WHS mit Lights Out per Schalter wach halten

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Oldnitro
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 17:04

WHS mit Lights Out per Schalter wach halten

Beitrag von Oldnitro »

Ich habe einen wunsch, ich nutze meinen WHS immer zu unterschiedlichen zeiten und möchte deshalb einen Mechanischen Schalter oder Taster in meine Wohnung setzen der meinen WHS dann wachhalten soll bis ich den WHS nicht mehr brauche & alle Clients aus sind.

Warum ?

Mein WHS Streamt Online Streams und gibt diese wieder, an der Soundkarte des WHS ist meine Hifi Anlage angeschlossen welche dann die musik wiedergiebt.
PS3 Läuft auch sehr oft ohne PC

Ich würde einfach einen schalter anschalten -> WHS aktiviert und Lights Out aus oder merkt das Handbetrieb ist
Schalter aus -> Normalbetrieb ... Wenn kein Clinent on WHS aus " Standby "

Ist sowas machbar ?

Gruß Daniel Grzesik
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: WHS mit Lights Out per Schalter wach halten

Beitrag von der-Leo »

Theoretisch ist das sicher machbar.
Dazu musst du dir aber selbst etwas löten und ein passendes Progrämmchen schreiben.
Es gibt einfache Entwicklungkits mit denen man eigene USB-Gerätchen basteln kann.
Da hat man eine kleine Platine die an einem USB-Ctonroller hängt.
Auf die kann man dann alles mögliche drauflöten.
Du bräuchtest ja nicht mehr als einen Schalter.
Bei den Kits ist auch gleich eine Software-Entwicklungsumgebung dabei.
Dann musst du dir nur noch ein passendes Progrämmchen schreiben das eben irgendetwas macht, abhängig von Status des Schalters.
LO kann ja beispielsweise Dateien oder Verzeichnisse überwachen.
Das Programm könnte also eine Datei erstellen wenn der Schalter an ist und diese wieder löschen wenn der Schalter aus ist.
LO schaut ob die Datei vorhanden ist oder nicht.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS mit Lights Out per Schalter wach halten

Beitrag von Martin »

Der einfachere Teil ist sicher das Wachhalten. Da lässt sich über Datei oder Prozessüberwachung was hinkriegen. Auch das definierte Ausschalten wäre kein Problem.

Schwierig wird es, wenn der Schalter den Server wieder aktivieren soll. Dann wäre z.B. ein Controller mit IP-Stack und Netzwerkanbindung notwendig, der ein WOL Signal schicken kann.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: WHS mit Lights Out per Schalter wach halten

Beitrag von der-Leo »

Das wäre mit etwas basteln auch kein Problem.
Man könnte den Schalter mit dem Power-Schalter auf dem Mainboard verbinden.
Eine Pufferbatterie auf die Platine auf der der Schalter ist.
Noch etwas Logik auf die Platine die beim Umschalten ein Signal an den Power-Schalter gibt und gut ists.
Dann muss das Mainboard aber so eingestellt sein dass es beim Betätigen des Schalters während des Betriebs nichts tut.
Nicht dass die Kiste dann runterfährt oder so...
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: WHS mit Lights Out per Schalter wach halten

Beitrag von cornell »

Vielleicht käme diese dem schon nahe.
http://www.tomshardware.de/Pollin-AVR-N ... 40209.html
Oldnitro
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 17:04

Re: WHS mit Lights Out per Schalter wach halten

Beitrag von Oldnitro »

Morgen werd ich mal mit meinem Lehrer sprechen ...
Wenn lights Out erkennen kann das eine Datei in einem Ordner ist oder nicht sollte das gehen.

Ich denke da an einen Microcontroller und ein kleines Tool das die schalterstellung auswertet.

Ein und Ausschalten ist nicht mein problem, der pc läuft eh oft aber meist schaut man dann noch abends nen film oder so und dann soll der server weiterlaufen.

Mal sehen was der lehrer sagt, soll ja net viel kosten :mrgreen:

Schönen Dank für die hinweise .. ich meld mich wenns news gibt
Antworten