WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Benutzeravatar
matradix
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 9. Apr 2013, 21:43

WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von matradix »

Hallo Martin!

Lights-Out finde ich grundsätzlich eine gute Idee um Strom zu sparen.
Doch leider kann weder mein Netzwerk Media Player (NMP) noch mein Yamaha AVR ein WOL Packet an den WHS senden. Somit kann ich Lights-Out nicht einsetzen.

Wäre es ev. machbar für einen Raspberry pi z.B. ein Skript zu schreiben in welchem z.B. per Ping (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der NMP oder AVR auf pings reagieren - könnte ich mal testen) herausgefunden wird, ob das Gerät läuft und der Raspi dann ein WOL en den Server sendet?


Matthias
WHS 2011 (self made): MSI H77MA-G43, Core i3-3220, 2x4GB LV RAM, HDD's (2TB + 2TB im DrivePool und 3TB), Digital Devices Cine S2 v6.5, 300W LCPower (<30W IDLE)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von Nobby1805 »

Ein Script wird sicherlich machbar sein ... der Punkt ist die Erkennung des NMP und AVR ... da musst du selbst Untersuchungen anstellen, z.B. könntest du die den Netzwerkmonitor von MS herunterladen und dann schauen was diese Geräte so ins Netz senden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von larry »

Wenn du etwas "basteln" willst, wäre dies vielleicht etwas für dich. WOL per Fernbedienung: http://forum.team-mediaportal.com/threa ... ost-797152

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
matradix
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 9. Apr 2013, 21:43

Re: WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von matradix »

Danke für eure guten Ideen!

Im Grunde bräuchte ich nur den AVR überwachen. Denn der ist auf jeden Fall an, wenn irgendwas anderes auch an ist.
Das mit der Fernbedienung finde ich auch sehr gut. Einen IR Empfänger habe ich meinem Raspi schon angelötet, welcher funktioniert und intern Software seitig an lirc hängt. Ein WOL damit zu senden sollte mit ein paar Zeilen python gemacht sein.
Aber wie weiß der WHS dann wieder wann er in Standby soll?

Doch nicht so einfach. :?: :|

Vielleicht checke ich doch erst mal den Stromverbrauch meines WHS. Nun habe ich mich schon bemüht und auf Stromsparende Komponenten beim Einkauf geachtet. Die Platten machen ja nach 30 Minuten den Spin Down. Nach dem Zeitpunkt, wenn die Platten stehen und die CPU im IDLE ist, muss ich mal messen was er Verbraucht.

Lässt Ihr eure Server immer an?
WHS 2011 (self made): MSI H77MA-G43, Core i3-3220, 2x4GB LV RAM, HDD's (2TB + 2TB im DrivePool und 3TB), Digital Devices Cine S2 v6.5, 300W LCPower (<30W IDLE)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von larry »

Das "in Standby gehen" kannst du Problemlos mit LightsOut machen. Sobald Mediaplayer und/oder andere IP Geräte nicht mehr online sind, geht der WHS in Standby.
Mein WHS geht auch in Standby, wenn kein Client mehr genutzt wird.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
matradix
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 9. Apr 2013, 21:43

Re: WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von matradix »

Das mit dem Raspi lasse ich mal, denn den verkaufe ich wieder. Ist in meinen Augen ein nettes Spielzeug, aber überteuert.

Meinen NMP ACryan mini habe ich mal untersucht und könnte den wahrscheinlich dazu bringen, dass er beim booten ein WOL absenden könnte. Scripts gehen auf dem Gerät. Einfacher Zugang über Telnet.

Für meinen AVR Yamaha RX-V771 habe ich im Netz ein Komplettes Kommunikationsprotokoll gefunden. Darüber lässt sich leicht abfragen ob der eingeschaltet ist. Leider geht das bei dem dann nicht ohne überwachende Zwischenstation.
Als Zwischenstation könnte sich auch meine alte FritzBox 7170 mit Freetz eignen.


Derweil freue ich mich über die niedrigen 26 Watt Stromverbrauch meines WHS im IDLE. :D
WHS 2011 (self made): MSI H77MA-G43, Core i3-3220, 2x4GB LV RAM, HDD's (2TB + 2TB im DrivePool und 3TB), Digital Devices Cine S2 v6.5, 300W LCPower (<30W IDLE)
meemann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 30. Mai 2013, 14:43

Re: WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von meemann »

Moin

sagt mal ist denn irgendwas in der Richtung geplant einen client für den rasperry pi zu machen wäre doch nicht schlecht oder ?
WS 2012 R2 mit Essentials Rolle
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WOL für NMP's über Raspberry oder...?

Beitrag von Martin »

Bis jetzt gibt es da keine Pläne.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten