Seite 1 von 3

Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 16:40
von larry
Problem:
Grundsätzlich kann jeder Client nur mit einem WHS verbunden werden.

Lösung:
Um aber die Verwaltungs-Konsole eines weiteren Home Servers zu öffnen kann ein Remote Desktop Profil angelegt werden. Dadurch kann man dies bequem durch eine Verknüpfung aufrufen.
Das ganze kann auch zum "Remotestart" von anderen Programmen verwendet werden.

Anleitung:
Angelegt wird dies wie folgt:

- Remotedesktop aufrufen (Win+r und anschließend mstsc eingeben)
- Bei der Anmeldemaske einmal unter auf "Optionen" klicken.
- Unter der Lasche Anzeige am besten "1280 mal 1024 Pixel" auswählen. Leider wird hier nicht die exakte Auflösung der WHS-Konsole angeboten. Daher passt die Anzeige nicht zu 100%. Lösung siehe Ergänzung1
- Unter der Lasche Programme muss unter "Programmpfad und Dateiname" folgendes (Pfad zu Konsole) eingetragen werden:
"C:\Programme\Windows Home Server\HomeServerConsole.exe"
- Unter der Lasche Allgemein dann noch den Computernamen des Server und den Benutzernamen "Administrator" eintragen. Ggf. kann man einen Haken setzten, damit die Anmeldeinformationen gespeichert werden.
- Zuletzt noch unten auf "Verbindungseinstellungen / speichern" gehen.

Jetzt kann durch Aufruf der gespeicherten Einstellungsdatei direkt die Konsole aufrufen werden.

Gruß
Larry



Ergänzung1:
Mike Lowrey hat geschrieben:Dann muss man die *.rdp Datei einfach per Editor öffnen und die Angaben anpassen. ;)
sTunTe hat geschrieben:Und diese sind:

Code: Alles auswählen

desktopwidth:i:994
desktopheight:i:692

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 17:40
von Mike Lowrey
Leider wird hier nicht die exakte Auflösung der WHS-Konsole angeboten.
Dann muss man die *.rdp Datei einfach per Editor öffnen und die Angaben anpassen. ;)

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 18:07
von sTunTe
Mike Lowrey hat geschrieben:
Leider wird hier nicht die exakte Auflösung der WHS-Konsole angeboten.
Dann muss man die *.rdp Datei einfach per Editor öffnen und die Angaben anpassen. ;)
Und diese sind:

Code: Alles auswählen

desktopwidth:i:994
desktopheight:i:692
Gruß
sTunTe

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 18:34
von burningstep
Ich muss mal sagen, ihr seid schon recht geil :P

Herzlichen Dank für die Anleitung und eure Beiträge..

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 19:22
von sTunTe
hmmm...
Hat irgendwer eine Idee, wie man die Titelleiste bzw. den kopletten Rahmen der RDP-Sitzung entfernen könnte?
Dann wäre es optisch exakt wie die normale Console.

Gruß
sTunTe

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 19:24
von larry
@Mike Lowrey, sTunTe
Danke, habe eure Hinweise mal ergänzt

Gruß
Larry

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 21:51
von AliG
sTunTe hat geschrieben:Hat irgendwer eine Idee, wie man die Titelleiste bzw. den kopletten Rahmen der RDP-Sitzung entfernen könnte?
Dann wäre es optisch exakt wie die normale Console.
Ja, da gibt es einen Commandline Parameter für die EXE der WHS-Konsole, soweit ich mich erinnern kann war es "-b" ;)

lg Alex

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 22:08
von Mike Lowrey
So ist es mit C:\Programme\Windows Home Server\HomeServerConsole.exe -b wird der Remotedesktop genauso angezeigt wie das Original.

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 22:15
von sTunTe
AliG hat geschrieben:Ja, da gibt es einen Commandline Parameter für die EXE der WHS-Konsole, soweit ich mich erinnern kann war es "-b" ;)
Die Idee ist zwar nicht schlecht, entfernt aber lediglich den Rahmen der Console... ;)
Ich meinte aber den Rahmen der RDP-Verbindung.
Im Fullscreen-Modus lässt sich der Rahmen auch aus- bzw. einblenden.
Leider funktioniert das scheinbar nicht im Fenstermodus.... oder ich bin zu hölpen... :oops:

Gruß
sTunTe

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 22:30
von Mike Lowrey
Der Rahmen der RDP Verbindung wird zwar nicht entfernt, allerdings ist dieser auch bei der Konsole vorhanden... insofern wäre per Parameter -b deine Anforderung
Dann wäre es optisch exakt wie die normale Console.
doch schon erfüllt!?

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Nov 2009, 22:48
von sTunTe
@Mike:
Jein...
Im Prinzip hat ihr ja recht... da war ich eben grade etwas voreilig...
Allerdings scheint MS bei der originalen Console das Fenster der RDP-Sitzung verändert zu haben.
Bei mir sehen die beiden Fenster (Hintergrund: Originalconsole, Vordergrund: RDP-Console) nun so aus:

Bild

Ja, ich weiß... Ich nörgel mal wieder auf extrem hohem Niveau...
Wäre aber schön wenn man es optisch auch noch in den Griff bekommen könnte. ;)

Und ja, wenn man mit dem Parameter -b arbeitet, muss der Heightwert um grob geschätzte 20-30 Pixel reduziert werden.
Schau ich mir morgen nochmal an.

Edit: -19 Pixel müssten es sein.

Gruß
sTunTe

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Jun 2010, 15:08
von ipod86
Habe das ganze grade mal mit einem anderen Programm auf dem Server getestet. Klappt super.
Bis auf 2 kleinigkeiten.
Schreibe es mal hier, da es ja quasi das selbe ist wie mit der Console und es gut hier in das Tutorial passt.

2 Sachen schaffe ich nicht:

1.
Ich mich über die RDP Verknüpfung automatisch am Server anmelde. Möchte das Passwort nicht immer eintippen müssen.

2.
Habe die exakte große für die RDP Sitzung angebegen.
Leider startet es aber kleiner, so dass ich das Fenster noch größer ziehen muss. Kann es aber nur bis zu der angegebenen größe goßziehen, was ja gut ist. Also groß ziehen, bis die Scrollbalken am Rand weg sind.


Gibt es für die beiden Dinge eine Lösung?

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Jun 2010, 15:32
von Nobby1805
ipod86 hat geschrieben:1.
Ich mich über die RDP Verknüpfung automatisch am Server anmelde. Möchte das Passwort nicht immer eintippen müssen.
Du musst in die Optionen gehen und "Speichern der Anmeldeinformationen" zulassen

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Jun 2010, 15:45
von ipod86
Du meinst mit "Optionen" rechtsklick auf die RDP-Datei und dann beareiten?

Da finde ich das nicht.
Hab nur unter "Allgemein" die Anmeldeeinstellungen.
Da habe ich bei "Immer Anmeldeinformationen anfordern" keinen Haken gesetzt.

Bei Anmeldeinformationen bearbeiten habe ich die Den WHS-Login angegeben.
Also Administrator und das PW.

Re: Windows Home Server-Konsole für weiteren WHS öffnen

Verfasst: 27. Jun 2010, 15:47
von Nobby1805
Welches Windows läuft auf dem Client ?