Lights Out - Vorschlag - Client WOL

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Mitsch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2008, 18:46

Lights Out - Vorschlag - Client WOL

Beitrag von Mitsch »

Hi, erstmal danke Martin, für dieses tolle Plugin, welches mir am wichtigsten erscheint :)
Nutze es auch voller Begeisterung...

So nun zu meinem Weiterentwicklungs Vorschlag.. Ich lasse Backups während der Arbeitszeit laufen, da bin ich so oder so nicht zuhause, jedoch gehe ich mal um 7:30 Uhr in die Arbeit, mal um 8:30 oder gar 9 Uhr. Wäre es nicht möglich, den WHS per Lights Out zu starten für ein Backup, gleichzeitig den Client, mit WOL zu starten und nach dem Backup den Client und den WHS wieder in den Standby (oder den Client sogar komplett auszuschalten) zu schalten?

Via ASoft AutoExit ist es ja möglich, Clients per WOL zu starten und auch einen Shutdown zu veranlassen, nur leider nicht über einen Kalender oder eine Uhrzeitangabe? Könnte man diese Funktionen nicht möglicherweise verbinden?

Liebe Grüße,
und nochmals vielen Dank
Michael
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out - Vorschlag - Client WOL

Beitrag von Martin »

Hi Mitsch, danke für die Anregung.

Client-WOL über den Kalender steht bereits auf der Wunschliste, wann ich dazu komme kann ich momentan nicht sagen.
Es stehen zuerst noch andere Umbauarbeiten an.

Eventuell kannst du das aber auch anders lösen. Den WHS per LightsOut Kalender wecken,
ein Kommandozeilen-WOL über den Taskplaner im WHS konfigurieren und den Client aufwecken.
Zum Runterfahren des Clients den Event auswerten, da hatte ein Mitglied einen Trigger dafür geschrieben
(viewtopic.php?f=26&t=1999&p=16815&hilit=#p16815).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mitsch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2008, 18:46

Re: Lights Out - Vorschlag - Client WOL

Beitrag von Mitsch »

Hey, Martin!
Danke für die super schnelle Antwort und die Anregung, werde mich mal schlau machen, wie das läuft mit dem Kommandozeilen WOL, aber das mit dem Backup und anschließend Ruhezustand hört sich schonmal super an! ;) dankeschön...
Aber vielleicht kommst du trotzdem irgendwann mal dazu, es mit ins LightsOut einzubauen, super wäre dann natürlich noch, dass man Einstellungen wie "Client nach dem Backup in Standby oder Ruhezustand versetzen, oder komplett herunterfahren..."

Auf jeden Fall wie schon erwähnt, vielen Dank und ich werde die Entwicklung deines Plugins weiter verfolgen!
Wünsche noch eine schöne Woche...

Liebe Grüße, Michael
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out - Vorschlag - Client WOL

Beitrag von Martin »

Und dann arbeitet Alex noch an seinem Backup Scheduler, der zeitgesteuerte Backups und Shutdown ermöglicht.
viewtopic.php?f=37&t=2168&p=18233&hilit=#p18233

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten