WHS -> Vail ohne Datenverlust

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
evok
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mär 2010, 14:33

WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von evok »

Hi,

ich überlege zurzeit beim Erscheinen von Vail meinem H340 ein neues Mainboard und ne neue Systemplatte zu gönnen und gleichzeitig auf Vail upzugraden/neu zu installieren.
Jetzt habe ich gelesen, das ich die Daten auf den alten Platten in der Form nicht mehr nutzen kann.

Was müsste ich tun um das ganze ohne Datenverlust zu machen? Komme ich um eine komplette Sicherung herum? (Wäre kompliziert, ist ne ganze Menge :))
Wie kann man die Systemplatte "Entfernen", also die Daten auf die anderen Platten verteilen lassen um die Platte auszutauschen.

gruß evok
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von AliG »

Hi!

Also so wie es momentan aussieht, kann der WHSv1 nicht direkt auf Vail upgegradet werden, ohne dass man die Daten vorher extern sichert.

Da du aber ein neues Mainboard+Systemplatte einbauen würdest, hättest du (wenn du noch ne CPU+Netzteil auftreibst) auch die Möglichkeit, den Vail als zweites System sozusagen separat hochzuziehen.
Dann könntest du Schritt für Schritt Daten vom alten Server auf den neuen migrieren, indem du auf dem alten Server genug Platz freischaufelst (z.B. irgendwo am Client zwischenspeichern) um eine Festplatte entfernen und in den neuen Server einbauen zu können. Das wiederholst du dann solange, bis alle Daten auf dem neuen Server sind.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
evok
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 20. Mär 2010, 14:33

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von evok »

hi

danke für die antwort, das klingt ja nicht sehr überzeugend.

werde dann mal das release abwarten, vllt. gibts ja bis dahin eine möglichkeit
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von cyberle »

Wie kann man eigentlich Sicherungen verschieben? Habe jetzt schon mehrfach einen PC neu installieren müssen. Selbst wenn ich ihm den gleichen Namen und alles gleich einstelle wird das System immer als neues erkannt. ist es möglich Sicherungen manuell einem PC zuzuweisen? Jetzt auch in Bezug auf den WHS1
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von Nobby1805 »

cyberle hat geschrieben:Wie kann man eigentlich Sicherungen verschieben? Habe jetzt schon mehrfach einen PC neu installieren müssen. Selbst wenn ich ihm den gleichen Namen und alles gleich einstelle wird das System immer als neues erkannt.
Die Zuordnung erfolgt über eine GUID die bei der Installation des Connectors auf dem Client generiert wird ...
ist es möglich Sicherungen manuell einem PC zuzuweisen?
Theoretisch ja, du müsstest ihm die richtige GUID unterschieben ... aber warum ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von cyberle »

Na ganz einfach um die Sicherungen zu behalten :-) Und dabei nicht mehrfach die PC´s aufgelistet zu haben
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von sTunTe »

cyberle hat geschrieben:Habe jetzt schon mehrfach einen PC neu installieren müssen.
Wie wäre es denn mit "Plan B"?
Den Rechner einmal vernünftig aufsetzen, ohne Treiber (Ausnahme: Netzwerkkarte) oder sonstigen Softwaremüll, die Home Server Connector Software installieren, Sicherung erstellen und diese Sicherung dann "sperren"?
Im Bedarfsfall kann man dann diese Sicherung zur "Neuinstallation" verwenden.

Gruß
sTunTe
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von cyberle »

hehe ... was aber wenn ich von vista auf windows 7 upgrade und dann von windows 7 32 bit auf windows 7 64 bit :-)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von Nobby1805 »

cyberle hat geschrieben:dann von windows 7 32 bit auf windows 7 64 bit :-)
ist m.W. nicht möglich ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von sTunTe »

Das kann ich Dir sagen: Das funktioniert nicht. ;)
Du kannst nicht von 32bit auf 64bit upgraden.

Und da es sich um unterschiedliche Betriebssysteme handelt, erübrigt sich auch Deine Frage nach dem "Verschieben".
Grund: Netzwerktechnisch gesehen sind das (trotz der selben Hardware) verschiedene Maschinen.

Gruß
sTunTe
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von cyberle »

Naja bei der Sicherungsübernahme geht es mir ja hauptsächlich um die Persönlichen Ordner. Sprich ich kann ja die Systemdateien neu sichern aber ich will einen Permanenten Zugriff auf gesicherte persönliche Dateien und nicht ständig die Warnung haben das der PC nicht gesichert wurde. Zwar kann ich den Hacken bei Ignorieren setzen was aber ja auch nicht unbedingt die Lösung wäre
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von sTunTe »

:?:
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht...

Setz die Kiste neu auf, öffne eine der alten Sicherungen, kopiere die "Eigenen Dateien" etc., lösche den "alten" Rechner und gut ist.
Wo ist das Problem?
Du kannst den "neuen" Rechner doch ohne weiteres wieder sichern...

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS -> Vail ohne Datenverlust

Beitrag von OlafE »

Ansonsten archiviere das Backup als WIM-Datei, wie ich hier mal in englischer Sprache beschrieben habe:
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... b64d265bea
oder alternativ als VHD.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten