Seite 1 von 1

WHS V1 - Platte dem Pool hinzufügen (ohne Konsole)

Verfasst: 13. Feb 2013, 13:03
von Nobby1805
hier wurde seit einigen Wochen ein Problem diskutiert, dass es nicht möglich war eine neue Platte über die Konsole dem Storagepool hinzuzufügen.

Nachdem zuerst versucht worden ist den Grund für das Problem zu finden (und zu beheben) kam mir dann nach mehreren erfolglosen Versuchen die Idee, dass es möglich sein sollte dem Drive-Extender eine Platte durch Einträge in der Registry "unter zu schieben".

Kurz gesagt, es war erfolgreich :)

Der ursprüngliche TE (TheExpert) und ich haben danach eine Doku erstellt um den Weg aufzuzeigen, der es ermöglicht auch ohne Neuinstallation des Servers das Problem zu umgehen.
AddDisk 1.3.pdf
(337.27 KiB) 458-mal heruntergeladen
PS ich bin mir sicher, dass es mit dieser Methode auch möglich ist eine GPT-Platte dem Pool hinzuzufügen ... ein aussagekräftiger Test wäre allerdings nur mit einer Platte > 2TB sinnvoll und den kann ich leider z.Zt. nicht durchführen

Re: WHS V1 - Platte dem Pool hinzufügen (ohne Konsole)

Verfasst: 14. Feb 2013, 08:54
von NobisSoft
Tolle Anleitung, sehr gute Arbeit, danke!