Was fehlt in VAIL?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Mike Lowrey »

Hiho,

ich bin zuletzt mal die die Top10 der AddIn Challenge durchgegangen und da kam in mir die Frage auf, was denn in Vail(bzw. Home Server allgemein ) noch fehlt.
Außen vor Dinge wie TV Server(gibt's mit MediaPortal), Familien Kalender/Ardessbuch(gibt's mit Sharepoint Foundation 2010) und natürlich der DriveExtender...

Seit Vail kann man dann auch Windows Live Mesh nutzen(Bedienung kann man auch problemlos in die Konsole überführen).

Also was fehlt euch noch für den (nahezu) perfekten Home Server?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
MarcelBauer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 23. Nov 2010, 16:42

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von MarcelBauer »

Bin neu im geschäft aber ohne DriveExtender wird wohl WHS1 mein erste Server sein und dann wohl auch bleiben.

Aber vieleicht gibts den DriveExtender ja als AddIn?????
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von cornell »

Ein Archivierungssystem für Mails fehlt mir, aber das fehlt mir auch für den WHS 1. Mailstore ist einfach zu teuer und ein Mailserver dafür einzusetzen ist auch nicht sehr praktisch, denn er markiert die Mails als gelesen auf dem Server und nimmt jede Mail incl. Spam.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Mike Lowrey »

[Quote]Aber vieleicht gibts den DriveExtender ja als AddIn????{/Quote]
Unwahrscheinlich und nicht Thema des Threads.

@cornell
Welche Zugriffsart stellst du dir da vor? Mit POP3 wäre das noch relativ einfach zu lösen. Für IMAP ist leider die Auswahl an Implementierungen für .net relativ gering.


Grundsätzlich bin ich aber etwas überrascht wie wenig Resonanz es überhaupt gibt.
Habe ich die interessanten Sachen ausgeschlossen oder woran liegt's?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Mike!
Mike Lowrey hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aber etwas überrascht wie wenig Resonanz es überhaupt gibt.
Ich glaube, da ist - gerade nach der Entscheidung den DE durch den Rost fallen zu lassen - einfach die Frage falsch gestellt!
Welche Funktionen bietet VAIL, die man (in Erweiterung zum WHS v1) unbedingt haben will?
Und im zweiten Schritt: ...und die eine Umstellung (= Zeit + Geld) lohnen?


Also ich persönlich sehe nicht viel...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Mike Lowrey »

Welche Funktionen bietet VAIL, die man (in Erweiterung zum WHS v1) unbedingt haben will?
Nö exakt das soll nicht die Frage sein.

WHS v1 mit der alten Windows Server 2k3 Architektur kommt technisch bedingt an seine Grenzen, Sharepoint z.B. braucht einen x64 Unterbau, die Live Services werden nur noch für >= Vista entwickelt und auch der IIS 7.5 eröffnet viel mehr als es der IIS 6 kann.

Mit dem Windows Server 2k8R2 ist man einfach weniger begrenzt in den Möglichkeiten entsprechend zielt auch die Frage genau darauf.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von cornell »

Mike Lowrey hat geschrieben: @cornell
Welche Zugriffsart stellst du dir da vor? Mit POP3 wäre das noch relativ einfach zu lösen. Für IMAP ist leider die Auswahl an Implementierungen für .net relativ gering.
Das ist ja mein Problem. Ich nutze Imap, denn ich möchte ja überall auf meine Mails Zugriff haben (Büro, zu Hause, MDA). Leider gibt es z. Z., meiner Meinung nach, keine günstige und praktikable Lösung.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Martin »

Für IMAP ist leider die Auswahl an Implementierungen für .net relativ gering.
Ich setzte selber http://www.lesnikowski.com/mail/ ein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Mike Lowrey »

Das ist ja mein Problem. Ich nutze Imap, denn ich möchte ja überall auf meine Mails Zugriff haben (Büro, zu Hause, MDA).
Naja solange der Server auch POP3 kann ist das ja kein Thema, man darf halt die Mails nicht vom Server löschen(also die Backup Lösung).

Hallo Martin,

die Implementierung habe ich auch gesehen, beinhaltet aber eben auch das man sicher sein kann, mit einem etwaigen AddIn Geld verdient ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von cornell »

Martin hat geschrieben:
Für IMAP ist leider die Auswahl an Implementierungen für .net relativ gering.
Ich setzte selber http://www.lesnikowski.com/mail/ ein.

Gruß
Martin
Ich habe mich mit noch nicht mit vb.net oder C# befasst, deshalb wäre das zu Aufwendig für mich, aber traotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht gehe ich das Thema ja mal irgendwann an.

Gruß
Cornell
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von cornell »

Mike Lowrey hat geschrieben:
Das ist ja mein Problem. Ich nutze Imap, denn ich möchte ja überall auf meine Mails Zugriff haben (Büro, zu Hause, MDA).
Naja solange der Server auch POP3 kann ist das ja kein Thema, man darf halt die Mails nicht vom Server löschen(also die Backup Lösung).
Das stimmt. Nur leider markiert der Server beim Abholen die Mails als gelesen und dann übersieht man vielleicht auch mal eine wichtige.
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Spamkiller »

der thread hier wurde zwar schon länger nicht mehr benutzt, mich würde es aber weiterhin interessieren.

was mir ganz definitiv fehlt (um mal von eurer POP und mail diskussion weg zu kommen) ist eine synchronisation der benutzerdateien, sprich dok. und einstellungen (oder wie auch immer das bei win vista/7 heißt), damit ich ähnlich wie bei der AD, überall den gleichen desktop, gleiche einstellungen etc. finde.

das vermisse ich seit dem ersten tag generell am homeserver. manche habens zwar über servergespeicherte profile oder über ein dritthersteller synchro-programm gelöst, allerdings finde ich das einfach zu provisorisch. genau solche - technische gesehen - kleinigkeiten sollte MS sich mal durch den kopf gehen lassen. auf solche eine funktion warte ich seit menschen gedenken, und selbst AD stellt für mich hierbei keine ideale lösung dar.

und die funktion dann bitte nicht nur im teureren Aurora unterbringen. immerhin werden heimanwender, vor allem solch kompetente wie die WHS-User, immer anspruchsvoller und wollen auch vorzüge, wie sie aus firmen bekannt sind, nutzen.

mein wort zum sonnt... ähm mittwoch.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Mike Lowrey »

Naja ich kann schon verstehen warum sie das nicht machen.

Was nützen mir bspw. Verknüpfungen zu verschiedenen Programmen, wenn diese Programme aber gar nicht installiert sind etc..

Hinter allen Vorteilen eines variablen Arbeitsplatz verbirgt sich weit mehr als die einfache Installation eines Active Directory.


Was ich allerdings absolut nicht verstehen kann, ist warum das WHS Team nicht auf die glorreiche Idee kommt, den Sharepoint Foundation Server 2010(immerhin eh kostenlos) in Vail zu integrieren.

Damit gäbe es auf einen Schlag: Privates WebOffice(gut da müsste man an der Lizenzierung pfeilen), gemeinsames Adressbuch, gemeinsamer Kalender + leistungsfähiges CMS..
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Spamkiller »

ist zwar auch schon ne gute woche her, ich frag aber mal trotzdem.

ich kenn sharepoint foundation 2010 nicht, kannst du ein bisschen darüber erzählen??? hört sich interessant an.

wenns eh kostenlos ist, ist es denn technisch möglich ihn auf VAIL zu installieren? soweit ich gelsen hab läuft es aber server 2008, vail basiert ja auf server 2008 R2. aber es könnte - wenn dies von MS gewollt ist - durchaus sein, dass die installation nicht möglich sein wird.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Was fehlt in VAIL?

Beitrag von Mike Lowrey »

Sharepoint Foundation ist quasi eine abgespeckte aber kostenlose Sharepoint Version.
Ist im Grunde ein vollständiges DMS + Kalender + Adressbuch + x.
Dazu kann man theoretisch auch die Office WebApps installieren, braucht dafür aber ne spezielle Office Lizenz.

Und ja Sharepoint Foundation läuft auch unter Vail.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten