Seite 1 von 4

Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 3. Feb 2011, 19:32
von AliG
Der Release Candidate von Windows Home Server 2011 ist ab sofort verfügbar!

Nähere Infos finder ihr in unserem Blog-Artikel!

Viel Spass beim Testen ;)

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 3. Feb 2011, 22:19
von apollo
Die Server sind wohl grad etwas überlastet... :shock: :D

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 08:56
von bliss
ohne DE für mich uninteressant...

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 14:48
von Ruffy5
Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwie die Funktionen des Drive Extenders zu nutzen? Per RAID? Oder Drittsoftware?

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 15:58
von AliG
Nachdem WHS2011 als Basis den Server 2008R2 nutzt, kannst du RAID ohne Probleme verwenden. Je nachdem was dir lieber ist, kannst du Software- oder Hardware-RAID verwenden, aber leider muss man sich da halt selber um die Einrichtung des Volumes kümmern, da war der Drive Extender schon komfortabler...

Es könnte gut sein, dass wir in Zukunft auch Add-Ins von Drittherstellern sehen werden, die eine Möglichkeit für die Datenduplizierung anbieten, wer weiß ;)

lg Alex

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 18:01
von teston
Hat sich denn das Dateiformat (NTFS?) wie die Daten auf der Festplatte abgelegt werden geändert wenn jetzt ohne DE geliefert wird?
Mir währe NTFS am liebesten.

Gruß

teston

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 18:21
von AliG
Hi!

Der Drive Extender v2, der vorher bei Vail dabei war, hat (im Unterschied zum WHSv1) nicht mehr mit NTFS gearbeitet.
Nachdem der aber rausgeflogen ist, werden die Daten jetzt wieder auf ganz normalen NTFS-Paritionen gespeichert.

Ein Vorteil ist, dass man nun z.B. Festplatten, die schon mit Daten befüllt sind, auch über das Dashboard freigeben kann (weil sie ja nicht mehr in den Storage Pool integriert und formatiert werden müssen).

lg Alex

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 18:39
von teston
Der Drive Extender v2, der vorher bei Vail dabei war, hat (im Unterschied zum WHSv1) nicht mehr mit NTFS gearbeitet.
Nachdem der aber rausgeflogen ist, werden die Daten jetzt wieder auf ganz normalen NTFS-Paritionen gespeichert.
Das finde ich persönlich ist ein deutlicher Vorteil.

Kann man die Backup Dateien eigentlich auch mit anderen Programmen im Notfall öffnen, oder ist das ein spezielles Format was WHS2011 verwendet.

gruß

teston

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 19:53
von AliG
Hi!

Also das Client-Backup kann man nicht mit einem anderen Programm öffnen, das geht nur am WHS.

Das Server-Backup von WHS2011 verwendet die Backup-Funktion des darunterliegenden Server 2008R2, die im VHD-Format sichert.
Diese Dateien kann man mit Windows 7 Bordmitteln (Computerverwaltung –> Datenspeicher –> Datenträgerverwaltung –> "Virtuelle Festplatte anfügen" ) als eigene Festplatte mounten, sodass der Zugriff auf die Dateien wirklich einfach ist.

lg Alex

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 4. Feb 2011, 20:20
von apollo
Nahmd,

evtl. wäre es ja eine Möglichkeit, den Software-RAID über das Dashboard konfigurieren zu lassen...

Gruß apollo

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 5. Feb 2011, 12:00
von apollo
Hi,

seh ich das richtig, dass es standardmäßig keine Benutzer-Ordner mehr gibt wie unter WHS v1?
Irgendwie blöd.

Gruß apollo

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 5. Feb 2011, 12:09
von Mike Lowrey
Ja, dass war aber schon beim ersten Leak so... Finde ich auch nicht so toll, aber da man ja jetzt eh beliebige Freigaben anlegen kann ist das ja auch egal...

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 5. Feb 2011, 12:32
von apollo
Mahlzeit,

komisch das ist. Bisher hab ich kein Argument gefunden, meinen alten Server abzulösen.
Mal sehen ob sich bis zur RTM noch was tut.

Gruß apollo

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 5. Feb 2011, 13:50
von JoachimL
Hat schon jemand den RC auf einem Acer H340 probiert? wie fühlt sich das (im Vergleich zur alten Version) an?
Danke & Gruß Joachim

Re: Windows Home Server 2011 RC jetzt verfügbar!

Verfasst: 5. Feb 2011, 14:44
von Nobby1805
Ich habe gerade eine "Werbemail" von Microsoft erhalten ... darin findet sich der Hinweis:
We are also excited to announce Acer is in the final testing phase of Microsoft Windows Home Server 2011. Irene Chan, Senior Business Manager from Acer America Corp. stated this morning “We're excited to offer this new and improved, easy-to-use OS on our Aspire easyStore Home Server this Spring.