Externes Backup auf anderem Home Server?

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Externes Backup auf anderem Home Server?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
legi hat geschrieben:Nein ich sehe keinen Laufwerksbuchstaben sondern sehe es nur unter Netzwerumgebung
nochmals "Schritt für Schritt" ... um im LAN (Anzeige "Netzwerkumgebung") auf einen freigegebenen Ordner des WHS (oder anderer Geräte im LAN) zuzugreifen, musst du nichts installieren, das kann Windows (auch der WHS) mit Bordmitteln.

Mittels des AddIn "WebFolder" kannst du nun einen freigegebenen Ordner des WHS via WebDav-Schnittstelle über das Internet verfügbar machen. Dies dann konkret von einem entfernten Client zu tun, dazu dient dann z.B. das von mir erwähnte NetDrive. Das Ergebnis ist dann, dass der freigegebene Ordner des WHS als Laufwerk im Explorer dieses entfernten Client erscheint. Dann kann man auf dieses Laufwerk so zugreifen, als wenn es lokal wäre.

Du hättest dann lokal (sollte sogar im LAN dann freigebbar sein) ein Laufwerk, welches einem freigegebenen Ordner auf dem WHS deines Freundes entspricht und umgekehrt.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

Re: Externes Backup auf anderem Home Server?

Beitrag von legi »

Guten Morgen Pfälzer

Habe Netdrive installiert auf meinem Homeserver. Er Conntected zum entfernten Server mit der Syntax https://xxx.homeserver.com und mounted einen drive. Aber ich komme nicht in die Web enabled Folders die ich auf dem Server mit Webfolders freigegeben habe?
Könntest Du mir hier auch noch auf die Sprünge helfen?
gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Externes Backup auf anderem Home Server?

Beitrag von pfaelzer »

Moin,
legi hat geschrieben:Könntest Du mir hier auch noch auf die Sprünge helfen?
ich selbst nutze WebFolders4WHS nicht, heir im Forum wird aber nichts negatives berichtet.

Eine Verbindung zu den "WebFolders" ist sicher auf mehrere Arten möglich, NetDrive ist ein Beispiel. Hast diese Seite durchgearbeitet und insbesondere dieses Dokument gelesen, dort ist doch eigentlich alles beschrieben.
legi hat geschrieben:Er Conntected zum entfernten Server ... und mounted einen drive
das klingt doch schon mal nicht schlecht. Und welchen Inhalt hat das gemountete Laufwerk?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

Re: Externes Backup auf anderem Home Server?

Beitrag von legi »

Ich habe eigentlich alles gemacht wie beschrieben.
Der gemountete Folder ist eben leer. Sobald ich https://xxx.homeserver.com/webfoldersshare oder irgend etwas nach dem .com kommt bei Netdrive login failed Fehler 403

gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
Antworten