WHS schlafen lassen obwohl Client an

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von cornell »

Hallo,

ich bin der Meinung, dass diese Anforderung schon einmal gestellt wurde aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Ich arbeite manchmal an meinem Client ohne den WHS zu benötigen und deshalb wäre es schön einen Schalter einzubauen, der den WHS schlafen lässt.

Kann man das evtl. auch per Batch lösen?

Gruß
Cornell
Deliberation

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Deliberation »

Hier gibt es einen ähnlichen Request: viewtopic.php?f=38&t=6485
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Martin »

Das ist eigentlich das Gegenteil von obigem Wunsch. Da geht es darum den Server für xx Minuten/Stunden laufen zu lassen.

Hier wird gewünscht den Server weiter schlafen zu lassen, d.h. kein WOL zu nutzen. Dieser Wunsch ist etwas schwieriger, da das Wecken ja vollautomatisch über einen Dienst am Client im Hintergrund passiert. Momentan ist noch nicht geplant, diesen Dienst interaktiv konfigurierbar zu machen.

Als Alternative kannst du einfach den LightsOut Client Dienst deaktivieren und ein manuelles wol.exe als Batch ausführen. Und zwar genau dann wenn du den Server brauchst.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Deliberation

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Deliberation »

In dem Request geht es doch darum, den WHS schlafen zu lassen, wenn man ihn nicht benötigt:

"Mir würde eigentlich ein einfacher Button an gut bzw. schnell erreichbarer Stelle in der Konsole im Lightsout- Tab genügen, mit dem ich Lightsout einfach aus- und wieder anschalten kann"

Und der TO dieses Threads hier will folgendes:

"Ich arbeite manchmal an meinem Client ohne den WHS zu benötigen und deshalb wäre es schön einen Schalter einzubauen, der den WHS schlafen lässt."

Das wäre dann doch das "Ausschalten von Lightsout" bei Nichtbenötigen, das in dem anderen Thread gewünscht wurde!? Also laut Threadtitel ein "Button zum (de-)aktivieren", wenn man Lightsout bzw. den WHS nicht braucht.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von larry »

Das ganze funktioniert, wenn man den LightOut Client nicht installiert und zusätzlich auf dem WHS und dem Client das AddIn AutoExit installierst.
AutoExit legt dann ein Icon in der Taskleiste an, mit der du den WHS starten kannst.Damit solltest du dann auch bei Bedarf den Server wieder herunterfahren können.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Martin »

"Ich arbeite manchmal an meinem Client ohne den WHS zu benötigen und deshalb wäre es schön einen Schalter einzubauen, der den WHS schlafen lässt."
Das wäre dann doch das "Ausschalten von Lightsout" bei Nichtbenötigen, das in dem anderen Thread gewünscht wurde!? Also laut Threadtitel ein "Button zum (de-)aktivieren", wenn man Lightsout bzw. den WHS nicht braucht.
Da ging es um einen Button in der WHS Konsole. Die ist aber nur verwendbar wenn der WSH bereits läuft. Kann also nicht zum Weiterschlafen verwendet werden.

Die möglichen Alternativen sind ja oben erläutert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von cornell »

Vielen Dank Martin,

ich werde es ausprobieren.

Gruß
Cornell
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von OlafE »

Wenn Du den Dienst mit der Startart auf manuell stellst, koenntest Du eine Stapeldatei auf den Desktop legen, die ihn erst startet, um den WHS zu wecken (und dann wieder anhaelt). So wuerde ein Doppelklick auf diese Datei den Server wecken.
Syntax:
net start Dienstname (ich hab grad keine passende Maschine zur Hand, um zu schauen, wie das genau heisst)
net stop Dienstname
(Moeglicherweise muss noch ne Pause dazwischen ... )
Viele Gruesse
Olaf
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von cornell »

Ich habe den LightsOut-Dienst beim Client auf manuell gestellt.

1. Wenn ich den LightsOut-Dienst starte, dann fährt der Server hoch. Das klappt wunderbar. :D

2. Wenn ich den LightsOut-Dienst beende, dann läuft leider der Server weiter. Ich habe es jetzt mit "psshutdown -d" gelöst aber glücklich bin ich damit nicht, denn das Passwort habe ich ja in die Batchdatei schreiben müssen. :(
Bubbleman
Foren-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jan 2008, 13:10

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Bubbleman »

Das wünsche ich mir auch.

Ein Button/Icon in der Taskleiste mit dem ich LightsOut übersteuern kann.
Also trotz aktivem Client den Server ausschalte, bzw. wenn beim letzten Clientshutdown der Schalter "AUS" war, der Server beim nächsten Clientstart auch aus bleibt.
Ich zumindest brauch den Server nicht immer wenn der/ein Client läuft.
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
bassoonde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 1. Sep 2009, 19:22

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von bassoonde »

Bubbleman hat geschrieben:Ein Button/Icon in der Taskleiste mit dem ich LightsOut übersteuern kann.
Also trotz aktivem Client den Server ausschalte, bzw. wenn beim letzten Clientshutdown der Schalter "AUS" war, der Server beim nächsten Clientstart auch aus bleibt.
Ich zumindest brauch den Server nicht immer wenn der/ein Client läuft.
Unterstütze auch diesen Wunsch.
In der Taskleiste kann ich ja schon den Server runterfahren und ggfs. auch wieder hochfahren. Wie gesagt noch eine Einstellmöglichkeit den Server beim nächsten Clientstart bitte nicht hochfahren. Aktivieren ist dann wieder wie gehabt möglich.
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Martin »

Letzteres ist ja schon möglich. Ihr könnt das automatische Wecken ausschalten und den Server bei Bedarf manuell über das Kontextmenü wecken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bassoonde
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 1. Sep 2009, 19:22

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von bassoonde »

Stimmt. Hab ich erst heut früh bemerkt. :oops:

Hab jetzt nur noch das Problem das der Eintrag ausgegraut ist. Wie kann ich da in Win7 von vorneherein die Rechte setzen damit der Punkt verfügbar ist?
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Martin »

Der Punkt ist ausgegraut, weil die lizenzierte (bzw. die Trial) Version das zentral über die Konsole steuert.

Lese mal hier weiter:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00009.htm
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Wumpus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2010, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Wumpus »

Eigentlich fehlt mir bei lightsout nur ein WakeOnLan bei jedem Zugriff auf Shares vom WHS

Ich stelle mir das ganze so vor:

Client ein -> WHS startet, und geht nach eingestellter Zeit in den S3 Modus (Standby).
Bei jedem Zugriff auf den WHS wird ein WOL an den Server gesendet.
Aufwachen von S3 sollte fix sein, so dass kein Error produziert wird.
Im Grunde ist dies eine Veränderung des Clients.

Wichtig für die Raid Nutzer wäre bein wechseln in Standby sicherlich ein Comit, um inkonsistente Plattenzustände zu vermeiden.
Wobei ja noch offen ist was mit dem DriveExtender passiert.
Ich denke aber das dies schon gelößt ist, sonst würde LO probleme verursachen

Die Funktionalität würde den WHS sowie Lights-Out massiv aufwerten.
Ist das realisierbar?

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.

5 Clients
HomeServer: Amahi, ASRock 939, AMD, 4GB, 160GB Boot, 1TB+3*2TB Daten -> GreyholeSpiegelungen: 2*DOC, 2*PIC, 0*Video, 0*Music
NAS: Freenas, ASRock, AMD, 3TB Raid5
Antworten