Hyper-V

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
cyberwaelder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 26. Nov 2007, 18:59
Kontaktdaten:

Hyper-V

Beitrag von cyberwaelder »

Weiss jemand eine Möglichkeit Hyper-V auf dem Vail (oder später V2) zu installieren. Leider wurde die Hyper-V Rolle entfernt.

Ich finde das wäre eigentlich ein sehr nützliches Feature und würde den WHS stark vom einfachen NAS unterscheiden.

Ansonsten muss ich wieder den WHS im Hyper-V laufen lassen anstatt umgekehrt. ;)
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Hyper-V

Beitrag von Pseudocode »

Würde mich auch interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt ?
Vielleicht hat ja jemand was in der Beta entdeckt?
andreasbalzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2008, 01:31

Re: Hyper-V

Beitrag von andreasbalzer »

Die Beta hat in der Tat keine Unterstützung für Hyper-V. Vielleicht ändert sich da noch was bis zur RTM.
DerSkuggan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2010, 09:26

Re: Hyper-V

Beitrag von DerSkuggan »

Ich galube nicht an Hyper-V für Vail, denn den Web Edition vom 2008 Server bringt diese Rolle auch nicht mit. Aber es spricht ja nix gegen eine Hyper-V Server und auf dem dann Vail. Der Hyper-V Server ist kostenfrei und Infos gibt es hier: http://www.microsoft.com/hyper-v-server ... fault.aspx.
andreasbalzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2008, 01:31

Re: Hyper-V

Beitrag von andreasbalzer »

dagegen spricht sogar ziemlich viel. WHS ist eine Art Storage-Server. Das System wurde so konzipiert, dass es auf der Hardware läuft und selbst die Platten verwaltet. Wenn du da virtuelle Maschinen nutzt könntest du's quasi auch gleich in zip-Dateien sichern.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Hyper-V

Beitrag von Mike Lowrey »

Häh wo ist der der Zusammenhang?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
andreasbalzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2008, 01:31

Re: Hyper-V

Beitrag von andreasbalzer »

naja so Sachen wie Duplikation machen bspw. nur begrenzt Sinn, wenn eine gesicherte Datei so dupliziert wird, dass WHS denkt sie wären auf zwei unterschiedlichen Platten, während sie in Wahrheit auf der gleichen physikalischen Platte liegen. Oder die Analyse von SMART-Daten der Festplatte machen nur begrenzt Sinn, wenn die vom Hypervisor nur vorgegaukelt werden; denn eine virtuelle Festplatte hat wohl kaum einen Schaden des Festplattenkopfes ;)
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Hyper-V

Beitrag von Mike Lowrey »

Für die Duplikation ist das völlig irrelevant, weil man auch bei Hyper-V nicht virtualisierte Disks einbinden kann.

Und SMART ist sowieso eine nicht ernstzunehmende Alternative, wobei es dem TE ja eh darum ging Vail als Hyper-V Server zu nutzen und nicht in einer VM.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten