Seite 1 von 1

Firebirddatenbank-Server auf WHS installieren

Verfasst: 24. Feb 2010, 21:02
von chemiker
Hallo,

als Anhang (PDF-Datei) habe ich eine kurze Anleitung geschrieben, wie man einen Firebird-Server auf einen WHS (acer H340) installiert.
Bei Fragen (soweit ich sie beantworten kann) stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis bald Chemiker

Re: Firebirddatenbank-Server auf WHS installieren

Verfasst: 14. Mär 2010, 18:08
von bussibaer
Hier ein Nachtrag:

Wenn ihr von einem anderen Computer aus auf die Firebird-Datenbank zugreifen wollt, müsst ihr noch die GDS32.DLL vom WHS rüber kopieren in das System32/sysWOW64 - Verzeichnis des Clientcomputer (Für XAMPP-Fans: Ihr solltet auch die Dateien in den Verzeichnissen XAMPP\Apache\bin und XAMPP\php\ ersetzen).

Weitere kostenlose Managementtools für die Firebird-DB sind z.B.:
  • Unter php der ibWebAdmin: ibWebAdmin
  • EMS SQL-Manager für Firebird(Englisch): EMS SQL Manager für Firebird/InterBase (30-Tage Trial, nach Ablauf stehen ein paar Funktionen weniger zur Verfügung, sind aber dennoch ausreichend für die Administration).
Vorteil der beiden Tools für mich jedenfalls: Mit denen kann man die Administration remote durchführen.