BackupScheduler: "Last State"

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

BackupScheduler: "Last State"

Beitrag von larry »

Mir würde eine Funktion gefallen, welche den Client in den gleichen Status versetzt, wie vor dem Backup.

Sprich:
a) Rechner ist aus. Wird per WOL geweckt und mach dem Backup wieder heruntergefahren.
b) Rechner ist an. Rechner bleibt nach Backup eingeschaltet.
c) Rechner ist im Standby-Modus. Nach dem Backup wird er wieder in Standby versetzt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: BackupScheduler: "Last State"

Beitrag von AliG »

Hi!
Danke für dein Feedback, du bist der erste der mir Rückmeldung gibt, dachte schon es interessiert keinen :D

Ich halte den Vorschlag für gut bzw. wäre das auch was was ich mir selber wünsche.
Das Problem sehe ich nur in der Realisierung. Momentan schreibt das Add-In lediglich "Geplante Tasks" auf die Clients, daher kann ich hier allerhöchstens Batch-Kommandos verwenden, die ich ihm per Befehlszeile übergebe. