Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2009, 10:03
Wohnort: 11° 3' 13.19'' E 49° 43' 36.11''
Kontaktdaten:

Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Vulcan_TBB »

Hallo Leute!

Nach einiger Zeit des passiven Mitlesens wende ich mich nun auch mit einem Problem an euch:

Mein WHS aktualisiert sich sonst zwar normal, ich bekomme jedoch weder PP 2 noch PP 3 zum Update angeboten. Das Update via WHS-Konsole bzw. Windows-Update über Browser (Remote-Login auf WHS, dann dort Windows-Update) meldet nur "Es stehen keine wichtigen Updates für Ihren Computer zur Verfügung". Optionale, Software/Hardware sind ebenfalls keine verfügbar. Das letzte automatische Update (KB978506) wurde laut "Updateverlauf anzeigen" am 02.02. eingespielt. Im Updateverlauf stehen auch nur zwei Updates, die beim ersten Anlauf nicht geklappt haben - bei einem weiteren Versuch jedoch schon. Insgesamt sind es also 147 erfolgreich eingespielte Updates - Nur von PP2 und PP3 ist nichts zu finden.

Ich habe mir auch mal das Updatelog ( aus c:\windows\windowsupdate.log ) angesehen: Dort steht weder was von PP2 (KB956587) noch von PP3 (KB968349) irgend etwas.

Ach ja: Ich habe eine OEM-Variante des WHS, das bereits von Haus auf PP 1 integriert hatte. Das ganze läuft auf einem Tyan Server mit zwei Opterons (selbst installiert).

Hat jemand einen TIp für mich, an was das liegen könnte?

Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Stefan
WHS1.png
WHS1.png (109.35 KiB) 15629 mal betrachtet
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von OlafE »

Leider nur aus dem Gefuehl heraus: Dein WHS ist wahrscheinlich irgendwo waehrend der Installation kurz vor dem realen Abschluss stecken geblieben und wird somit von Windows Update nicht als WHS angesehen. Wurdest Du automatisch von Konfigurationsbildschirm begruesst?
Mangels Erfahrung mit solch einem Fehler bleibt eigentlich nur die "Neuinstallation des Servers" (Im Gegensatz zur Neuinstallation bleiben hier die Daten erhalten) als Empfehlung.
Falls sich in der Ereignisanzeige noch weitere Ansatzpunkte sehen lassen, immer her damit.
Frage am Rande: War die OEM-DVD eine echte von Microsoft oder irgendwo heruntergeladen. Wenn ja, von wo? Es sind einige modifizierte Versionen (illegal) in Umlauf, bei denen ich mir solche "Seiteneffekte" durchaus vorstellen kann.
Wird bei Eingabe von winver im Start/Ausfuehren Dialog Windows Home Server mit angezeigt?

Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von NobisSoft »

Vulcan_TBB hat geschrieben:Hallo Leute!
Ach ja: Ich habe eine OEM-Variante des WHS, das bereits von Haus auf PP 1 integriert hatte. Das ganze läuft auf einem Tyan Server mit zwei Opterons (selbst installiert).
... Du solltest deine WHS LizenzID auf dem Bild schwärzen, sonst bekommst du irgendwann mal Probleme.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Nobby1805 »

NobisSoft hat geschrieben:
Vulcan_TBB hat geschrieben:Hallo Leute!
Ach ja: Ich habe eine OEM-Variante des WHS, das bereits von Haus auf PP 1 integriert hatte. Das ganze läuft auf einem Tyan Server mit zwei Opterons (selbst installiert).
... Du solltest deine WHS LizenzID auf dem Bild schwärzen, sonst bekommst du irgendwann mal Probleme.
Das ist die Product-ID und nicht der Lizenz-Key
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2009, 10:03
Wohnort: 11° 3' 13.19'' E 49° 43' 36.11''
Kontaktdaten:

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Vulcan_TBB »

