Seite 1 von 1

Remote Shutdown/Restart/Hibarnate etc. via shutdown.exe

Verfasst: 28. Nov 2011, 19:33
von Sylar
Hab mir heute ein kleines Batch File erstellt wo ich den Server per Doppelklick heruntefahren lasse.

Code: Alles auswählen

shutdown -s -m \\servername -t 00

IF NOT %ERRORLEVEL% EQU 5 goto :Log
:Log
net use \\servername /user:Sylar
shutdown -s -m \\servername -t 00
Theoretisch reicht schon die 1. Zeile. Doch wenn man sich nicht auf den Server via Explorer auf den Server gemeldet hat, erhält man "Zugriff Verweigert(5)".
Mit der If Bediengung meldet man sich dann auf den Server an und muss nur mehr das Passwort eingeben.

Natürlich kann man auch das Passwort in der Batch Datei speichern, aber das halte ich für ein zu großes Sicherheitsrisiko

Code: Alles auswählen

net use \\servername "Passwort"/user:Sylar
Möglich ist natürlich auch ein Neustart, Hibernate etc. Man muss nur
shutdown -s durch shutdown -r etc. ersetzen

Vielleicht kann es war ja mal gebrauchen :lol: