Seite 1 von 1

Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 16. Sep 2013, 11:10
von Silentioso
Moin Martin,

ich habe seit ein paar Tagen ein Synology NAS DS1813+.

Einer der größten Schwachpunkte ist das Fehlen Deines tollen Lights Out :!:

Hättest Du nicht Lust eine Version für die Synology Kisten zu schreiben?

Wäre ganz toll!!

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 16. Sep 2013, 15:19
von Martin
Nein, ich denke nicht. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Gruß
Martin

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 16. Sep 2013, 16:18
von Silentioso
Schade, aber trotzdem danke!

Vielleicht können wir ja übers Forum bei Syn Druck machen, und Du bekommst dann auch Kohle von denen :mrgreen:

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 23. Jan 2019, 18:34
von Martin
Der Thread ist zwar mehr als 5 Jahre alt, aber was lange wärt wird doch noch was. In Kürze ist Lights-Out für Synology als Beta verfügbar. Wenn du Interesse hast, bitte PM an mich.

Gruß
Martin

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 1. Feb 2019, 22:42
von MP3
Hallo Martin,

wird die Beta vorerst nur an aktive Mitglieder raus gegeben oder habe auch ich die Möglichkeit diese zu testen? Habe bisher Lights-Out mit WHS2011 am laufen und würde gerne die Möglichkeiten mit einer Synology Diskstation kennenlernen.

Viele Grüße
MP3

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 6. Feb 2019, 11:05
von Martin
Aber gerne, siehe PM.

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 16. Feb 2019, 20:08
von edgonzo
Martin hat geschrieben: 6. Feb 2019, 11:05 Aber gerne, siehe PM.
Hallo, bin durch Zufall hier darauf gestoßen und würde auch gerne dabei sein.

Habe auch einen Synolody NAS DS1618+

Würde mich freuen, wenn ich dabei wäre. ;)

Danke

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 20. Feb 2019, 19:22
von Martin
Bitte kurze Email mit Beschreibung von NAs und Clients an beta at green-it-software punkt com

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 9. Mai 2019, 14:59
von Silentioso
Hallo Martin,

super! Auf meiner Synology NAS DS1813+ werd ichs installieren, sobald ich wieder etwas Luft habe.

Bei der Gelegenheit gleich die nächste Frage: Hast du vor, noch andere NAS zu ertüchtigen? Ich habe nämlich noch eine Thecus N4350 im Einsatz.

Danke!

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 9. Mai 2019, 15:21
von Martin
Hallo Tom,

ich muss erst mal sehen, wie das angenommen wird. Vorgesehen ist dann QNAP.
Das NAS braucht Mono als Laufzeitumgebung und das ist nicht immer verfügbar.

Gruß
Martin

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 9. Mai 2019, 15:46
von Silentioso
Hi Martin,

zugegeben, die kleine N4350 ist gegenüber den Platzhirschen nicht sehr weit verbreitet und auch ziemlich rudimentär - aber für ein 4-Bay NAS mit Online-Preisen um die 180€ echt günstig.
Als reines Datengrab ohne viel Gimmick reicht die völlig. Ich verwende zwei davon für meine Filmesammlung im Spiegelbetrieb.
Thecus hat aber auch größere, u.a. sind die 5-Schacht-Modelle von Terra Brandlabels von Thec.

Von den Interna, wie Mono, habe ich keine Ahnung.

Zum Annehmen: Wahrscheinlich machen das nicht viele, aber weil mein WHS 2011 anfängt BSODs zu machen und mir die ganze Kiste zu viel Energie braucht, versuche ich mit meinem neuen System einen ganz anderen Weg zu gehen. Der eigentliche Server wird ein lüfterloser Mini-PC von Shuttle mit zwei internen Platten (M.2 + 2,5"HDD). Der Rest geht bedarfsgesteuert über NAS. Mal schauen, ob sich das bewährt.
Für mich wäre Lights Out für NAS deshalb schon schön.

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 20. Mai 2019, 17:10
von Martin
Was soll auf dem lüfterloser Mini-PC von Shuttle für ein OS laufen?

Gruß
Martin

Re: Lights Out für Synology NAS?!

Verfasst: 21. Mai 2019, 13:46
von Silentioso
Hallo Martin,

da ist W10 Pro drauf. So ein richtiger Mini-PC ist das eigentlich gar nicht, schon eher ein Schlachtschiff(chen):
http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ ... ebersicht/
mit 32GB Ram, einer 1TB M.2 und einer 5TB 2,5" SATA SSD.

Die Kiste soll unter anderem als Videorecorder und Video-Schnittmaschine dienen. So einen richtigen Homeserver, wie den WHS brauche ich nicht mehr - dessen Kernfunktionen sind für mich obsolet, weil sie anderweitig gelöst werden.

Dein neuestes Lights-Out 3 habe ich natürlich schon drauf, bisher erstmal nur die Community-Edition. Momentan funktioniert das Aufwachen und Schlafenlegen noch nicht. Vielleicht habe ich noch irgendeine Einstellung vergessen. Außerdem läuft auch noch der alte WHS 2011 parallel und dessen Clients sind auch noch auf den PCs im Netz aktiv.

n.B.: Irgendwie bin ich jetzt ganz schön off topic. Wenns jemanden interessiert, kann ich ja `nen neuen Thread aufmachen.