Stromverbrauch der Clienten

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
DrCain
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2009, 12:28

Stromverbrauch der Clienten

Beitrag von DrCain »

Ich fände es toll, wenn man noch einstellen könnte, wieviel Watt die Clienten jeweils durchschnittlich verbrauchen.
Dann könnte Lightsout neben dem Verbrauch des Homeservers, auch den Verbrauch bzw. die Kosten des gesamten Netzwerkes anzeigen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stromverbrauch der Clienten

Beitrag von Martin »

Steht schon auf der Wunschliste und kommt mit einem 1.x Update.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Stromverbrauch der Clienten

Beitrag von JoachimL »

Hallo Martin,
dann müßte aber wirklich jeder Client seine Laufzeit selbst erfassen und beim nächsten Serverkontakt übermitteln. Mit dem jetzigen Polling werden ja nur die Zeiten erfaßt während der Server selbst an war.
Ist das ein Versprechen?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stromverbrauch der Clienten

Beitrag von Martin »

Hallo Joachim,

das mit der Laufzeiterfassung am Client ist klar. Es kommt sicher noch nicht mit 1.1 aber auf jeden Fall noch vor 2.0.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten