Allway Synch ist eine Synchronisationssoftware, welche sich auch sehr gut für das Backup von Dateien eignet.
Hiermit kann aber keine Sicherung einer kompletten Partition möglich. Somit eignet sich diese Variante nicht, um die Systempartition zu sichern.
Die Freewareversion ist auf 20.000 innerhalb von 30 Tagen beschränkt.
Installation
Allways Sync ist kein Add-In für den WHS. Somit erfolgt die Installation mittels Remotedesktop und dem starten des Setups.
Bei der Installation gibt es nur eine nennenswerte Einstellung. Alles andere kann einfach bestätigt werden.
Wenn der WSH ohne Benutzeranmeldung auf Ereignisse (z.B. anschließen eines Datenträgers) reagieren soll, dann wird der Service benötigt und es muss ein Haken gesetzt werden. Bei manuellen Aufruf oder dem starten durch die Aufgabenplanung/Taskplaner wird dies nicht benötigt. Einrichtung
Über den Menüpunkt "Language" kann die Sprache auf deutsch umgestellt werden.
Für jeden Ordner wird in Allway Sync ein separates Projekt benötigt.
Bei jedem Job muss eine Quelle und ein Ziel definiert werden. Diese kann man jeweils durch ein Klick auf "Suchen" auswählen. Für eine Datensicherung wird eine eine Einseitige Synchronisation benötigt.
Hierzu muss in der Mitte (vorheriger Screenshot) auf "Ändern" geklickt werden und die Einstellungen wie folgt vorgenommen werden: Dann sollten die Parameter für den Umgang mit gelöschten und geänderten Dateien konfiguriert werden.
Hierzu muss der Menüpunkt "Projekt / Eigenschaften" aufgerufen werden.
Die entsprechenden Einstellungen finden sich unter "Datensicherung".
Die einzelnen Option sind jeweils beschrieben.
Mit den Einstellungen im folgenden Screenshot werden die gelöschten Dateien im Zielordner in einen Unterordner verschoben und 360 Tage aufbewahrt. Die identischen Einstellungen gibt es weiter unter dann noch für die geänderten Dateien.
Der Job sollte dann noch einen Aussagekräftigen Namen bekommen. Umbenennen kann man das Projekt über "Projekt / Umbenennen"
Für weitere Ordner ist es meist empfehlenswert das Projekt zu Duplizieren. Damit müssen dann nur noch der Quell- und Zielpfad, der Name und ggf. der Aufbewahrungszeitraum der Sicherung geändert werden.
Ausführen der Jobs
Die einzelnen Jobs können manuell über "Synchronisieren" ausgeführt werden. Über "Datei / alle Synchronisieren" können alle Jobs ausgeführt werden.
In den Projekteigenschaften können unter "Automatische Synchronisation" auch weitere automatische Aktionen definiert werden. Diese Einstellung gelten aber jeweils nur für einen Job.
Wenn nur ein Teil der Jobs ausgeführt werden sollen, dann kann dies auch über eine Batchdatei erfolgen. Dazu muss nur der entsprechende code in eine xy.bat gespeichert werden. Diese kann kann manuell oder über die Aufgabenplanung aufgerufen werden.
Die genauen CMD Parameter finden man in der Hilfe unter "How to... / Use command line interface".
Empfehlenswert ist das starten mit folgenden Parametern:
Code: Alles auswählen
syncappw.exe -s "Projektname1","Projektname2" -e -m
Code: Alles auswählen
syncappw.exe -s "Projektname1" -e -m
syncappw.exe -s "Projektname2" -e -m