WOL Reaktivierung feststellen

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

WOL Reaktivierung feststellen

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

ich möchte auf einem Rechner besondere Aktionen ausführen, wenn der Rechner per WOL reaktiviert wurde.
Normalerweise sollte dies mit der Auswertung des Ereignisprotokolls unter Vista bzw. Win7 kein Problem sein.

Es scheint sich nur leider kaum ein Hersteller (scheinbar besonders Intel) bei den Treibern die Mühe zu machen,
dies auch Korrekt ins Protokoll zu schreiben. Bei einem Board mit NVidia NForce Chipsatz, steht im Power-Troubleshooter
auch der korrekte Reaktivierungsgrund (Netzwerkcontroller). Bei meinen Boards (verschiedene Hersteller) mit
Intel Chipsatz, steht jedoch als Reaktivierungsgrund "unbekannt".

Gibt es eine Möglichkeit dies selber auszuwerten?

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WOL Reaktivierung feststellen

Beitrag von Martin »

Mir ist bisher leider keine brauchbare und zuverlässige Methode bekannt.
Das ganze Thema Reaktivierung und dessen Protokollierung hat ja mit Vista begonnen und (mit Windows 7 verbessert) Einzug ins Ereignisprotokoll gehalten.
Wahrscheinlich brauchen die Hersteller bei so was wieder ein, zwei Versionen bis das vernünftig unterstützt wird.

Der Wunsch, den Reaktivierungsgrund zu protokollieren kommt immer wieder. Ich habe es auf der Wunschliste für spätere Versionen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: WOL Reaktivierung feststellen

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

an wem es auch immer liegt. Ich habe gestern noch einmal in das Ereignisprotokoll eines älteren MSI-Boards (Intel G35) geschaut.
Zu meiner großen Überaschung wurde dort alles korrekt vermerkt. Sogar das Einschalten per Netzschalter steht korrekt im Protokoll.

Ich glaube langsam, dass es eher ein Problem im BIOS ist, als im Treiber für den Chipsatz.

Mein Problem werde ich wohl auch mit einem Workaround in den Griff bekommen.

Bis bald

Jens
Antworten