WHS schlafen lassen obwohl Client an

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Martin »

Client ein -> WHS startet, und geht nach eingestellter Zeit in den S3 Modus (Standby).
Bei jedem Zugriff auf den WHS wird ein WOL an den Server gesendet.
Das würde eine entsprechende Systemsschnittstelle erfordern. Ob sowas existiert (ohne selbst einen Treiber programmieren zu müssen) muss ich erstmal rausfinden.
Aufwachen von S3 sollte fix sein, so dass kein Error produziert wird.
Das hängt auch von der Anwendung ab. Probleme sehe ich aber wenn der Server in Standby geht und eine Datei übers Netz offen ist. Dann ist Datenverlust zu erwarten.
Wichtig für die Raid Nutzer wäre bein wechseln in Standby sicherlich ein Comit, um inkonsistente Plattenzustände zu vermeiden.
Wobei ja noch offen ist was mit dem DriveExtender passiert.
Das ist nicht offen, der DE wird vor dem Standby beendet und dann wieder gestartet.
Ein sauber programmierter Raidtreiber sollte mit dem Standby klarkommen. Von meiner Seite kann ich dem ja nichts mitgeben.
Ist das realisierbar?
Siehe oben.

Das Problem mit allen diesen Ideen ist die steigende Komplexität der Möglichkeiten. Wenn ich den Supportaufwand ansehe wird das damit sicher nicht besser... :(

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Wumpus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2010, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHS schlafen lassen obwohl Client an

Beitrag von Wumpus »

Hallo Martin,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Es sieht doch so aus, als wäre die Serverseite eigentlich schon komplett (ohne Beachtung der offenen Dateien). Aber das gibt es auch heute schon, wenn man den WHS schlafen schickt.

Das Thema offene Dateien ist ein Risiko. Wenn man mit Dateien auf dem Server arbeitet, sollte man Standby vermeiden.
Ggfls könnten die Clients jeweils auf dem Server ein Flag mit dem Öffnen einer Datei setzen, welches ein Standby verhindert, solange dieses gesetzt ist. (Erinnert mich irgendwie an die geöffneten Filehandels)

Ich hoffe nicht, dass man ein komplett neuen Treiber programmieren muss, und gehe davon aus, dass es eine entsprechende API seitens MS gibt.

Ansonsten wird dies zum eigenständigen "Energy Projekt" ;)

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.

5 Clients
HomeServer: Amahi, ASRock 939, AMD, 4GB, 160GB Boot, 1TB+3*2TB Daten -> GreyholeSpiegelungen: 2*DOC, 2*PIC, 0*Video, 0*Music
NAS: Freenas, ASRock, AMD, 3TB Raid5
Antworten