Vorschläge für LightsOut

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
m3Sa
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2007, 22:06
Wohnort: Zell

Vorschläge für LightsOut

Beitrag von m3Sa »

Hallo Martin,

erstmal muss ich sagen, dass dein Plugin spitze ist ;)

Mein Vorschlag währe, wie von anderen schon mal erwähnt, die Option zu haben verschiedene Geräte wie z.B. Receiver über IP zu überwachen ob diese eben gerad an oder aus sind und der WHS dementsprechend reagiert.

Zudem währe es schön wenn der WHS noch an blieb wenn z.B. jmd. über die Remoteconsole zugreift ;)
Erst neulich waren alle überwachten Clienten aus und ich war gerade mit dem nicht Überwachten per Remoteconsole auf dem WHS...

Ist es möglich die gerade eingeloggten Benutzer über die Weboberfläche auszulesen/zu überwachen?
Manchmal werden Abends größere Dateien von meinem Server gesaugt :) und da sollte der WHS an bleiben *g* zumindest bis ner gewissen Uhrzeit...

Zudem währe es Cool, wo man sowieso ein Dienst auf den Clienten installiert, die Clienten überwacht und wenn z.B. der PC 1h im Standby ist diesen dann kpl. ausschaltet :)

Hoffe meine Ideen sind nicht allzu schwierig zu realisieren ;)

MfG
Carsten
Mainb. Intel DQ35MP
Proz. Intel Core2Quad Q6600
RAM GeIL 4GB DDR2-800 Kit
(System) gespiegelt 2x 1TB WD WD10EADS
(Ext. Sicherung) 1x 3TB WD
Win Server 2012 Essentials
- Lights Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Vorschläge für LightsOut

Beitrag von Martin »

m3Sa hat geschrieben:Hallo Martin,
erstmal muss ich sagen, dass dein Plugin spitze ist ;)
Danke.
Mein Vorschlag währe, wie von anderen schon mal erwähnt, die Option zu haben verschiedene Geräte wie z.B. Receiver über IP zu überwachen ob diese eben gerad an oder aus sind und der WHS dementsprechend reagiert.
Wie bereits den anderen mitgeteilt, wird das in einer späteren Version kommen.
Zudem währe es schön wenn der WHS noch an blieb wenn z.B. jmd. über die Remoteconsole zugreift ;)
Erst neulich waren alle überwachten Clienten aus und ich war gerade mit dem nicht Überwachten per Remoteconsole auf dem WHS...
Ist es möglich die gerade eingeloggten Benutzer über die Weboberfläche auszulesen/zu überwachen?
Manchmal werden Abends größere Dateien von meinem Server gesaugt :) und da sollte der WHS an bleiben *g* zumindest bis ner gewissen Uhrzeit...
Da gilt das gleiche, bis dahin musst du eben für diese Zeit einen Kalendereintrag erstellen.
Zudem währe es Cool, wo man sowieso ein Dienst auf den Clienten installiert, die Clienten überwacht und wenn z.B. der PC 1h im Standby ist diesen dann kpl. ausschaltet :)
Wenn der PC im Standby steht läuft auch der Dienst nicht, keine Chance. Das ist im Prinzip auch eine Sache des Betriebssystems.
Hoffe meine Ideen sind nicht allzu schwierig zu realisieren
Das Problem ist nicht die Schwierigkeit, sondern einfach der extrem groß gewordene Zeitaufwand. In LightsOut steckt inzwischen ein Entwicklungs- und Supportaufwand von 1,5 MM. Da ich im Hauptberuf nicht von kostenloser Software lebe und sich die Spenden im untersten Promillebereich bewegen kann das ganze nur nebenher passieren. Und da bleibt dann eben wenig Zeit dafür...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Vorschläge für LightsOut

Beitrag von steve0564 »

Ich hol den Thread mal aus dem Staub, da er zu meinem Anliegen noch am Besten passt.

Die bereits erwähnte und wohl auch angedachte IP-Überwachung finde ich schonmal gut, wenngleich es leider mein Problem nicht löst!

Ich habe hier eine Logitech Squeezebox (Wlan- bzw. Lanradio) welche über LAN verkabelt ist. Leider ist die Box auch im ausgeschalteten (Standby) Zustand permanent über die IP erreichbar. Eine IP-Überwachung würde also hier nicht greifen.
Gäbe es die Möglichkeit evtl. den IP-Verkehr mit zu überwachen? Das könnte das Problem lösen. Oder fällt jemandem sonst noch was ein?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten