Idee: WHS Synchroniziser

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von stevi »

Hallo alle miteinander!
Soeben kam mir die Idee, wie toll es doch wäre, wenn es ein AddIn für den WHS gäbe, das Dateien von Shares anderer PCs im Netzwerk in die Freigegebenen Ordner Snychronisiert. Derzeit quäle ich mich mit SyncToy, was nicht so die perfekte lösung darstellt (keine Angst, ich weiß, dass der Datacorruption Bug u.a. durch SyncToy entsteht -Ich hab aber nur eine HDD, deswegen gibts den Bug bei mir nicht :P).
Was nach meiner Idee, dass AddIn sollen könnte, ist:
*Nach Zeitplan Synchronisieren
*Veränderte Dateien erkennen und ersetzen (Anhand des Hashs?)
*Eventuell eine Funktion, wenn eine Datei ersetzt beim Syncronisierungsvorgang werden soll, dass diese nicht ersetzt wird, dafür in einen Ordner für Datei duplikate kopiert wird, das vom WHS Synchroniziser erstellt wurde. Sollte aber ein/auschaltbar sein.

Mh, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn jemandem noch etwas dazu einfällt, kann er es ja genre Posten, damit wir einpaar weitere Punkte für dieses Wunsch-AddIn sammeln ;)

Mit freundlichen Grüßen,
stevi
Bild
MarkHH
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13. Mai 2008, 22:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von MarkHH »

An einem Sync-Tool für WHS wäre ich auch dringend interessiert.
Leider bringt einem die Backup-Funktion ja nicht viel, wenn man gewisse Ordner auf 2 verschiedenen Rechner synchron halten will.
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von pfaelzer »

Hallo MarkHH,
hallo stevi,

ist doch alles bereits heute realisierbar ...

Auch wenn ich der Meinung bin, ein "Server soll serven" und der Client soll bestimmen, welcher seiner Daten wann wohin synchronisiert werden sollen, ist euer Wunsch relativ einfach umsetzbar. Einfach ein Synctool eurer Wahl mit der benötigten Funktionalität auswählen (ich glaube, das auch von mir genutzte Allsync sollte dies alles können), dieses auf dem WHS installieren und mittels AddOn jeweils aufrufen. Zeitgesteuertes Arbeiten über die Taskplanung möglich.

Aber wie gesagt, ich meine, dies ist "in Hoheit" der Clients und nach diesem Grundsatz synchronisiere ich mittels dieses Tools die Daten meiner Clients aus Gründen der Datensicherheit "bis zum Exzess" auf WHS-Shares und andere Netzressourcen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
MarkHH
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13. Mai 2008, 22:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von MarkHH »

Hallo Werner,

d.h. du hast auf dem WHS Shares und auf deinen Clients (PC, Notebook, etc...) AllSync installiert und sagst dem Programm einfach synchronisiere den Ordner mit dem auf dem Share?
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von pfaelzer »

Hallo MarkHH,
d.h. du hast auf dem WHS Shares und auf deinen Clients (PC, Notebook, etc...) AllSync installiert und sagst dem Programm einfach synchronisiere den Ordner mit dem auf dem Share?
genau ...

Allsync (als Beispiel für ein SyncTool höherer Funktionalität) synchronisiert auf (Auszug aus der Beschreibung) "alle lokalen und externen Speichermedien, die über einen Laufwerksbuchstaben oder Netzwerkpfad erreichbar sind". Und bitte was ist ein "WHS-Share" anderes als eine im Netz freigegebene Ressource. Allsync ist sogar in der Lage, Ressourcen "bedarfsgerecht zu mounten", ich synchronisiere sogar Webspace meiner Domaine, deren Subdirectory ich mir mittels "NetDrive" mounte.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von stevi »

Danke für euer Antworten!
Aber sind wir doch mal ehrlich, ein AddIn im passenden Windows Home Server design wäre doch was feines :)
Klar, realisierbar ist es schon, blos geht es halt mir persönlich darum, dass es ein AddIn ist, dass sich in die Konsole integriert.
Es ist halt praktischer (finde ich), da man da auch gelich alles im überblick hat ;)
Bild
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von Spoony »

Einfach mal hier viewtopic.php?f=12&t=4255 schauen, vielleicht ist das ja genau das, was Du haben wolltest ;) !

Spoony
sabmatt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 16. Feb 2010, 07:48

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von sabmatt »

pfaelzer hat geschrieben:...Einfach ein Synctool eurer Wahl mit der benötigten Funktionalität auswählen (ich glaube, das auch von mir genutzte Allsync sollte dies alles können), dieses auf dem WHS installieren und mittels AddOn jeweils aufrufen. Zeitgesteuertes Arbeiten über die Taskplanung möglich...
Hallo pfaelzer,
gibt es auch eine freeware-alternative zu allsync? Ich wollte nich schon wieder 60 Euronen berappen.

Gruß
sabmatt
WHS: Acer H340 mit 2 x 1TB, PP3
3 Clients:
EeePC 1005HA-H, XP
Toshiba Satellite A100, XP-Prof. SP3
UraltPC, XP-Prof. SP3
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Idee: WHS Synchroniziser

Beitrag von steve0564 »

Spoony hat geschrieben:Einfach mal hier viewtopic.php?f=12&t=4255 schauen, vielleicht ist das ja genau das, was Du haben wolltest ;) !
stevi hat geschrieben:WOW! Super AddIn :D
Dies war mal Deine Aussage zu o.g. AddInn!
Was gefällt Dir daran nicht??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten