Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Diskussionen rund um die öffentliche Beta. Da die Beta abgeschlossen ist, sind hier keine neuen Beiträge mehr möglich.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Mike Lowrey »

Nein man kommt auch problemlos ohne Homegroups aus.

Bisher ist mir noch keine wirkliche Einschränkung schon vorhandener Funktionen aufgefallen, im Gegenteil, der Server Role Manager bietet offenbar angenehm viele nutzbare Möglichkeiten ;)

Shadow Copies habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber zumindest lassen sie sich aktivieren.

Und Bitlocker teste ich gerade mal...


Edit:
Shadow Copies scheinen problemlos zu gehen und lassen sich bequem vom Client bedienen.

Edit:

Bitlocker für Shared Folders funktioniert, für die System Partition scheinbar nicht.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
fhome
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 21. Nov 2009, 20:42

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von fhome »

Mike Lowrey hat geschrieben: Edit:

Bitlocker für Shared Folders funktioniert, für die System Partition scheinbar nicht.
Sicher?
"As with other software RAID solutions, Drive Extender isn't supported with BitLocker."

Der DE arbeitet ja nun blockbasierend, und da die Shared Folder jetzt nicht auf einer anderen Partition oder Platte liegen, wie die duplizierten Ordner, schau da besser noch mal nach.
Oder meinst du EFS und nicht Bitlocker?
hoehlie
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. Dez 2008, 20:36
Wohnort: Im Grünen Herzen Deutschland´s

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von hoehlie »

Oh man bin ich zu Blöd? :?: Ich kann auf der verlinkten Seite keinen Download Link finden! Zugegeben mein Englisch ist nicht das beste! Muss man sich da anmelden? :roll:

mfg hoehlie
Belinea o.Center|AMD Sempron 64 LE-1100|2GB Ram|SSD 1x120GB|HDD´s 2x500GB 2x2TB|
D-Link DIR-615 "WOL"
HTC One X mit WHS Phone
TV Samsung UE46ES6340
Bild
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von JoachimL »

fhome hat geschrieben:
Mike Lowrey hat geschrieben: Edit:

Bitlocker für Shared Folders funktioniert, für die System Partition scheinbar nicht.
Sicher?
"As with other software RAID solutions, Drive Extender isn't supported with BitLocker."

Der DE arbeitet ja nun blockbasierend, und da die Shared Folder jetzt nicht auf einer anderen Partition oder Platte liegen, wie die duplizierten Ordner, schau da besser noch mal nach.
Oder meinst du EFS und nicht Bitlocker?
wo steht denn das (egal welche Version)? wenn Bitlocker, wo wird der Key aufbewahrt?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
hoehlie hat geschrieben:Muss man sich da anmelden? :roll:
Ja. "Join the Windows Home Server Connect program".
Mit Live-ID anmelden (bzw. dafür registrieren).

Der Rest ist auch wieder deutsch.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
hoehlie
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. Dez 2008, 20:36
Wohnort: Im Grünen Herzen Deutschland´s

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von hoehlie »

Ok danke ich werde es versuchen!

mfg hoehlie
Belinea o.Center|AMD Sempron 64 LE-1100|2GB Ram|SSD 1x120GB|HDD´s 2x500GB 2x2TB|
D-Link DIR-615 "WOL"
HTC One X mit WHS Phone
TV Samsung UE46ES6340
Bild
soa
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 27. Nov 2007, 14:53

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von soa »

Hallo

Ich habe einige Fragen zu Vail.

- Was bringt uns die Möglichkeit die Systemplatte aus dem Storage Pool zu entfernen?
- Können die Server Backups auf externen Festplatten verchlüsselt werden?