Guten Morgen!
OlafE hat geschrieben:Leider nur aus dem Gefuehl heraus: Dein WHS ist wahrscheinlich irgendwo waehrend der Installation kurz vor dem realen Abschluss stecken geblieben und wird somit von Windows Update nicht als WHS angesehen. Wurdest Du automatisch von Konfigurationsbildschirm begruesst?
Wenn ich mich recht entsinne (war Anfang September) lief die Installation und Konfiguration komplett und ohne Zicken durch (nach meinen anfänglichen Problemen.)
OlafE hat geschrieben:Mangels Erfahrung mit solch einem Fehler bleibt eigentlich nur die "Neuinstallation des Servers" (Im Gegensatz zur Neuinstallation bleiben hier die Daten erhalten) als Empfehlung.
"Neuinstallation" vs. "Neuistallation des Servers" ? Wars ein Typo oder meintest Du sowas wie "drüber installieren"?
OlafE hat geschrieben:Falls sich in der Ereignisanzeige noch weitere Ansatzpunkte sehen lassen, immer her damit.
Ohja; hätte ich auch selbst darauf kommen können. Werde ich heute Abend mal nachsehen und entsprechend berichten.
OlafE hat geschrieben:Frage am Rande: War die OEM-DVD eine echte von Microsoft oder irgendwo heruntergeladen. Wenn ja, von wo? Es sind einige modifizierte Versionen (illegal) in Umlauf, bei denen ich mir solche "Seiteneffekte" durchaus vorstellen kann.
Legal als OEM-Version erworben. IMHO sogar einigermaßen günstig. :) In meinem Job könnte ich mirs gar nicht erlauben, irgendwo Raubkopien einzusetzen.
OlafE hat geschrieben:Wird bei Eingabe von winver im Start/Ausfuehren Dialog Windows Home Server mit angezeigt?
Auch das werde ich heute Abend mal prüfen.

Mir fällt grade noch was ein; ist es normal, das in den Systemeigenschaften "Service Pack 2" angezeigt wird?

Viele Gruesse
Stefan
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von larry »

Du hast wohl das Power Pack 1 als Beta/Vorabversion installiert. Die Version ist nicht Update-Fähig. Daher kommen die restlichen Updates nicht.
Du musst also das PP1 deinstallieren und dann sollten alle Updates automatisch kommen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2009, 10:03
Wohnort: 11° 3' 13.19'' E 49° 43' 36.11''
Kontaktdaten:

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Vulcan_TBB »

larry hat geschrieben:Du hast wohl das Power Pack 1 als Beta/Vorabversion installiert. Die Version ist nicht Update-Fähig. Daher kommen die restlichen Updates nicht.Du musst also das PP1 deinstallieren und dann sollten alle Updates automatisch kommen.
Bei mir war das PP1 von Haus aus mit inegriert - kann also keine Beta sein.
Ich glaube nicht, das sich dieses dann De-Installieren ließe. Trotzdem werde ich mal gucken.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Nobby1805 »

Vulcan_TBB hat geschrieben:
OlafE hat geschrieben:Mangels Erfahrung mit solch einem Fehler bleibt eigentlich nur die "Neuinstallation des Servers" (Im Gegensatz zur Neuinstallation bleiben hier die Daten erhalten) als Empfehlung.
"Neuinstallation" vs. "Neuistallation des Servers" ? Wars ein Typo oder meintest Du sowas wie "drüber installieren"?
Nein, kein Typo

Du kannst eine "Neuinstallation des Servers" machen, dann wird im Prinzip C: neu aufgebaut und alle Daten bleiben erhalten. Danach müssen dann ggf. diverse Einstellungen oder Add-Ins nachgezogen werden

oder eben eine Neuinstallation manchmal auch Rücksetzen auf Werkseinstellung genannt. Dann ist alles weg und frisch
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2009, 10:03
Wohnort: 11° 3' 13.19'' E 49° 43' 36.11''
Kontaktdaten:

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Vulcan_TBB »

So... ich noch mal!
Falls sich in der Ereignisanzeige noch weitere Ansatzpunkte sehen lassen, immer her damit.
Da stehen schon eine Menge Einträge drin, die meisten jedoch irrelevant:

Der für den Drucker Fax erforderliche Treiber Microsoft Shared Fax Driver ist unbekannt...

oder aber auch:

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.
Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter Verbindung wurde unterbrochen.
Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt.


Die einzige Meldung des Updateservices lautet:

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Microsoft .NET Framework 3.0: x86 Language Pack (KB928416)

Wenn ich mir hier die Redistributable-Variante des Patches hole heißt es,
es wäre schon eine aktuellere Version installiert.
Wird bei Eingabe von winver im Start/Ausfuehren Dialog Windows Home Server mit angezeigt?
Jau, ich bekomme das folgende Bild:
winver.png
winver.png (24.46 KiB) 15565 mal betrachtet
Nobby1805 hat geschrieben:Nein, kein Typo
Du kannst eine "Neuinstallation des Servers" machen, dann wird im Prinzip C: neu aufgebaut und alle Daten bleiben erhalten. Danach müssen dann ggf. diverse Einstellungen oder Add-Ins nachgezogen werden
oder eben eine Neuinstallation manchmal auch Rücksetzen auf Werkseinstellung genannt. Dann ist alles weg und frisch
Dumme Frage: Wie mache ich das denn? Setup-CD rein und los - also quasi: bekomme ich das bei der Installation angezeigt?

Weiss vielleicht noch jemand weiter? :?

Viele Gruesse
Stefan
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Wonko »

meine Idee:

deinstalliere mal die PPs via Systemsteuerung -> Software
(also erts PP2 weg, dann noch PP1)
WHS neu starten
dann nach Updates suchen
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2009, 10:03
Wohnort: 11° 3' 13.19'' E 49° 43' 36.11''
Kontaktdaten:

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Vulcan_TBB »

Ich wollte schon gerade sagen, das ich doch keine PPs habe; zumindest nicht selbst installiert - Will sagen: Ich bekomme ja nur den PP1 (der schon von "Haus aus" dabei war) angezeigt.

Aber: Nun gucke ich gerade in Systemsteuerung -> Software und was sehe ich? Power Pack 2! ( Und nur diesen ) -
Da er in der Liste steht, scheint das System zu meinen, er wäre erfolgreich installiert...
pp2.png
pp2.png (10.04 KiB) 15558 mal betrachtet
Ich werde den jetzt eben mal De-Installieren und danach das Update neu starten. :)

Danke soweit!

Gruß,
Stefan
Vulcan_TBB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2009, 10:03
Wohnort: 11° 3' 13.19'' E 49° 43' 36.11''
Kontaktdaten:

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Vulcan_TBB »

Ja, es hat funktioniert! :)

Nachdem ich das (über die WHS-Konsole) nicht sichtbare PP2 deinstalliert hatte; folgten danach wieder die Installation desselben, gefolgt von PP3 und noch einigen weitern Updates!
pp2_da.png
pp2_da.png (120.18 KiB) 15549 mal betrachtet
pp3_da.png
pp3_da.png (111.78 KiB) 15549 mal betrachtet
Es funktioniert nun doch alles so, wie es soll!

Nur merkwürdig, das im Windows-Update-Log ( c:\windows\windowsupdate.log ) vom PP2 nichts zu lesen war - und
auch nicht auf der Windows-Update-Seite unter "bereits-installierte-updates" zu sehen war.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von OlafE »

Moeglicherweise war Dein vorher installiertes Power Pack 2 eine Prerelease-Version oder dergleichen, die zudem nicht richtig installiert war, da sonst eine andere Versionsnummer da gestanden haette. Das blockt natuerlich regulaere Updates.
Wobei die .1800 eben genau das Power Pack 1 war, weswegen ich auf diese Variante gar nicht erst nicht verwiesen habe.
Aber schoen, dass Du's gefunden hast.

Viele Gruesse
Olaf
Toshy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 4. Feb 2010, 08:36

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von Toshy »

Hallo.
Ich will das auch noch mal aufgreifen.

Ist beim WHS das Power Pack gleich dem "Service Pack"?

Ich kann bei den Updates unter Software erkennen, das dort ein PP3 eingespielt wurde. Da ich noch absoluter WHSneuling bin und zum PP3 immer nur Kurzinfos zu lesen waren wollte ich wissen, ob dies für WindowsXP nutzer was ändert? Ich lese immer nur, daß man nun "Windows 7" damit richtig nutzen kann.

Danke
Toshy
WHS Neuling (März 2010)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Bekomme kein PP2 (und somit auch kein PP3) als Update

Beitrag von larry »

Das Service Pack bezieht sich auf den Server 2003.
Das Power Pack auf die WHS Erweiterung.
Da hast also einen Versionsstand SP2 und PP3.

Wüsste jetzt nicht, dass es für XP eine größere Änderung gab.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten