Was fehlt in VAIL?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
blu_tom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2010, 22:57

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von blu_tom »

Mir fehlen in Windows Home Server 2011 nur zwei Dinge:

Backup auch über ein Netzwerklaufwerk um automatisiert nachts in die Cloud zu sichern und ich möchte meine eigene Domain einbinden können ohne Zertifikatsfehler zu bekommen...
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von AliG »

Hi!

Um die Zertifikatsfehler wegzubekommen, müsstest du ein SSL Zertifikat für die eigene Domain kaufen und am Server installieren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
blu_tom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2010, 22:57

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von blu_tom »

Das ist mir bewusst, aber für "normale" Leute zu schwer und außerdem zu teuer. Ggf. könnte man zumindest dyndns.org mit anbieten. Aber so ist es ein KO Kriterium...
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von AliG »

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, du bekommst ja über die *.homeserver.com Domain eh schon eine kostenlose Adresse inkl. SSL Zertifikat migeliefert?
Und ein Zertifikat für deine eigene normale Domain bekommst du schon für unter 50 Euro.

Was ist für dich genau das KO Kriterium?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von mschneider »

Zertifikatsfehler für eigene Domain liegt ja wohl kaum an vail, im Gegenteil - ich finde es super dass man bei WHS ein Go Daddy Zertifikat kostenlos bekommt.
Wenn man hier liest dann schreibt ein Teil immer wieder das Gleiche "DE ist nicht mehr da" was dazu führt dass Einige mit einem Vorurteil WHS 2011 betrachten. Es gibt ja auch alternative Möglichkeiten die ich nicht im Detail diskutieren möchte.
Hat jemand eigentlich schon mal die Vorteile zusammengestellt?
Z.B. dass DE wegfällt heisst auch dass da Verschieben im Hintergrund wegfällt (was spez. bei low Power Geräten - Acer Atom usw) Vorteile beim Streamen bringt. Oder das Client Backup welches um Faktor x schneller ist. Es sind so viele Kleinigkeiten die sich aufsummieren
- z.B. "prevoious version"

Code: Alles auswählen

This feature is useful because users can: 
Recover files that were accidentally deleted. If you accidentally delete a file, you can open a previous version and copy it to a safe location. 
Recover from accidentally overwriting a file. If you accidentally overwrite a file, you can recover a previous version of the file. (The number of versions depends on how many snapshots you have created.
Compare versions of a file while working. You can use previous versions when you want to check what has changed between two versions of a file. 
Das die Basis server 2008 R2 zusätzlich ein Potential bietet (auch für Add ins, IIS 7, Webdav ,Harddiskeinbindung usw.) kann man davon ausgehen dass WHS 2011 akzeptiert wird und neue Zusatzsoftware wie iPhone Apps, windows Phone Apss dafür entstehen werden.

Ob man sharepoint zu Hause braucht muss jeder selber entscheiden, genauso wo die Grenze zwischen einem Homeserver und Homeserver ist.
Ein eigener Mail Server ohne feste IP (klar funktioniert wenn man es richtig konfiguriert) ist für viele Home User bereits zu viel des Guten.
Wenn die Hardware Performance reicht dann bietet SBS Essential, oder SBS diverse weitere Funktionen.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von JoachimL »

blu_tom hat geschrieben:...und ich möchte meine eigene Domain einbinden können ohne Zertifikatsfehler zu bekommen...
blu_tom hat geschrieben:Das ist mir bewusst, aber für "normale" Leute zu schwer und außerdem zu teuer. Ggf. könnte man zumindest dyndns.org mit anbieten. Aber so ist es ein KO Kriterium...
Was willst Du denn genau machen? Wenn nur Dein WHS oder Deine Clients auf die Domain zugreifen müssen, dann kannst Du Dir eine Domain by Dyndns besorgen und mit OpenSSL selbst ein Zertifikat herstellen, den Public-Key importierst Du dann in die Keystores der Clients und gut ist. Anleitungen in diversen Foren.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Paradise
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 4. Sep 2008, 08:11

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Paradise »

Was mir schon lange fehlt ist zb ein Menüpunkt in der Xbox um von dort aus den Server ausm Standby holen zu können.
Das sind so logische grundlegende einfach Dinge die einfach nicht umgesetzt werden.

Wobei mir gerade einfällt das es das Standby ja garnichtmal von MS gibt sondern LightsOut.
Antworten