Windows Home Server zu Windows Home Server VAIL

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
darkange_1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai 2010, 14:11

Windows Home Server zu Windows Home Server VAIL

Beitrag von darkange_1 »

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und haben auch schon ein bisschen gesucht, um vielleicht Anhaltspunkte zu meiner Frage zu finden.

Mein Windows Home Server ist super genial und ich bin mehr als zufrieden, besonders mit den ganzen Plugins. (utorrent per WEB, Webguide, WHS Mobile, etc.)
Dennoch sieht die neue Version vom WHS sehr vielversprechend aus.
Ich habe mir jetzt eine neue 250GB Festplatte für mein System gekauft und möchte gerne die deutsche Version von der neuesten Beta von VAIL installieren.

Meine Frage zielt dahin, dass ich die Beta von Vail über mein aktuelles System legen möchte.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Ich benutze Drive Extender - bleiben meine Daten unberührt, wenn ich jetzt VAIL auf eine neue Festplatte installiere?
Erkennt er, dass es sich hier um Festplatten handelt, die im Verbund vom Drive Extender laufen?
Also wenn ich die neue Festplatte einbaue, dann VAIl drauf installiere, bleibt mein Verbund mit Daten genau so wie beim alten OS?

Können die Plugins für den alten WHS auch noch bei VAIL installiert werden?
-> Ich hatte hier im Forum gelesen es sei nicht möglich, aber hat das schon jemand ausprobiert?

Vielleicht hat ja schon jemand von euch ein paar Erfahrungen dazu gesammelt.

Danke und Grüße
[CPU:Intel i7 920]-[RAM:3GB DDR3 1899MHz CL9 OCZ]-[GRAKA:ASUS GTX460 TOP]-[MAINBOARD:ASUS P6T-SE]-MY PC
[CPU:Intel E3300]-[RAM:2GB DDR2 800MHz CL5 MushKin]-[MAINBOARD:Intel DG45FC "Fly Creek"]-MY Media-PC
[Mainboard:Zotac NM10-DTX]-[RAM:2GB DDR2 800 MHz A-DATA]-[Gehäuse:Chenbro ES34069]-[HDD:4x1TB Samsung HD103SI]- MY WHS
[MacBook][CPU:2,4GHz[-[RAM:4GB Ram]-[HDD:250 GB]-[GRAKA:Nvidia 320m]
[Smartphone:Apple iPhone 4 16GB]-[Handy:Nokia E5]
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Home Server zu Windows Home Server VAIL

Beitrag von Martin »

Meine Frage zielt dahin, dass ich die Beta von Vail über mein aktuelles System legen möchte.
Das geht so nicht. Jedenfalls nicht unter Einbeziehung der vorhandenen Daten.

Die Speichertechnologie DriveExtender DE ist bei Vail mit DE2 komplett geändert worden. Damit lassen sich die bisherigen Datenplatten nicht mit den Daten verlustfrei migrieren. Lediglich die Datensicherung auf ein externes Medium mit anschließender Wiederherstellung wäre möglich. Dieser Prozess ist aber fehlerträchtig und kann zum Totalverlust führen.

Die alten Add-Ins können definitiv nicht in Vail verwendet werden. Auch da ist die Plug-In Schnittstelle komplett geändert worden.

Gegen den produktiven Betrieb sprechen weiterhin ein paar echte Showstopper im Bereich Datensicherung/Wiederherstellung.

Wem seine Daten lieb und teuer sind, der verzichtet auf den produktiven Betrieb von Vail und nutzt eine reine Testinstallation auf getrennter Hardware oder einem getrennten Satz Festplatten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten