Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Diskussionen rund um die öffentliche Beta. Da die Beta abgeschlossen ist, sind hier keine neuen Beiträge mehr möglich.
fhome
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 21. Nov 2009, 20:42

Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von fhome »

So, zwei Dinge die mir auf der Leber liegen:

1. Gibt es in Vail eine Möglichkeit die Systemplatte adäquat zu sichern?
Bzw. konnte jemand schon eine Option sehen, die bei einem Ausfall der Systemplatte, nicht ein Neuaufsetzen nötig macht?

2. Wie läuft die Beta auf einem H340? Kann man sie auch irgendwie ohne Monitor installieren?

Viel Spass beim testen! :mrgreen:
streilu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2010, 23:02

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von streilu »

Ich denke, dass eine Unattended-Installation ohne Monitor möglich ist. Desweiteren bin ich auf interessante Hardwareempfehlungen direkt von Microsoft gestoßen, nämlich werden 1GB RAM, ein 1,4GHz x64-Prozessor und mindestens 160GB Festplattenspeicher vorgeschlagen.
Klingt so, als ob VAIL auf Homeservern wie dem H340 recht brauchbar laufen sollte. Wenn die Beta läuft, dann kanns mit fortlaufender Entwicklung nur noch besser werden. :)
Ich werde mich morgen mal mit der Erstellung einer Unattended-Disk beschäftigen, berichte dann hier.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von Martin »

Zu 1: Ja.

Zu 2: Würde ich nicht machen. Warum willst du dein Produktivsystem verwenden? Vom Gefummel mit der Installation mal ganz abgesehen macht das auch leistungsmässig (selbsts wenns geht) keinen Spass.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
tleyh
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2007, 17:16

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von tleyh »

Ist es möglich ein Festplatten Image/ Clone für den H340 zu erstellen, welches man dann auf eine frische Festplatte übetragen kann? Dann müßte man die neue Festplatte nur noch gegen die bestehende tauschen und das neue Beta System sollte laufen. Mann kann dann testen und spielen und ganz leicht zum alten System zurückkehren falls es Probleme gibt. Wer könnte solch ein Festplatten Image erstellen? Liebes homeserver-blog Team habe Ihr nicht einen Acer H340 bei Euch? Das würden bestimmt viele Fans von Euch begrüßen.
WHS: Acer H340 mit 2x 1TB und 1x 2TB, PP3
3 Clients & 1x 2TB ext. Backup Festplatte via USB
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von Martin »

Das Problem ist weniger das Image der Systempartition, sondern die ebenfalls daraufliegende Datenpartition! Das klappt nicht.

Wenn du es unbedingt mit dem H340 machen willst, dann baue doch alle Platten aus (markiert dir dabei die Systemplatte falls der Aufkleber fehlt).
Dann setzt eine Platte mit min. 160GB ein und installier auf die.

Alles andere endet im Datengau...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
echnaton192
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2010, 00:02

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von echnaton192 »

Hi, ich habe bei Ebay ein Kabel gekauft, um meinen H340 mit VGA-Ausgang zu versehen. Vorteil ist, dass ein Slotblech dabei war, um den VGA-Ausgang nach außen zu führen. Es bleibt nur ein kleines Loch neben dem VGA-Anschluss frei, aber das ist kein Problem. Weiß nicht, was da normalerweise durch gesteckt wird. Man kann auch eine separate low profile Grafikkarte kaufen. Habe ich aber nicht, ich habe den vorhandenen VGA mit dem Kabel nach außen geführt. Der Verkäufer benutzt wohl ein billiges Ersatzteil von XFX und macht einfach nur an die andere Seite des VGA-Kabels einen anderen Stecker und steckt die PINS um.

Original:
http://www.google.de/products?hl=de&saf ... le+Bracket

Nach Umbau durch den Verkäufer oder dessen Bekannten wirds etwas teurer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0385506543

Ihr braucht nur noch einen Jumper, um das BIOS betreten zu können. Näheres hier:
http://www.slideshare.net/diTii/aspire- ... rvice-book
Seite 18

Also bevor ich mir eine unattended disc bastle oder sonst irgendwie an einer Beta oder später dem Originaldatenträger rumfummle oder auf Acer hoffe:

Bei mir hat das 15 Minuten gedauert: Server aufmachen, (Kabel anschließen und Slotblech befestigen und VGA dran fest schrauben) und Jumper setzen. Danach konnte ich die USB-Tastatur und die USB-Maus benutzen und einen Monitor anschließen und alles machen. Das erscheint mir... einfacher.
tleyh
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2007, 17:16

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von tleyh »

Bei ebay gibt es gerade ein paar low profile PCIe Grafikkarten für 10,99€, ich habe dem Verkäufer 8,99€ vorgeschlagen was er akzeptiert hat. Es kommen nochmal 2,50€ Versand hinzu. Wenn die Karte geliefert wurde werde ich sie testen und Euch Feedback geben. Ist evtl. billiger als die Kabellösung.

Achtung. Den Link habe ich gerade entfernt, diese Karte passt nicht in den Acer!!!
Zuletzt geändert von tleyh am 29. Apr 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
WHS: Acer H340 mit 2x 1TB und 1x 2TB, PP3
3 Clients & 1x 2TB ext. Backup Festplatte via USB
echnaton192
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2010, 00:02

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von echnaton192 »

Ok. Falls sich die beiden gk in die Quere kommen: whs mit f8 starten, ggf. ins BIOS gehen. Denk an den Jumper für den Zugriff per Maus und Tastatur Gruß Hauke
streilu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Apr 2010, 23:02

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von streilu »

Danke für den Link zur PCIe-Grafikkarte, hab mir auch gerade eben eine geholt. ;-)
Werde sobald ich sie habe berichten und mal versuchen VAIL zu installieren.
tleyh
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26. Nov 2007, 17:16

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von tleyh »

Achtung, die oben aufgeführte Grafikkarte ist ein PCIe x16 Typ und passt physikalisch nicht in den Server!!!
Ich hätte das Gehäuse lieber vorher aufschrauben sollen. Wahrscheinlich passten nur x1, x4 und evtl. auch x8 Typen
Sorry, dass ich Euch auf die falsche Fährte gelockt habe.
Gruss, Thorsten
Dateianhänge
Übersicht PCIe Steckplätze
Übersicht PCIe Steckplätze
pci-express-slotsf718.gif (20.43 KiB) 6204 mal betrachtet
WHS: Acer H340 mit 2x 1TB und 1x 2TB, PP3
3 Clients & 1x 2TB ext. Backup Festplatte via USB
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von larry »

Das sollte eigentlich ein PCIe 1x Steckplatz sein. Das Problem ist eigentlich nur, dass der Slot nach hinten nicht offen ist.
Grundsätzlich würde auch eine 16x Karte laufen nur bräuchtest du einen Adapter von X16 auf X1.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die einfach den hinten Teil des Grafikkartenanschlusses an der Karte abgesägt haben. Das geht dann auch.

Ansonsten muss man eben nur darauf achten, dass die Karte nicht soviel Strom zieht, dass das Netzteil überlastet ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
echnaton192
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2010, 00:02

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von echnaton192 »

larry hat geschrieben:Das sollte eigentlich ein PCIe 1x Steckplatz sein. Das Problem ist eigentlich nur, dass der Slot nach hinten nicht offen ist.
Grundsätzlich würde auch eine 16x Karte laufen nur bräuchtest du einen Adapter von X16 auf X1.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die einfach den hinten Teil des Grafikkartenanschlusses an der Karte abgesägt haben. Das geht dann auch.

Ansonsten muss man eben nur darauf achten, dass die Karte nicht soviel Strom zieht, dass das Netzteil überlastet ist.
Alternativ nimmt man eine Grafikkarte, die andere schon erfolgreich installiert haben oder man nutzt die eingebaute Grafikkarte.
silvio_l
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 12. Nov 2009, 19:18
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von silvio_l »

larry hat geschrieben:Das sollte eigentlich ein PCIe 1x Steckplatz sein.
Eigentlich nicht ;-)
vielmerh ein PCIe 4x (siehe auch Service Book)
Board & CPU: Intel® PC-Mainboard D510MO / Intel® Atom™ Processor D510 (1MB Cache, 1.66 GHz)
RAM: 2 x 2048MB DDR2
HDD: 2 x 1.5 TB
Router: AVM FritzBox 7240
echnaton192
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2010, 00:02

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von echnaton192 »

Viel spannender finde ich die Frage, welche Ergebnisse die Versuchskaninchen erzielen. Ist denn außer mir noch keiner über die VGA-Hürde gesprungen und ist bereit, seinen funktionierenden homeserver H340 gegen eine instabile Beta zu tauschen? Ich selbst bin zwar gespannt, aber nicht lebensmüde :)
SomeNick
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2010, 02:24

Re: Sicherung der Systemplatte & Installation auf H340

Beitrag von SomeNick »

Ich würde eher einen anderen Ansatz in Bezug auf den VGA-Out verfolgen:

- Das eBay-Kabel macht auf mich ehrlich gesagt nicht den allerbesten Eindruck und die Debug-Kabel aus den USA sind teuer
- Bei den PCI Express-Karten kann es erstmal Probleme mit Formfaktor, Lüfterhöhe oder Leistungsaufnahme geben. Danach braucht die Karte aber wohl mindestens 10 Watt im Betrieb. Und schrauben will ich nicht die ganze Zeit.

Es gibt da aber doch noch die USB-VGA-Adapter (von DeLock, LogiLink und den anderen üblichen Verdächtigen). Gehäuse öffnen, Jumper umstecken und erstmal so lassen, Gehäuse zuschrauben und erstmal so lassen, USB-VGA-anstecken, installieren, abstecken. Bei Bedarf wieder anstecken. Stell ich mir zumindest so vor ... ;)

Aber, hat jemand so ein Ding und das auch schon mal ausprobiert?

Damit Vail auf dem H340 ordentlich läuft, bräuchte man aber auch noch Treiber für die LEDs und ein Vail-PlugIn für die Systemüberwachung. Dürfte wohl nicht in der Beta dabei sein.

Michael
Gesperrt