Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Diskussionen rund um die öffentliche Beta. Da die Beta abgeschlossen ist, sind hier keine neuen Beiträge mehr möglich.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von sTunTe »

bachel hat geschrieben:Eigentlich sollte es gehen immerhin kann man den whs 1 ja auch neu installieren ohne daten verlust
Vorausgesetzt es wird nichts an der momentanen Datenträgerverwaltung geändert.
Falls doch, kannst Du Dich von Deinen Daten endgültig verabschieden, da es im Augenblick noch nichtmal machbar ist, die Platten an einen "Nicht-WHS" auszulesen.

Und auch hier kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln und fragen, wie man auf die Idee kommen kann eine Beta-Version produktiv einzusetzen?!?

Gruß
sTunTe
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von cyberle »

kann mal bitte jemand nachvollziehen ob es wirklich nicht mehr geht die Beta downzuladen? Bei mir steht immer
Enddatum des Programms Bewerbungsstart 13.06.2007
radkappe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2007, 21:28

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von radkappe »

Das stand bei mir auch, aber eben habe ich probiert den Download zu starten - klappt!
Bewerbungsstart 13.06.2007 -> da drunter sollte ein Link mit "jetzt bewerben" zu sehen sein...
Home: Sharkoon Rebel9 Power: Asus M2A-VM, Athlon X2 3600, 2048MB, APC USV
Storage: 3x 1000 GB Consum: Idle 58W, Hd off 48W
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von cyberle »

so guggts bei mir
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (44.85 KiB) 5382 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von larry »

Das ist auch die Beta von WHS V1. Die war 2007.

Schaut hier:
https://connect.microsoft.com/windowsho ... wsignin1.0

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Vailwhs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2010, 23:05

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Vailwhs »

Hallo Forum,

bin neu hier; lese aber seit ein paar Tagen mit.
Bin auch "brennend" am vail WHS interessiert.
Da ich noch keinen WHS hatte, diesen mir aber aufbauen will, eine Verständnisfrage:

Aus meiner Sicht sollte ein "kleiner" Server über folgende Features verfügen:

# Trennung von Betriebssystem und Daten: Vail möglich, sehr gut; ging doch früher auch schon (siehe Win2K Server)
# Datenplatten KEIN Raid: die Daten sollen nach meiner Vorstellung auf einer oder mehr NTFS Platte(n) liegen; ich bestimme den (physikalischen) Ort und Dateistruktur; ich kann jederzeit die Platte rausnehmen und mit
einem anderen Rechner betreiben. Weiter oben stand geschrieben, daß Vail eine eigene Datenstruktur aufbaut und ich auf diesen Aspekt keinen Einfluß habe; dadurch sogar eine Datei auf zwei HDDs verteilt sein kann
(Was soll denn so was?)

Stimmt das so: oder ist dies nur eine Option in der Datenverwaltung, wenn Festplatten als ein gemeinsames (großes) LW zusammengeschaltet sind?
Läßt sich meine gewünschte Datenverteilung nicht normal unter dem Explorer regeln?
Kenne als Server nur win2000. Da ging das problemlos so.
Windows 7 kann das natürlich auch.

Weitere Frage eines Unwissenden: Was macht Vail Server als reiner File Server besser, als W7 64bit mit freigegebenen Verzeichnissen/Festplatten?
Kriterien der Beurteilung eines solchen Vergleiches könnten sein:
# Systemstabilität
# Systemspeed Datenbereitstellung
# Systemspeed Netzwerk Unterstützung
# Leichtigkeit der Administration
# Datensicherheit
# Preis

Danke für Eure Antworten im voraus
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von larry »

Vailwhs hat geschrieben:Aus meiner Sicht sollte ein "kleiner" Server über folgende Features verfügen:

# Trennung von Betriebssystem und Daten: Vail möglich, sehr gut; ging doch früher auch schon (siehe Win2K Server)
# Datenplatten KEIN Raid: die Daten sollen nach meiner Vorstellung auf einer oder mehr NTFS Platte(n) liegen; ich bestimme den (physikalischen) Ort und Dateistruktur; ich kann jederzeit die Platte rausnehmen und mit
einem anderen Rechner betreiben. Weiter oben stand geschrieben, daß Vail eine eigene Datenstruktur aufbaut und ich auf diesen Aspekt keinen Einfluß habe; dadurch sogar eine Datei auf zwei HDDs verteilt sein kann
(Was soll denn so was?)

Stimmt das so: oder ist dies nur eine Option in der Datenverwaltung, wenn Festplatten als ein gemeinsames (großes) LW zusammengeschaltet sind?
Läßt sich meine gewünschte Datenverteilung nicht normal unter dem Explorer regeln?
Kenne als Server nur win2000. Da ging das problemlos so.
Windows 7 kann das natürlich auch.
Diese Diskussion hatten wir im Forum schon ziemlich oft. Am besten schaust du mal in die FAQ.
Der Home Server soll ein einfach administrierbares Serversystem sein. Ich will mir keine Gedanken machen, auf welche Platte ich speichere. Eben so wenig will ich mir Gedanken darum machen, welche Ordner ich auf der Platte wohin umsiedeln muss um meine 5 Datenplatten optimal auszunutzen.
Vailwhs hat geschrieben:Weitere Frage eines Unwissenden: Was macht Vail Server als reiner File Server besser, als W7 64bit mit freigegebenen Verzeichnissen/Festplatten?
Kriterien der Beurteilung eines solchen Vergleiches könnten sein:
# Systemstabilität
# Systemspeed Datenbereitstellung
# Systemspeed Netzwerk Unterstützung
# Leichtigkeit der Administration
# Datensicherheit
# Preis
Diese Fragen lassen sich wohl anhand einer ersten Beta, welche noch nicht mal alle Funktionen beinhaltest nicht wirklich beantworten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Vailwhs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2010, 23:05

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Vailwhs »

Das ging aber schnell. Danke.

Allerdings wurde meine Hauptfrage kommentiert, jedoch nicht beantwortet:
Ist diese Art der Datenverwaltung eine Option oder ein Muß?

Systemvergleich: Logisch; man kann zu Vail noch nicht viel sagen.
Aber gibt es außer der administrierbarkeit keine (bisher?) theoretischen Vorteile? Praktische hoffentlich auch; besonder Speed und Datensicherheit interessieren mich.
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von cyberle »

larry hat geschrieben:Das ist auch die Beta von WHS V1. Die war 2007.

Schaut hier:
https://connect.microsoft.com/windowsho ... wsignin1.0

Gruß
Larry
Woanders komme ich nicht hin.

Ich nutze deinen Link und komme auf diese Seite hier wo ich auf den FETTEN Link klicke. Dann kommt die Seite die ich im letzten Post angehängt hatte
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (109.44 KiB) 5319 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von larry »

Also wenn ich den genannten Link aufrufe, dann oben auf Anmelden gehe, werde ich nach der Anmeldung zu den Downloadlinks von Vail geleitet. Hier gibt es auch einen Punkt für die Key-Beantragung. Das hat gerade eben problemlos funktioniert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von cyberle »

habe mir eben spaßhalber eine neue Live ID angelegt und jetzt geht es. Kann es sein das man nur an einer Beta teilnehmen kann? Teste unter meiner normalen ID Office 2010
Gesperrt