WHS 2011 aktualisierte Installations DVD fertig

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
Coolio510
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2008, 17:22

WHS 2011 aktualisierte Installations DVD fertig

Beitrag von Coolio510 »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mal wieder einen Home Server aufsetzten dürfen und die Menge der Updates die nach der Installation erst mal zu ziehen sind bremst die ganze Aktion doch gewaltig aus. Vor allem bei langsamer Internetverbindung und schwacher Serverhardware.

Nun habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach für XP, Vista und Windows 7 aktualisierte Installations-DVD erstellt. Dazu das Window in einer virtuellen Maschine installiert und bevor man Benutzernamen oder so eingibt drückt man Strg+Shift+F3 und man kommt in den "Audit" Mode. Hier hat man dann alle Updates gezogen und danach mit dem sysprep-Tool abgeschlossen. Dann konnte man aus dieser Installation eine neue "install.wim"-Datei gewinnen (mit imageX) und dies hat man dann in die Installation-DVD eingebunden und als DVD gebrannt. Damit kann man dann z.B. Windows 7 mit allen bis zu diesem Zeitpunkt erschienen Update installieren.

Ich bin nun auf der Suche, ob dies auch beim WHS 2011 geht. Dieses Strg+Shift+F3 funktioniert schon mal nicht. Man kann die Einrichtung des Serversetups mit Alt+F4 beenden und dann Windows Update aufrufen. Leider passiert da aber außer "Es wird nach Updates gesucht..." nix. Keinerlei Datenverkehr auf der LAN-Schnittstelle.
Nach mehreren Stunden "suchen" habe ich dann abgebrochen.

Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht?

Update 30.08.2015:
Nachdem ich das Update suchen über Nacht habe stehen lassen hat er nun 215 Updates gefunden und installiert gerade. Ich denke es werden noch weitere Neustarts folgen, bei dem weitere Updates gefunden werden. Nach Abschluss werde ich versuchen daraus eine neue Installations-DVD zu erstellen.

Update 31.08.2015:
Weitere 36 Updates nach dem ersten Neustart...

Update 01.09.2015:
Viele weitere Update und Neustarts später waren dann alle eingespielt.

Nun gings an finalisieren. Anstelle von sysprep.exe muss man bei WHS2011 WssSysprep.exe ausführen und siehe da, er generalisiert die Installation und fährt herunter.
Jetzt nur noch aus dieser Installation eine install.wim erzeugen und diese in eine Installations-ISO einfügen. Fertig ist eine WHS2011 Installations-DVD mit allen Updates
bis 08/2015.

Eine Test-Installation in der Virtuellen Maschine war nach ca. 15-20 min fertig und der Server ist auf dem aktuellen Stand.
So hab ich mir das vorgestellt.
Server 2016 Essentials mit Drive Bender:
MB: ASRock Z270 Taichi
CPU: Intel Core i5-6600 65W TDP
Speicher: 16GB Crucial DDR4-2400
LAN: Onboard Intel I219-V
Netzteil: SeaSonic SS-300ES 300W 80plus
Gehäuse: Fractal Design R5
SystemHDD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe PCIe 3.0
PoolHDDs: 6x 8TB und 2x 16TB Seagate Ironwolf
wuger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18. Aug 2011, 09:59

Re: WHS 2011 aktualisierte Installations DVD fertig

Beitrag von wuger »

Hallo!

Das liest sich alles ganz schön, aber könntest Du bitte für Dummys wie mich erklären wie das mit WssSysprep.exe und install.wim funktioniert
damit ich zu einer DVD komme? :nw
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 aktualisierte Installations DVD fertig

Beitrag von larry »

Das ganze ist meines Erachtens den Aufwand nicht wert. So oft führt man normalerweise keine Neuinstallation durch.
Wenn man nach der Installation die Serversicherung einrichtet, kommt man bei Problemen ebenfalls schnell wieder zu einem fehlerfreien System.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Cyberbilly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 17. Mär 2011, 22:22

Re: WHS 2011 aktualisierte Installations DVD fertig

Beitrag von Cyberbilly »

Hier bitte:
Bis zum Nov 2015 "Alle noch Benötigten" Updates für den V2:


V2 - Im Sept 2015 - Neu aufgesetzt
Nach dem installierten V2er Updatepack vom Sept 2014:
84 Updates mit 46er_Framework .txt
(15.16 KiB) 418-mal heruntergeladen
v2- 6 Updates im Okt 2015.txt
(2.52 KiB) 320-mal heruntergeladen
v2 Updates im Nov 2015.txt
(4.43 KiB) 326-mal heruntergeladen
15x für WHS2011

Dann mal noch viel Spaß damit...

Wenn das mit dem prep so Einfach wäre, würde ich den ganzen Kram bestimmt nicht machen
da das direkt unter dem Server (WHS2011) mit der WssSysprep.exe leider auch nicht geht

Vielleicht wäre hierzu ein Tutorial sinnvoll gewesen....
Die install.wim ist ein ganz eigenes Thema für sich
- Auch mit der ESD-Decrypter script Umwandlerei

Bei Office 2007 geht der entpackte msp Update- Ordner viel leichter einzubinden...

Greets
WHS Update Pack Builder und Übersicht zu Windows Updates behalten
Ob zum Neu- Aufsetzen oder nach System Chrashs:
Know How bei privater Nutzung und Probleme zum Thema
"Updates und (Sicherheits-) Patches offline installieren"
Antworten