Jetzt auch Deutsch: Öffentliche Beta von WHS Vail verfügbar!

Diskussionen rund um die öffentliche Beta. Da die Beta abgeschlossen ist, sind hier keine neuen Beiträge mehr möglich.
Benutzeravatar
Boogie2005
Foren-Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 20. Dez 2008, 22:06

Re: Jetzt auch Deutsch: Öffentliche Beta von WHS Vail verfügbar!

Beitrag von Boogie2005 »

Ein kleines Problem gelöst: Netzwerkadapter in der VM war falsch eingestellt: NAT stat Bridge! Nun sehe ich den Vail im Netzwerk!
Nur der WHS 2 Vail sieht den WHS 1 nicht!

Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
thomaso66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jul 2009, 00:34

Re: Jetzt auch Deutsch: Öffentliche Beta von WHS Vail verfügbar!

Beitrag von thomaso66 »

Boogie2005 hat geschrieben:OK, Hatte ich nicht gesehen... 8-)

Aber noch paar Fragen, wenn erlaubt :D

1. VirtualBox meldet immer fehler mit Soundtreiber, ist das egal?

2. Die farbtiefe wird immer mit 24BIT, statt 32BIT angegeben. VirtualBox mein, ich solle in die Einstellungen gehen, und da ändern. Nur finde ich nicht wo das ist?

3. Ich kann die Arbeitsgruppe nicht ändern. So kann man ihn nicht ins Heimnetz integrieren. Sollte man das auch nicht machen? Auch nicht zu Testzwecken?

Bilder dazu dabi!

Gruß Boogie
Klar ist fragen erlaubt :D

1. ist bei mir auch so...server braucht aber eh keinen Sound... also mich stört es nicht.

2. Wieviel Grafik Arbeitsspeicher hast du zu gewiesen in den einstellungen zur VM? ich habe 128 MB zugewiesen und keine Probleme.

3. Arbeitsgruppe kann ich auch nicht ändern...liegt wohl am AD mit seinen Certificaten....bin noch nicht dahinter gekommen wie ich das ändere.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Jetzt auch Deutsch: Öffentliche Beta von WHS Vail verfügbar!

Beitrag von Nobby1805 »

thomaso66 hat geschrieben: ...liegt wohl am AD mit seinen Certificaten....bin noch nicht dahinter gekommen wie ich das ändere.
da klinke ich mich mal ein ... bin leider immer noch nicht dazu gekommen VAIL zu installieren :cry:

kann unter Vail das AD aktiviert werden ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 31. Dez 2008, 12:09

Re: Jetzt auch Deutsch: Öffentliche Beta von WHS Vail verfügbar!

Beitrag von Sven-Henrik »

@Boogie,

ich habe Windows Home Server code Name "Vai" auch unter VirtualBox installiert.
1. VirtualBox meldet immer fehler mit Soundtreiber, ist das egal?
Den Sound würde ich unter den Einstellungen zur Viruellen Maschiene abschalten, den brauchst du eh nicht.
2. Die farbtiefe wird immer mit 24BIT, statt 32BIT angegeben. VirtualBox mein, ich solle in die Einstellungen gehen, und da ändern. Nur finde ich nicht wo das ist?
Gib der VM mal etwas mehr Grafikspeicher unter Eigenschaften der VM Anzeige. Versuche ess mal mit 32 MB. Standardmäßig ist bei mir der Wert 16 MB vorgegeben.
3. Ich kann die Arbeitsgruppe nicht ändern. So kann man ihn nicht ins Heimnetz integrieren. Sollte man das auch nicht machen? Auch nicht zu Testzwecken?
Ich habe sie auch auf Workgroup gelassen. Ich habe mir auf einem anderen Computer unter Win 7 den XP Modus istalliert und damit teste ich die Clienanbindung des Homeserver 2. So läuft die Testumgebung in einer getrennten Arbeitsgruppe. Sicher ist sicher!
Viele Grüße
Sven-Henrik
____________________________________________________________________
HP MediaSmart EX470 2 GB Arbeitsspeicher, 2 x 500 GB und 1 x 1 TB HDDs
thomaso66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jul 2009, 00:34

Re: Jetzt auch Deutsch: Öffentliche Beta von WHS Vail verfügbar!

Beitrag von thomaso66 »

Nobby1805 hat geschrieben: kann unter Vail das AD aktiviert werden ?
Also ich bin da leider totaler Home Admin...hatte mit AD noch nicht viel am hut...

Habe nur gesehen das bei mir der Dienst CertSvc ausgeführt, was mich dann zum Aktive Directrory-Zertifikatdieste (AD CS) führt....

Hoffe das hilft dir weiter?

grüße Thomas
Gesperrt