B. Notepad starten und über Datei->Öffnen schauen, welche Laufwerke erkannt wurden.
winpe cmd.png
winpe cmd.png (140.82 KiB) 11642 mal betrachtet
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Spamkiller »

gute idee, das versuch ich nacher mal.

währenddessen habe ich versucht, auf einem anderen rechner (neu dazugekommen) mit 4GB RAM in Virtualbox WHS2011 mit 2GB RAM zu installieren. Der Host hat anscheinend aber ein problem damit, 64bit zu virtualisieren. hab dazu nen neuen thread gestartet, für diejenigen die's interessiert ;)

viewtopic.php?f=64&t=13193
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Spamkiller »

habs gerade mit 2 Stick versucht, er findet beide nicht. es liegt wahrscheinlich an VirtualBox was die USB Sticks angeht.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich würds einfach mal mit VMware Player probieren, vl. hilft das auch bei deinem anderen Problem mit der 64bit Virtualisierung ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Spamkiller »

JAAAAA, das hat geholfen, wie mans auch meinem anderen Thread entnehmen kann.

DANKE!!!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Woody
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2007, 08:05

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von Woody »

hi all-

irgendwie klappt das bei mir nicht mit der unattended installation (2gb Hürde). Kann jemand details zum ablauf bestätigen/korrigieren?

1. ein beliebiger usb stick wird mit der genannten cfg.ini beladen. bei mir ist das die einzige datei auf dem stick. also zum beispiel e:\cfg.ini
2. dann den stick an den server stecken und von dvd aus dem neustart installieren
3. nun scheint der server den stick bei mir in keiner weise einzulesen. im bios ist der stick als solcher sichtbar. muss ich vlt irgendwie die boot-configuration im bios ändern? booten von usb ist enabled, falls das relevant ist.

danke für tipps!!
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von AliG »

Hi!

Der Ablauf stimmt so, als was ist der Stick denn formatiert?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
jonny86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mär 2011, 09:29

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von jonny86 »

ich hab auch diesbezüglich ein Problem. Und zwar habe ich 2GB RAM im Rechner verbaut. Dieser wird auch im Bios erkannt (vorher ja auch immer...) dann habe ich die dvd eingelegt zum installieren und er ist beid er Hardwareüberprüfung angehalten, weil ich angeblich keine 2GB Ram besitze. Irgendwie komisch... dann bin ich auf diesen Thread gestoßen, habe dann die Datei wie im zeiten Beitrag erstellt: cfg.ini mit folgendem Inhalt:

[WinPE]
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
SystemPartitionSize=61440

[InitialConfiguration]
Language=en-US
Locale=en-US
Country=US
Keyboard=00000409
AcceptEula=true
AcceptOEMEula=true
ServerName=HomeServer
PlainTextPassword=P@ssword
PasswordHint=Passing by
Settings=All

Nun hat er mich dann bei einem erneuten Versuch nicht gefragt was ich machen möchte (Installation oder Reperatur) sondern ist sofort angefangen. Aber dann auch schon wieder abgebrochen. Habe das den log dann auf meinen Stick gespeichert. Das Ende sieht so aus:

[2/28/2011 9:39:32 AM 31c] INFO: Handing cotrol to windows setup and marking the cfg.ini as processed
[2/28/2011 9:39:32 AM 31c] INFO: Launching Win7 Setup from: X:\sources\setup.exe with cmd line: setup.exe /uilanguage:en-us /unattend:X:\unattend.xml)
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] ERROR: Win7 Setup Exited with 31
[TRACE] UIBackend::RunWindowsSetup : Exited (0x80004005)
[TRACE] UIBackend::Launch : Exited (0x80004005)
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] There was an error launching unattended setup.
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] Getting the reason for the failure.
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] Failed generating the unattend file and launching Windows Setup
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] starting the ui mode to show the error page since there was a failed attempt to run in unattended mode
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] Initializing common controls
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] Done initializing common controls
[2/28/2011 9:40:19 AM 31c] Displaying the wizard

Kann damit jemand was anfangen?

Habe aus Spaß nochmal das gleiche mit "CheckReqs=1" gemacht, dabei kam folgendes raus:
[2/28/2011 9:18:19 AM 318] ERROR: System does not meet minimum RAM requirements. Required: 2048 MB; Actual: 1791 MB
Also erkennt er nicht den ganzen RAM, bzw braucht ihn noch für andere Sachen...
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: 2GB Hürde umgehen?

Beitrag von locke703 »

Hi,
der "Shared Memmory" für die Grafik wird abgezogen
hatte bei mir auf 16MB im Bios reduziert und dann gings
scheinbar ist doch ein bischen Tolleranz bei der 2GB Angabe

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten