da der Acer H340 weit verbreitet ist und sicherlich für einige das UPNP AV / DLNA Streaming an eine PS3 von Interesse ist, hier nach langer Zeit des Testen eine Anleitung, welche Komponenten und Einstellungen ich empfehlen kann.
Zur Infrastruktur:
- Ich habe einen Acer H340 in der gewöhnlichen Ausstattung, sprich 1,6 GHZ Atom CPU und 2 GB RAM.
- PS3 mit aktueller Firmware
- Gigabit LAN
Ich habe auf dem WHS diverse DLNA Server ausprobiert. Angefangen von dem vorinstallierten ASSET UPNP über TVersity und Twonky hin zum PS3 Media Server. Aufgrund der guten Kompatibilität zur PS3 sowie des umfangreichen Funktionsumfangs (Streaming von Audio, Video, Bilder) habe ich mich auf Letzeren, also den PS3 Media Server konzentriert.
Mit unangepasster Konfiguration lief das Streaming von Audio und Bildern, Non-HD Videos wurden ebenfalls ruckelfrei gestreamt. Problematisch wurde es dann erst beim Streamen von HD-Videos (gepackt im mkv-Container). Der H340 kommt in diesen Fällen nicht mit dem Rendern des Streams nach, dieser bricht ab und an der PS3 beginnt das große ruckeln. Der Netzwerktraffic war unauffällig, sollte auch gut über ein 100 MBit Netz funktionieren. Auffällig war die hohe CPU-Auslastung, die (je nach Einstellung) zwischen 75% und 99% deutlich hoch lag. Wenn ich die Wiedergabe angehalten habe (Pause), baute sich der Puffer auf, nach Wiederaufnahme der Wiedergabe "verpuffte" der Puffer jedoch recht schnell. Erst nach runterdrehen der Video-Qualitätseinstellungen auf "Low Quality, Low-End CPU" war es annähernd ruckelfrei. Nach etwas Recherche im offiziellen Supportboards des PS3 Media Servers bin ich dann über den Hinweis gestoßen, dass die Engine TsMuxer (ebenfalls im PS3 Media Server Paket enthalten) deutlich CPU schonender sei als MEncoder.
Nach dem Switch der Engine (über den Reiter "Transkodierungseinstellungen") auf TsMuxer habe ich nun bei HD-Inhalten (720p, 1080p) eine ruckelfreie Wiedergabe und das sogar auf zwei Clients gleichzeitig. Die Video Qualitätseinstellungen habe ich mittlerweile auf "Lossless Quality, Crazy Bitrate" - also der besten Qualität hochgestellt. Im Audio-Bereich streame ich 6 Kanal 5.1 mit einer Audio-Bitrate von 640Kbit/s.
Die CPU brappelt mit 10-15% vor sich hin, der Unterschied zum MEncoder ist wirklich enorm.
Am Rande sollte ich jedoch erwähnen, dass der TsMuxer keine Untertitel automatisch übersetzt, dieses Feature kann der MEncoder.
Ich setze erfolgreich die Beta-Version v1.11.369 des PS3 Media Servers ein, bislang ohne Probleme, gehe aber davon aus, dass die gleichen Ergebnisse auch mit der "last stable" erzielt werden können, da die Engines sich imho nicht unterscheiden.
Hier noch die Screenshots der relevanten Einstellungen:
Gruß
Lars