Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Diskussionen rund um die öffentliche Beta. Da die Beta abgeschlossen ist, sind hier keine neuen Beiträge mehr möglich.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Martin »

Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen
die WD20EADS platten sind auch nicht so langsam
doch, die sind langsam. Siehe auch vorletzte C't.
Ich hatte eine in meinen Desktop für meine VMs, jetzt durch eine Hitachi HUA722020ALA330 ersetzt.
Da liegen nicht nur gefühlt Welten dazwischen. Die meisten Anwender werden das im Server nicht merken, wenn aber, wie bei Dir, großen Datenmengen bewegt werden müssen, sehr wohl.

Und zur Beta muss ich sTunTe Recht geben. ES IST EINE BETA, Microsoft selbst rät dringend vom produktiven Einsatz ab!
Wie viele Data Corruption Bugs im neuen DE2 noch schlummern kennt doch noch keiner (siehe Hinweis auf die Obergrenze mit 10 Laufwerken).
Auf einem Testsystem oder einer VM spielen oh ja, aber meine wertvollen Daten anvertrauen - oh nein!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Watson »

Performance-Probleme habe ich mit meinem Fujitsu Scaleo 2205 mit Celeron 420 1,6 GHZ (Single Core) übrigens ab und zu weiterhin.

Ich habe gestern ein paar meiner gekauften DVDs gerippt und auf den Server kopiert, dabei zeigte mir das Ding Transferraten von 5-8 MB/sec an, und das trotz Gigabit-Netzwerkkarte und Gigabit-Switch. Das kann einfach nicht sein. Meistens habe ich so 20-30 MB/sec... und dabei rede ich davon, das diese Platte intern an Sata angeschlossen ist, also nicht der USB des Servers limitiert.

Ob das jetzt wieder mit der CPU-Belastung durch den Demigrator zusammenhängt kann ich nicht sagen, habe nicht simultan draufgeschaut.... ich benutze übrigens Teracopy zum kopieren, das zeigt schön die Transferrate an.

So oder so, ich habe mir jetzt gebraucht einen DualCore-Prozessor für das Teil gekauft, Pentium DualCore E2220 mit 2,4 GHZ. Bin mal gespannt, was das für einen Boost bringt...

Auf die neue Version kann ich getrost warten, habe schon genug Ärger mit dem Ding gehabt und bin froh das es endlich stabil läuft, von schlechten Transferraten ab und zu abgesehen.... 1-2 Jahre soll das Ding jetzt so laufen, dann kommt vielleicht das Update.

By the way, sind auch zusätzliche Einschränkungen bei Vail geplant? Ich weiss ja nicht....
Zuletzt geändert von Watson am 29. Apr 2010, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von sTunTe »

thomasee8 hat geschrieben:Du bist ja ein sehr freundlicher Zeitgenosse.
Echt schade das man sich hier sowas anhören muss.
Was ist denn Dir über die Leber gelaufen?
Hätte ich vielleicht noch kleine, rosa Herzchen um meine Antwort malen sollen, damit sie Dir gefällt?!?

Nur weil Du schlechte Laune wegen Deines Rechners hast, musst Du das nicht in die Antworten anderer hineinprojezieren.

thomasee8 hat geschrieben:Mangelnde Performance? Lach

Ich denke
4GB Ram
Ein http://www.hiq24.de/products/CPU/Sockel ... 5Watt.html CPU
sollten mehr als genug sein.
Auch die WD20EADS platten sind auch nicht so langsam
und mehr als 5TB freier Speicherplatz sollten auch keine Probleme darstellen.
Ist ja toll.
Dein Rechner besteht also aus RAM, einer Tripplecore-CPU und Festplatten.
Mainboard inkl. Chipsatz? Fehlanzeige, braucht das Ding ja auch nicht...
Treiber? Nö... wozu auch...

Btw: Ich bitte selbstverständlich vielmals um Entschuldigung, das mir meine magische Kristallkugel, die ich hier auf meinem Schreibtisch stehen habe, nicht Deine Hardwarekonfiguration abgezeigt hat.... Wie konnte sie es bloß wagen... :roll:

thomasee8 hat geschrieben:Aber vermutlich bin ich schuld, ich hab einfach keine Ahnung.
Lach.
Bei einer sauberen Installation kann man ja auch verdammt viel falsch machen.
Ja, das kann man.
thomasee8 hat geschrieben:Naja du wirst schon wissen was du machst
Ja, weiß ich auch.


Und nun zu den normalgebliebenen Zeitgenossen:
Watson hat geschrieben:na.... also -etwas- mehr Informationen könnten es schon sein. Die Konsole bietet standardmäßig ja nicht mal die Möglichkeit, den Taskmanager anzuzeigen.
Da geb ich Dir auch recht.
Ich schreib ja schließlich nicht umsonst ein Addin, in dem auch der WHS und nicht nur die Clienten aufgeführt werden.
Watson hat geschrieben:Der WHS beherrscht offenbar auch Disk Quotas (Kontingentverwaltung), diese könnte man eigentlich auch über die Konsole zugängig machen.
Das ist meinens Wissens nach nicht möglich, da die Kontingetverwaltung sich auf komplette Partitionen beschränkt und nicht wie beim Server 2008 R2 auch auf Ordner anwendbar ist.

Gruß
sTunTe
thomasee8
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 25. Feb 2010, 15:52

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von thomasee8 »

Anmerkung von sTunTe:
Trolle brauchen wir hier nicht.
Und Beleidigungen auf Grundschulniveau schon garnicht.

Useraccount für die restliche Woche gesperrt.
Bei Wiederholung dauerhafte Sperrung.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von sTunTe »

So mein Freund.
Da wir hier keine Trolle brauchen, sperr ich Deinen Account erstmal für die restliche Woche.
In dieser Zeit kannst Du Dich dann anderweitig abreagieren und kleine Kinder vom Klo schubsen, oder was Du auch sonst immer so treiben magst.

Und ganz nebenbei:
Wenn Du hier mal ein wenig mitlesen würdest anstatt hier rumzumosern, wäre Dir aufgefallen das ich einer der wenigen im Forum bin, der mit vollem Namen unterwegs ist.
Soviel zum Thema "Anonymität".

Hochachtungsvoll
Michael Stuntebeck aka sTunTe
Benutzeravatar
biu
Foren-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 30. Okt 2009, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von biu »

Hi Leute, da meine Vmware nur virtual Hdd´s mit 950 GB zulässt und ich kein Raidverbund oder öhnlich zur hand habe
frage ich mal nach : hat jemand schon "Platten" (Raidverbund o.ä.) > 2 TB versucht dem Vail zu essen zu geben ?

lg
Biu
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich persönlich hab es mangels entsprechender Platten noch nicht probieren können, im Microsoft WHS Forum schreibt BulatS (Drive Extender Test Lead) aber folgendes:
Yes, we tested up to 8 TB (hardware RAID striped) and 3 TB (single drive) internally.
Quelle: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 06b695e75a

Auch Microsoft ist klar, dass die Platten in Zukunft immer größer werden und mit der maximalen Größe einer Platte von 2TB bei WHSv1 ist man halt heute schon an der Grenze. Darum finde ich es gut, dass auch sehr große Platten (3TB gibt es noch gar nicht zu kaufen) mit Vail getestet werden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
oem111
Foren-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 5. Apr 2010, 00:59

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von oem111 »

Arbeitet jemand schon an einem ersten Vergleichstest zwischen Vail und WHS??

Ich konnts irgendwie nicht anders formulieren :-)

oder doch so: Ist Vail schneller als WHS?


Und ja auch wenn ich noch kein Server habe, Datensicherheit geht immer vor. Aber wär schon nett Infos zu bekommen - ich saug die auf wie ein Schwamm

Gruß

oem111
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von sTunTe »

oem111 hat geschrieben:oder doch so: Ist Vail schneller als WHS?
Kommt darauf an was Du mit "schneller" meinst.
Falls Du den Netzwerkverkehr meinst:
Ja. Der TCP/IP-Stack wurde in Windows Server 2008 überarbeitet und soll um Schnitt etwa 1/3 schnellere Übertragungsraten ermöglichen.
Allerdings soll der Vail hier noch eine "Erweiterung" spendiert bekommen haben, damit bei größeren Kopieraktionen eventuelle Streams nicht gestört werden.

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
biu
Foren-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 30. Okt 2009, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von biu »

Danke @ AliG

wäre auch noch ihteressant gewesen wenn beim Raidverbund ne Platte weggewesen wäre ob Vail da mitspielt oder streikt so wie V1.
Aber dazu haben sie nichts geschrieben ...
Supportet MS Vail + Raid wieder nicht ?

