Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Eddie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 08:27

Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Eddie »

Moin moin,

zu Lights Out bin ich vor Jahren gekommen, als ich mir nen NAS Server auf WHS 2011 Basis gebaut habe.
Die Idee war, dass der WHS nur so lange läuft, wie irgendein Client im Netzwerk noch an ist und darauf zugreifen könnte. Das funktioniert auch prima.
Jetzt habe ich mir zusätzlich ne Diskstation 718+ gekauft und war positiv überrascht, dass es Lights Out auch dafür gibt.
Und nun zu meinem Wunsch, gerne auch kostenpflichtig.
Wie kann ich den Lights Out Client dazu bringen, beide Server am Laufen zu halten, bis der Client runter fährt?
Ich kann mich zwar abwechselnd an beiden Server anmelden und diese "am Leben" halten, aber das ist nicht die Lösung, die ich gerne hätte. Ich würde gerne 1-n Server überwachen und parallel am Runterfahren hindern, so lange mein Client noch läuft.
Gibt es da bereits eine Lösung, die ich übersehen habe?
Das hier hatte ich gelesen https://help.green-it-software.com/help ... chines.htm, löst mein Problem aber nicht.


Danke
Eddie
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Martin »

Hallo Eddie,

das steht im Blog der 3.5: https://www.green-it-software.com/9820/ ... e/?lang=de

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Eddie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 08:27

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Eddie »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link. Den habe ich trotz Suche nicht gefunden oder mit den falschen Suchbegriffen gesucht.
Ich werde das ausprobieren und Rückmeldung geben.


Danke
Eddie
Eddie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2020, 08:27

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Eddie »

Hallo Martin,

funktioniert genau so, wie beschrieben. Vielen Dank.


Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Gleichzeitiges Überwachen von Servern

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten