LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Franky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 14. Dez 2008, 21:21

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Franky »

Nach einigen Tagen Testbetrieb wurden mit einem mal keine Aufnahmen mehr gemacht.
Hat man in Lightsout den Kalender abgerufen ist es abgestürzt.

Folgender Fehler scheint die Ursache zu sein:
Da aus der MP-TV-Datenbank der Name der Aufzeichnungsdatei als Kennung mitgenommen wird, enthalten die Namen natürlich auch mal Umlaute und Sonderzeichen (inbesondere das &). Dann führt es bei XML zu Problemen.

Als Schnellhilfe habe ich die ID mit MP vorangestellt als Eintrag in die Task.xml genommen.
D.h. folgende Stelle im Script geändert.

Code: Alles auswählen

   'XML Zeile bilden. Name des Eintrags besteht aus Titel / Startzeit / Zeitpunkt Erstellung
   XML=replace("    <LoTask Days='None' EndDate='"&Ende&"' Force='false' Mode='TimeSpan' Name='MP"&replace(rs1("id_Schedule"),chr(34),"")&"-"&So&"-"&now()&"' OnEnd='DoNothing' OnStart='WakeUp' StartDate='"&Start&"' />","'",chr(34)
@larry:
Hätte eine Bitte ...
Es wäre super wenn in der "Merkertabelle" Lightsout in der MP-TV-Server-Datenbank zu der ID noch der Programmname (=Aufzeichnungstitel) geschrieben wird. Dann könnte man besser schauen ob die eingestellen Aufnahmetimer sauber in die Task.xml übertragen wuden. Kannst Du da nochmal was machen?

Grüsse
Franky
Franky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 14. Dez 2008, 21:21

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Franky »

Nochmals Anpassung vorgenommen. Die Uhrzeitangaben der TV-Timer in der ID für die Task.xml gefällt LightsOut überhaupt nicht. Bei manuellen Anpassungen stürzt sogar die Homeserverconsole ab.

Anpasssung:

Code: Alles auswählen

'XML Zeile bilden. Name des Eintrags besteht aus Titel / Startzeit / Zeitpunkt Erstellung
   XML=replace("    <LoTask Days='None' EndDate='"&Ende&"' Force='false' Mode='TimeSpan' Name='MP"&replace(rs1("id_Schedule"),chr(34),"")&"' OnEnd='DoNothing' OnStart='WakeUp' StartDate='"&Start&"' />","'",chr(34))
Dateianhänge
MPRec2WHSLightsOut.zip
Anbei nochmals das modifizierte Script:
(1.63 KiB) 263-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Martin »

Bei manuellen Anpassungen stürzt sogar die Homeserverconsole ab.
An dieser Stelle gibt es auch keine große Fehlerprüfung, da das ja ein intern genutztes Format ist. Wenn also Änderungen von außen kommen müsst ihr dafür sorgen, dass alles passt.

Eventuell plane ich mal für eine spätere Version eine einfache Importschnittstelle ein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Franky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 14. Dez 2008, 21:21

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Franky »

@ Martin
An dieser Stelle gibt es auch keine große Fehlerprüfung, da das ja ein intern genutztes Format ist. Wenn also Änderungen von außen kommen müsst ihr dafür sorgen, dass alles passt.
Ist doch klar ... können wir ja nicht verlangen.
Eventuell plane ich mal für eine spätere Version eine einfache Importschnittstelle ein.
Das wäre richtig super, wäre dann universell verwendbar und würde dem LightsOut super gut stehen.

Mit meiner letzten Anpassung läuft jetzt alles sauber. Server wird wieder schön eingeschaltet, nach Aufnahme wieder aus.
Super.

Grüsse
Franky
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von larry »

Hallo Franky,

das war auch der Grund, warum ich den Titel erst einbauen wollte und dann drausgelassen habe.
Mit Windows-Script kann man leider nicht direkt im XML Zeichensatz schreiben. Da geht nur Ascii oder UniCode.

Das mit der Tabelle auf dem SQL Server schau ich mir mal an. Ist grundsätzlich kein Problem. Muss nur mal Zeit finden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

ich nutze das Skript seit einigen Tage, aber leider bisher ohne den erhofften Erfolg.
Das hat aber erst einmal nichts mit dem Skript zu tun da mein Problem auch so auftritt.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Einen Kalendereintrag in LO gemacht. Rechner wacht auch zum gewünschten Zeitpunkt auf.
- In der TaskList.xml die Start- und Endzeit editiert und Name auf "Test" gesetzt.
- Die WHS-Konsole bzw. LO habe ich nicht mehr geöffnet.
- Nach 15min fährt der WHS wie eingestellt in den Ruhezustand.

Leider wacht der WHS so nicht zum gewünschten Zeitpunkt auf. Sind noch irgendwelche Aktionen
notwendig, damit die Änderungen in der TaksList.xml übernommen werden bzw. in welchem
Zeitraum werden die Änderungen dort erkannt?

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Martin »

Ich hatte das schon mal an andere Stelle beschrieben.
Der Kalender in LightsOut (WHS Konsole) erstellt die notwendigen Ereignisse zum Aufwachen aus der tasklist.xml.
D.h. es muss einmal die Konsole gestartet werden und dann der Kalender betrachtet werden. Eventuell muss noch ein Eintrag editiert werden.
Da muss ich nochmals nachsehen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

wenn der Inhalt automatisch neu ausgewertet würde und die Einträge entsprechend übernommen werden ohne das die Konsole interaktiv geöffnet werden muss, dass wäre super :D

Ggf. wäre es ja auch ein Ansatz das die TaskList.xml immer neu ausgewertet wird, wenn der Dienst gestartet wird.
Dann wäre ja bei einer externen Änderung nur ein Neustart des Dienstes erforderlich.

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Martin »

Das macht eben momentan nicht der Dienst, sondern die Konsole.
Ich merk mir das für die nächste Beta mal vor.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Joker45
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Aug 2008, 10:02

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Joker45 »

Der Larry mal wieder.. Alter TVC Leidensgenosse :lol:

Ich wollte schon posten, da finde ich diesen Threat der (hoffentlich) die Lösung meines Problems beinhaltet.

Trotzdem möchte ich schonmal Danke sagen.

Gruß

Joker
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

na dann bin ich ja mal gespannt auf die nächste Beta.
Gibt es schon einen groben Termin?

Gehört zwar nicht ganz hier hin, aber ich habe bei mir einen Rechner von der Überwachung durch LightsOut ausgenommen. Funktioniert auch wie erwarten. Nur in der Laufzeitanzeige wird dieser PC nicht korrekt angezeigt. D.h. obwohl der PC nachts aus ist, wird eine Laufzeit angezeigt. Auch wenn ich die LOD-Dateien lösche kommte es wieder zu diesem Verhalten. Andere PCs und der WHS werden korrekt angezeigt.

Bis bald

Jens
Joker45
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Aug 2008, 10:02

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Joker45 »

Ich habe das Script nun mal getestet und glaube auch gefunden zu haben, warum es bei mir nicht läuft. Ich nutze ForTheRecord und dieses anscheinend eine eigene Datenbank um Mediaportal anzusteuern.
Zwar habe ich schon im FTR Forum gepostet: http://www.4therecord.eu/forum/viewtopic.php?f=5&t=566 verspreche mir aber keine große Rückmeldung da dies ja eher WHS und Lightsout bezogen ist.
Ich habe leider keinen Plan von SQL Datenbanken, kann mir daher schlecht selbst helfen.
Könnte sich jemand mal anschauen ob es möglich ist das Script für die FTR Datenbank umzuschreiben?!? Da der MediaportalTV-Server angesprochen wird, vermute ich mal das die nötigen Änderungen nicht so groß sein dürften.

Vielen Dank
und

Grüße

Joker
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von larry »

Hallo Joker,

das ist jetzt wohl unser drittes gemeinsames Forum... 8-)
Ganz so einfach ist es aber evtl. nicht.

Mit welcher Datenbank arbeitet den FTR?
Problemlos gehen würden Access und SQL-Server, da diese über Windowskomponenten direkt angesprochen werden können. Bei SQLite wird z.B. ein weiterer Treiber benötigt.
Des weiteren dürfen die Datenbanken nicht passwortgeschützt sein. Bei TVC würde es z.B. so (legal) nicht gehen.

Ich selbst habe nicht vor FTR zu verwenden, da ich meine Aufnahmeregel direkt über SQL, bzw. bald über ein eigenes Programm definiere.
Wenn du mir eine DB zur Verfügung stellen kannst, schaue ich mir mal an, was man machen kann.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Joker45
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Aug 2008, 10:02

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Joker45 »

Hi Larry,

Die Datenbanken kann man im Rahmen des setups entweder via SQLExpres oder MySql anlegen lassen.
Derzeit habe ich diese via SQLExpress laufen, was ich schon bedauere da ich mit MySql sehr viel besser klar komme.
Darum eine Dummy-Frage.. Wie kann ich Dir die SQLExpress Datenbank zur Verfügung stellen?
Alles was ich finde sind Einstellungsmöglichkeiten des Sql Servers aber keineZugriffsmöglichkeiten zur Datenbank, geschweigedenn ein export.
Bestimmt wieder mir unbekannte cmd Befehle :D ;)

Gruß

Joker
Joker45
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Aug 2008, 10:02

Re: LightsOut - SQL-Server-Express und TV-Server

Beitrag von Joker45 »

Sodele,

ich hab mir mal einen sql-viewer besorgt um mir die Datenbanken mal anzuschauen.
Soweit ich dies erkennen konnte, ist aus den Tabellen keine unverschlüsselte Aufnahmeprogrammierung ersichtlich.

Dot-i (FTR-Admin) Schrieb hierzu auch: A word of warning: never access the For The Record database directly. Always go through the service API.

Ich vermute also mal das ein umschreiben des scriptes für FTR recht aussichtslos ist.
Dennoch vielen Dank!

Gruß

Joker
Antworten