Seite 1 von 1

Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 25. Jul 2014, 11:55
von juro
Hi Martin,

vor Jahren hatte ich einmal ein paar Ideen geäußert in Richtung Batch Skripte und Kalender. Aktuell und eigentlich seit Jahren sichere ich meine Clients nur einmal in der Woche, was für den Heimgebrauch ausreichend ist. Deswegen habe ich sämtlich Sicherungen immer Clientseitig konfiguriert, sprich ein Win Task weckt den client, eine Win Taks weckt den Server (Lights out Batchskript oder WOL), ein weiterer Task löst einen Clientsicherung mit Endaktion aus (Lights out Batchskript), Client und dann auch der Server legen sich wieder schlafen.

Toll wäre es nun, wenn man dies alles vom Server per Lights Out Kalendereintrag machen könnte. Generell sollte doch im Unterbau von Lights out dies alles drin sein.

Ein Kalendereintrag ist heute allein aus den Server ausgelegt. Über das Lights out Menü kann ich jedoch auch einen Client wecken und in der Basiskonfiguration gibt es auch den Haken, dass man einen Datensicherung per Lights Out anstoßen kann (hier leider jedoch immer nach dem Aufwecken des Clients).

Welche Chancen bestehen hier den Kalender etwas mächtiger zu machen?

Viele Grüße
Juro

Re: Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 14. Aug 2014, 13:59
von Martin
Das ist für 2.0 geplant.

Gruß
Martin

Re: Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 1. Dez 2014, 10:21
von MarkusVD
Hallo,

ich hätte auch einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des Kalenders.

Es soll ja Menschen geben, die Schichtarbeit vollrichten.

Deswegen wäre es vorteilhaft, wenn man Einträge 14-tägig einstellen könnte.

Da es möglich ist, über die Aufgabenplanung eine gezielte Zeitsteuerung einzustellen, habe ich mir damit beholfen, über die Aufgabenplanung ein Skript zu starten, dass eine Datei erstellt bzw. löscht.
Diese Aufgabe reaktiviert den Server aus dem Ruhezustand und Lights-Out überprüft dann die Existenz dieser Datei.

Es wäre halt leichter über die Kalender-Option von Lights-Out dass einzustellen.

Gruß Markus.

Re: Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 1. Dez 2014, 12:52
von Martin
Auch das ist für 2.0 geplant.

Re: Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 16. Jul 2015, 10:45
von juro
Hi Martin,

andere Frage, wann ist den mit einer Version 2.0 zeitlich zu rechnen?

Danke!
LG
Juro

Re: Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 16. Jul 2015, 11:38
von Martin
Ende des Jahres 2015. Die Entwicklung wird nach dem Sommerurlaub hochgefahren.

Re: AW: Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 17. Jul 2015, 07:14
von NobisSoft
Auch für WHSv1?

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2

Re: Mehr Flexibilität im Kalender

Verfasst: 17. Jul 2015, 15:31
von Martin
Nein, für WHS v1 gibt es keine Version 2. Nachdem vorgestern das offizielle Supportende von Server 2003 war, macht das keinen Sinn.
Ich werde Lights-Out 1.x aber weiterhin für WSH v1 ambieten und ggf. Fehler beseitigen. Der Update für Windows 10 kommt pünktlich zum Erscheinen von Windows 10.