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
oem111
Foren-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 5. Apr 2010, 00:59

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von oem111 »

Ja also Schneller heißt bei mir konkret:

Mein Server wenn ich Ihn denn habe (vermutlich 1-2 Monate (Geburtstag)) wird 3 Aufgaben haben.

1: Verwalten Archiviern und Dublizieren von Musik und Fotos (bin Hobby Fotograf und fotografiere nur in RAW bzw. RAW+JPEG - die JPEG-Daten nur damit die Bilder auch gestreamt werden könne auf TV oder anderen. RAW Formate werden meist nie direkt unterstützt)

Je mehr LEGALE Mp3 ich mir kaufe, desto mehr Wert liegt zur Zeit auf einer HDD (bisschen mehr als eine, aber keine automatische Dublizierung)

Dokument sind erstmal 2 bzw.3 Rangig.

2. Streamen der Inhalte - auf Laptop bzw. TV mit Ethernet (Laptop bekommt vielleicht auch nen Gigabit-Adapter TV bliebt 100Mbit)
Bereitstellen an das komplette Haus sowie einsparen von Verbindungen am Laptop hab 2 VOLLE USB-HUbs
Und will mehr Platz bzw weniger Kabel Salat. Ausserdem bin ich dann Arbeitsplatz unabhängig.

Hab das alles schon durch geplant. Der benötigte Gigabit-Switch wird definitiv ein ProCurve

und 3.
Ich glauzb das war Platzgwinn.

Andere MEHR-Festplattengehäuse kosten oft auch schon an die 200, da liegt mir ein WHS ganz gut.

Und das Video hat ja auch nen 1080p Film gestreamt - naja das werd ich nicht brauchen aber interessant
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Mike Lowrey »

wäre auch noch ihteressant gewesen wenn beim Raidverbund ne Platte weggewesen wäre ob Vail da mitspielt oder streikt so wie V1.
Raid wird nicht supported. Entsprechend dürfte das Verhalten ähnlich sein.
Ist Vail schneller als WHS?
Vail kann Daten schneller zur Verfügung stellen, benötigt aber mehr Ressourcen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von cyberle »

Kann es sein das die Beta beendet wurde? Ich bekomme es nicht mehr runter geladen. Bzw ich kann nicht am Connect Program teilnehmen
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Mike Lowrey »

Nein die Beta ist nicht beendet, aber die Teilnehmerzahl ist bei Connect meist begrenzt.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
burningstep
Foren-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jan 2009, 09:43

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von burningstep »

Da ein Auslesen einer Platte aus dem Storage-Pool auf einer Nicht-Vail-Maschine nicht mehr möglich sein wird, hoff ich doch, es wird andere Möglichkeiten geben, denn das erachte ich bislang schon als ein grosses Plus...
HomeNet
MediaServer: Asus P5Q-VM, Intel Core2Duo E7400, OCZ 2x2GB 8500, Straight Power E6 400Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 5x Samsung F2EG 1.5TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1, LianLi Armorsuite PC-P80
BackupServer: ASRock G41M-S, Intel Dual Core E6750, Kingston 2x1GB 6400, Altis 300Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 3x Samsung F1 1TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1
Workstation: Asus Maximus II Formula, Intel Core2Duo E8500 + Zahlman CNPS 9700, Corsair XMS2-8500 2x2GB, GeForce 8800GTS 640MB, Enermax Pro82+ II 625Watt, Samsung F1 1TB, Asus DVD-Brenner, Win7 Ultimate, A+ Case El Diablo
HTPC: Gigabyte MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X2 + Scythe Big Shuriken, Kinston Memory PC3-8500 2x2GB, Sapphire Radeon HD4670 512MB, BeQuiet Straight Power E6 350W, Momentus 7200.4 320GB, Asus Blu-Ray-Rom BR-04B2T, Logitech diNovo Mini, Win7 Home Premium, MediaPortal + StreamedMP, Zahlman HD-160 Plus
TrainingCenter: im Aufbau / KitchenCenter: im Aufbau


Multiroom Music
SoundStation: Asus Eee 1000H / Extender: 1x Creative Xmod Wireless / Receiver: 7x Creative X-Fi Wireless Receiver
Gesperrt