Verbesserungsvorschlag "Laufzeitdiagramm"

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Bastelbogen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 16. Nov 2009, 22:52

Verbesserungsvorschlag "Laufzeitdiagramm"

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo!

Nachdem ich jetzt einige Tage mit LO 1.0 gearbeitet habe, sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die zwar an meiner grundsätzlichen Begeisterung für das Programm nichts ändern, die mir aber immer wieder auffallen. Speziell das Laufzeitdiagramm hat - meiner Meinung - Verbesserungspotenzial in Bezug auf die Useability.
  • Die Tageszeit auf der Y-Achse läuft von 00:00h bis 00:00h anstatt, wie es logischer wäre, von 00:00h bis 24:00h
  • Zudem läuft die Tageszeit von oben nach unten. Das ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig - weil es eigentlich in Diagrammen immer umgekehrt, nämlich von unten nach oben ist.
  • Die Verlaufsfarben der Balken sind zwar nett, aber zusammen mit dem farbigen Outline - gerade bei kleinen Blöcken - nur sehr schlecht auf einen Blick zu erfassen. Hier würde ich mir durchgefärbte Balken in eindeutig unterscheidbaren Farben ohne Verläufe oder Outlines wünschen.
  • Sinnvoll wäre auch die Möglichkeit, direkt im Laufzeitdiagramm-Fenster die Anzahl der angezeigten Tage einstellen zu können, damit man diese Einstellung fallweise ändern kann, ohne in die Einstellungen wechseln zu müssen.
  • Nice to have wäre ein Popup, dass bei Doppelkick auf einen Balken genauere Informationen zur Start- und Endzeit und vor allem zur Ursache des An- und Abschalten des jeweiligen Gerätes gibt. Mir ist bewusst, dass die Tooltips bereits Start- und Endzeit anzeigen, aber für genauere Analysen bei komplexen Einstellungen wäre das sicherlich hilfreich. Wenn es denn mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist.
Vielleicht kann die eine oder andere Anregung in zukünftigen Versionen von LO umgesetzt werden.

Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Verbesserungsvorschlag "Laufzeitdiagramm"

Beitrag von Martin »

Zudem läuft die Tageszeit von oben nach unten. Das ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig - weil es eigentlich in Diagrammen immer umgekehrt, nämlich von unten nach oben ist.
Das ist an einem Tages-Kalender orientiert. Der läuft auch immer von oben nach unten.
Sinnvoll wäre auch die Möglichkeit, direkt im Laufzeitdiagramm-Fenster die Anzahl der angezeigten Tage einstellen zu können, damit man diese Einstellung fallweise ändern kann, ohne in die Einstellungen wechseln zu müssen.
Das ist für eine spätere Version geplant.
Nice to have wäre ein Popup, dass ... vor allem zur Ursache des An- und Abschalten des jeweiligen Gerätes gibt.
Das kann ich nicht ermitteln! Ich kann ja nur feststellen dass eine bestimmte Quelle aktiv ist - aber nicht warum.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten