Frage zu Plattenzuordnung

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von AliG »

Vielleicht könnte man per Script die interne Festplatte vor der Sicherung deaktivieren, sodass er auf die externe zugreifen würde?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von Mike Lowrey »

Die Geschichte mit dem Server Backup ist ja der größte Witz überhaupt.

War nicht ein "Argument" von Microsoft, dass es ja eh immer größere Festplatten gibt und damit der DE obsolet wird?
Wenn meine 3 TB Festplatten dann aber doch in 2 und 1 TB Partitionen eingeteilt werden, weil sonst das Serverbackup nicht läuft, erledigt sich das ja auch gleich schon wieder.

Genial... und um den Frust noch zu Ende zu führen: Offenbar schert sich bei MS NIEMAND darum, nicht mal wenn man Cheffe höchst persönlich anschreibt.
Oder gab es irgendeine Rückmeldung an Terry Walsh?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von AliG »

Soweit ich weiß gab es sonst keine (öffentliche) Rückmeldung an Terry, aber ehrlich gesagt hab ich das auch nicht erwartet.

Zum Server-Backup und dem 2TB Limit: Der Grund liegt wie schon gesagt am zugrundeliegenden OS-Tool, und hier eigentlich am VHD Format, weil das nicht mehr als 2TB unterstützt. Ob hier eine Erweiterung des Formats geplant ist, weiß ich nicht.
Und ja, das Argument der größeren Festplatten ist natürlich widersprüchlich mit dem Nutzen des Server-Backups, aber die Limitierungen sind momentan leider wie sie sind.
Es wird wohl einfach so sein, dass die Anzahl derjenigen, die einen einzelnen Share mit mehr als 2TB Daten haben, im Vergleich zu den anderen relativ gering sind.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von mschneider »

über DE lässt sich streiten, aber den gibt es nun mal nicht mehr. Ich brauche auch keine Erklärung über die Vorteile von DE bzgl. Erweiterung. Ich denke einfach mal daran, dass große Platten immer günstiger werden und evtl. es auch aus Stromverbrauchsgründen sinnvoller ist, gleich die Platten zu tauschen. Was shares über 2TB angeht hängt es einfach davon ab ob einer Raid konfiguriert oder nicht. Da aber inzwischen 2TB Platten für 75€ zu haben sind wird der Eine oder der Andere schon mal 8TB oder sogar mehr in seinem HS haben.
Ich verstehe zwar die Anhänger des DE aber nicht die Abneigung die gegen Raid gezeigt wird. Wenn ich die Daten sicher haben will dann muss ich auch mit einem DE sichern. Gegen den Ausfall einer einzelnen Platte, was durchaus mal vorkommen kann, ist Raid aber schon ein Schritt in Richtung Sicherheit.
Für meien Home Server werde ich aber kein Medium bereit halten was mir 5TB sichert.
No Risk no Fun
:roll: oder sollte ich ein Home Cluster machen?
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich denke einfach mal daran, dass große Platten immer günstiger werden
Das ist natürlich richtig, nützt aber nichts wenn gleichzeitig die Datenmengen größer werden. Eine DVD nimmt ca. 8 GB ein, eine BluRay mehr als das 4x. So schnell steigen aber die Festplattenkapazitäten nicht an.
Ich verstehe zwar die Anhänger des DE aber nicht die Abneigung die gegen Raid gezeigt wird.
Niemandem geht es bei der DE Geschichte ernsthaft um die Duplizierung. Sondern darum, dass man nun wieder abschätzen muss welche Festplatten man für welche Daten(Freigaben) nutzt. Da hilft kein auch kein RAID. Damit kann man sich zwar nen riesen Volume machen, kann es aber nicht einfach erweitern/verkleinern.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von mschneider »

Eine DVD nimmt ca. 8 GB ein, eine BluRay mehr als das 4x. So schnell steigen aber die Festplattenkapazitäten nicht an
Eine 2TB Platte koste 75 Euro - das sind 250 DVDs
3TB Platten gibt es auch schon und die 4TB Platten stehen vor der Tür.
Niemandem geht es bei der DE Geschichte ernsthaft um die Duplizierung
Damit kann man sich zwar nen riesen Volume machen, kann es aber nicht einfach erweitern/verkleinern
Das riesen Volume erübrigt ein Abschätzen was man wo freigibt ... es ist eine riesen Festplatte.
Das Erweitern würde ich noch verstehen, aber bei einem Preis von 75 Euro muss ich halt gleich die Platte mit in den Homeserver packen.
Für Verkleinern sehe ich sowieso keinen Sinn.

Für einen Anfänger ist DE sicher nett, jedoch die Meisten die hier schreiben werde wohl in der Lage sein die paar Klicks zu machen um ein Raid zu installieren. Was die Erweiterung betrifft kann man ja auch mit mountvol (oder mit klicken im Festplatten Manager) arbeiten und dann ist das neue Laufwerk in die Struktur eingebunden.
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... S.10).aspx
Beispiel:
Platte/Partion D:
Platte 2,3,4 oder Raid eingehängt in den Laufwerksbaum und eine Freigabe auf D$ ..somit ist alles freigegeben und kann auch erweitert/reduziert werden wenn ich eine weiter Platte in den Laufwerksbaum einhänge. Bei Linux war das schon immer so.

Ok, Microsoft könnte in das Dashboard einen Assistenten einbauen der Raid Erzeugung und Einhängen regelt - wäre für einen Anfänger dann einfacher.
Was also überbleibt ist wirklich das Duplizieren auf "share Ebene" - oder Duplizieren auf Raid Basis
Was da sinnvoller ist, darüber kann man diskutieren.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von Mike Lowrey »

Eine 2TB Platte koste 75 Euro - das sind 250 DVDs
Und 44 BluRays, wunderbar! Oh Moment... dann passt ja gar nicht alles darauf...... Und dann?
3TB Platten gibt es auch schon und die 4TB Platten stehen vor der Tür.
Die 4 TB dürften noch einige Zeit auf sich warten lassen... Wenn ich bedenke wie lange man allein für die 3 TB gebraucht hat.
Das riesen Volume erübrigt ein Abschätzen was man wo freigibt ... es ist eine riesen Festplatte.
Und dann crasht eine Festplatte und alles ist weg, sehr effektives System!
Das Erweitern würde ich noch verstehen, aber bei einem Preis von 75 Euro muss ich halt gleich die Platte mit in den Homeserver packen.
Wenn man jedes mal die Festplatte austauscht, gewinnt man aber nur 1/3 - 1/2 an neuem Speicherplatz...
Für Verkleinern sehe ich sowieso keinen Sinn.
Woran das liegen mag. Das praktische am Verkleinern ist, dass du damit einzelne Festplatten aus dem Storage Pool entfernen kannst, ohne ein komplett neues Array aufzubauen. Das kann man z.B. nutzen wenn man neue Festplatten einbaut und eine kleine entfernen will. Doof nur das gerade das die meisten Raid Controller nicht können.
Für einen Anfänger ist DE sicher nett, jedoch die Meisten die hier schreiben werde wohl in der Lage sein die paar Klicks zu machen um ein Raid zu installieren.
Der DE ist nicht nur für Anfänger nett. Du hast die Vorteile eines RAID + die Entfernung dessen Nachteile die erst durch teure Raid Controller ausgebügelt werden und das alles für lau.
Was also überbleibt ist wirklich das Duplizieren auf "share Ebene" - oder Duplizieren auf Raid Basis
Das einzige was bei mir bleibt, ist die Erkentnis das du dich offenbar nicht wirklich mit dem Prinzip DE auseinandergesetzt hast.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: Frage zu Plattenzuordnung

Beitrag von mschneider »

Und 44 BluRays, wunderbar! Oh Moment... dann passt ja gar nicht alles darauf...... Und dann?
44 BlueRays - na und, raid5 und 4 x 3TB Platten dann hast genügend Luft und auch Sicherheit. (das ist übrigens unabhängig vom DE oder Raid)
Und dann crasht eine Festplatte und alles ist weg, sehr effektives System!
crasht eine Platte .. dann schau mal was Raid 5 macht.
Auf mountvol bist nicht eingegangen weil du das nicht kennst - damit kannst das auch ohne Raid einen riesen share machen und auch die Platte rausnehem - DE macht es ja auch so
Wie du geschrieben hast ist dir ja das Duplizieren von DE nicht wichtig.
Also schau dir mal mountvol an weil das deine Argumente wiederlegt.
Das einzige was bei mir bleibt, ist die Erkentnis das du dich offenbar nicht wirklich mit dem Prinzip DE auseinandergesetzt hast.

Ich habe mich mit DE auseinandergesetzt und auch erkannt dass die Diskussion über DE ist müssig, dein jammern wird MS nicht überzeugen es nachträglich in HS 2011 zu bringen.
Dein Nachholbedarf bei Raid ist auch etwas größer und mountvol kennst überhaupt nicht weil mountvol eigentlich die Frage der Plattenzuordnung beantwortet. Eine Kombination aus Raid und einzelnen Platten in Verbindung mit mountvol ermöglicht diverse Spielarten. Ich wollte eigentlich nur ein paar Hinweise geben wie man es machen könnte aber lasse mich dafür nicht anmachen.
Antworten