Danke
fhome
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 21. Nov 2009, 20:42

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von fhome »

JoachimL hat geschrieben: wo steht denn das (egal welche Version)? wenn Bitlocker, wo wird der Key aufbewahrt?
Danke & Gruß Joachim
Infos über den neuen DE:
http://social.microsoft.com:80/Forums/e ... c26ddfdd6f

Und über Bitlocker:
http://social.microsoft.com:80/Forums/e ... 74fc36e8c1
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Martin »

- Was bringt uns die Möglichkeit die Systemplatte aus dem Storage Pool zu entfernen?
- Saubere Trennung von System und Daten
- Performance
- Leichtere Wiederherstellung des Systems

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Mike Lowrey »

Oder meinst du EFS und nicht Bitlocker?
Den Unterschied kenne ich wohl, ich habe die Verschlüsselung auf Grund des Zeitaufwands noch nicht zu Ende geführt, trotzdem beginnt das ganze soweit problemlos.

Und was willst du mir damit sagen?
und da die Shared Folder jetzt nicht auf einer anderen Partition oder Platte liegen, wie die duplizierten Ordner
PS:
· As with other software RAID solutions, Drive Extender isn’t supported with BitLocker.
Isn't supported heißt nicht, dass es nicht klappt ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
oem111
Foren-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 5. Apr 2010, 00:59

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von oem111 »

Martin hat geschrieben:
- Was bringt uns die Möglichkeit die Systemplatte aus dem Storage Pool zu entfernen?
- Saubere Trennung von System und Daten
- Performance
- Leichtere Wiederherstellung des Systems

Gruß
Martin

Hallo, da ich noch -betonung liegt auf noch - kein WHS habe frage ich hier mal kurz nach.

D.h so wie ich das hier schon mehrfach gelesen habe wird ja über den Drive Extender unter dem "alten" WHS die Systemplatte mit in den Datenpool genommen.
Heißt das jetzt, das ich unter Vail erstmals die >Chance habe das System Unabhänig vom Datenpool zu betreiben, oder gabs das auch unter WHS

Ich werd wohl noch warten mit dem WHS aber in der Planung ändert das ein bisschen was^^
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
soa
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 27. Nov 2007, 14:53

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von soa »

oem111 hat geschrieben: Heißt das jetzt, das ich unter Vail erstmals die >Chance habe das System Unabhänig vom Datenpool zu betreiben, oder gabs das auch unter WHS
Genau das würde mich interessieren.

Ich würde gerne ein SSD als Systemplatte benutzen, damit würde der boot des WHS beschleunigt (da mein WHS nicht 24/24 Stunden an ist)
Zuletzt geändert von soa am 28. Apr 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von larry »

soa hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben: Heißt das jetzt, das ich unter Vail erstmals die >Chance habe das System Unabhänig vom Datenpool zu betreiben, oder gabs das auch unter WHS
Genau das würde mich interessieren.

Ich würde gerne ein SSD als Systemplatte benutzen, damit würde der boot des WHS beschleunigt (das meine WHS nicht 24/24 Stunden an ist)
SSD ginge schon, bloß ist die Mindestgröße 160 GB. Das wird teuer.
Da sollte man den WHS besser in Standby schicken. Dann ist er auch schnell wieder da.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Martin »

soa hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben: Heißt das jetzt, das ich unter Vail erstmals die >Chance habe das System Unabhänig vom Datenpool zu betreiben, oder gabs das auch unter WHS
Genau das würde mich interessieren.

Ich würde gerne ein SSD als Systemplatte benutzen, damit würde der boot des WHS beschleunigt (da mein WHS nicht 24/24 Stunden an ist)
Ja genau das geht:
vailde.PNG
vailde.PNG (11.54 KiB) 4685 mal betrachtet
Und wie larry meint, macht statt SSD der Standby mehr Sinn.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Boogie2005
Foren-Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 20. Dez 2008, 22:06

Re: Öffentliche Beta von WHS Codename Vail jetzt verfügbar!

Beitrag von Boogie2005 »

Hi Leute, mal ganz blöde Frage:

auf welchen Maschinen testet ihr den Vail? Extra PC? mmh habe keine weitere.

Ginge es, auf dem WHS 1 eine VM zu installieren, und in der VM dann Vail drauf zu machen? Oder wäre es für die auf dem WHS 1 liegenden Daten zu großes Risiko?

Hätte sonst noch meinen Arbeits-PC mit zwei kleinen HDD drin, zum testen?

Gruß Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Gesperrt