[HowTos / Tutorial] Bare Metal Recovery WHS2011 über iSCSI

Hier können Anleitungen für die verschiedensten Themengebiete gepostet werden.
Antworten
Matele0
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jun 2010, 12:20

[HowTos / Tutorial] Bare Metal Recovery WHS2011 über iSCSI

Beitrag von Matele0 » 10. Jan 2014, 11:46

Hallo zusammen!

Da ich noch nichts im Forum über die Bare Metal Recovery über iscsi in diesem Forum gefunden habe hier eine Anleitung wie ich es gemacht habe:

Kurz zu meinem Setup:

Ich habe eine Synology NAS und mache meine Backups vom WHS2011 auf diese NAS.
Dies klappt gut, es ist nur ein wenig mühsam, wenn man das komplette Sytem über iscsi wiederherstellen will.

Zuerst muss man sich einen Installations CD genereieren in dem die iscsi Treiber und die notwendigen Programme integriert sind.

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung wie man dies schafft.

Die Dateien die ihr im unten genannten Arkikel zusammenkratzen müsst sind im Deutschen Setup nicht unter en-EN zu finden, sondern unter de-DE.
http://glennmatthys.wordpress.com/2012/ ... ation-dvd/


Das was mir jetzt in der Anleitung gefehlt hat ist, dass ich keine Auswahl nach dem Start zur verfügung hatte um in ein CMD Fenster zu kommen.

Wenn ihr das erste Auswahlfenster seht kommt ihr mit <Shift>+F10 auf die Command Shell.

In der CMD Fenster müsst ihr wie in der Beschreibung folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

wpeutil initializenetwork
net start msiscsi
iscsicpl

wenn alles klappt seid ihr nun mit eurem iscsi LW verbunden.

nun müsst ihr das Laufwerk für das Sytsem noch aktiv schalten, hierzu verwendet ihr diskpart im CMD Fenster.

Code: Alles auswählen

diskpart
list disk

Bei der Auflistung findet ihr euer iscsi Laufwerk. Merkt euch dessen Nummer.

Code: Alles auswählen

select disk <Nummer des iscsi LW>
online disk

mit:

Code: Alles auswählen

list volume

seht ihr nun, dass das iscsi LW nun einen Buchstaben zugeordet bekommen hat.

Nun könnt ihr zurück zum Auswahlfenster und ein Recovery starten.

Hoffe ihr habt Erfolg! Habs ausprobiert und bei mir hat es funktioniert!

Antworten