Seite 1 von 1

Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 12. Aug 2016, 09:04
von nexusle
Hallo Martin,

ich fände es super, wenn LightsOut auch eine festgelegte Festplatte auf Schreibzugriffe in erhöhtem Maß überwachen könnte.

Grund dafür ist, dass ich einen TV-Server betreibe, der nachts gelegentlich aufwacht um eine TV-Aufzeichnung vorzunehmen. Da aber dann in dieser Zeit kein Netzwerkgerät läuft, welches man überwachen könnte, geht der Server natürlich brav nach 5 Minuten wieder schlafen.

Wenn nun die Festplatte des Servers mit dem Recording-Ordner überwacht wird, müsste LightsOut den durch die Aufzeichnung erhöhten Schreibzugriff registrieren können und damit den Server wach halten.

Liese sich da etwas machen?

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 13. Aug 2016, 16:49
von larry
Funktioniert es hier nicht bereits, wenn du die Freigaben überwachen lässt (LO-Einstellungen > Überwachung > Freigaben überwachen)?

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 16. Aug 2016, 09:25
von nexusle
Nein. Weil der Server selbst ja lokal aufzeichnet. Zur Zeit der Aufzeichnung läuft nur der Server selbst. Der muss sich quasi in dem Moment selbst überwachen.

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 16. Aug 2016, 18:56
von larry
Du nimm doch als Aufnahmepfad den UNC-Pfad, dann wir die Freigabe genutzt.
Ansonsten könntest du mal angeben, welchen TV-Server du verwendest. Evtl. gibt es hier dann noch andere Lösungen.

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 18. Aug 2016, 14:20
von nexusle
TV Server ist DVBLink

Es gibt schon eine andere Lösung. Die schreibt die Aufzeichnungstermine in den Kalender. Aber das ist wieder so ne "Third Party"...

Erkläre bitte mal das Vorgehen mit UNC-Pfad

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 18. Aug 2016, 18:48
von JoachimL
Lights-Out 2.0 kann im Prinzip um beliebige Aktivitätsmonitore erweitert werden, das hat den Vorteil dass man nicht auf Symptome wie Festplattenaktivität angewiesen ist sondern sehr nahe an der Ursache erfassen kann.
Martin müsste dafür mal ein Beispiel veröffentlichen, ich kann mir gut vorstellen dass dann einige hier entsprechende Plugins schreiben. Mein Backup hat schon eines...
Gruß Joachim

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 18. Aug 2016, 19:20
von larry
Wobei das dann ja auch "Third Party" wäre ;)

Ich würde hier direkt das Addin DVBLink verwenden. "Third Party" ist ja nicht generell schlecht.

Wenn du es mit den Pfaden testen willst, müsstest du anstelle von z.B. 'D:\Serverfolders\TV-Aufzeichnung' den Pfad der Freigabe '\\SERVERNAM\TV-Aufzeichnung' eintragen.

Gruß
Larry

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 23. Aug 2016, 07:36
von nexusle
Hallo larry,

jetzt ist die Verwirrung komplett...
larry hat geschrieben:Ich würde hier direkt das Addin DVBLink verwenden.
Was meinst Du damit? Gibt es ein DVBLink Addin für LightsOut??

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 23. Aug 2016, 08:15
von larry
Ich meinte dieses hier:
nexusle hat geschrieben:Es gibt schon eine andere Lösung. Die schreibt die Aufzeichnungstermine in den Kalender. Aber das ist wieder so ne "Third Party"...
Bin mal davon ausgegangen, dass dies ein AddIn ist.

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 24. Aug 2016, 08:58
von nexusle
Nein. Das ist nur ein externes Tool, dass periodisch die DVBLink DB checkt, ob es neue Einträge zur Aufzeichnung gibt. Findet es die, wird ein Kalendereintrag in LO erzeugt.

Problem, welches ich sehe, ist dass das Tool immer dann angepasst werden muss, wenn sich die Struktur der DB ändert. Wenn der Entwickler dann keine Lust mehr auf das Tool haben sollte, war es das...

Daher würde die Schreibzugriffüberwachung auf einen festgelegten Ordner für mich mehr Sinn machen.

Re: Festplattenschreibzugriff überwachen

Verfasst: 7. Jul 2017, 12:53
von holzfred
Hey.

Genau das ist vor ein paar Wochen passiert... Jetzt hab ich genau das gleiche Problem.... Schitt. Und das MCE Board flöten ging, gibts noch nicht mal mehr die Möglichkeit zu forschen.

Gruß Uwe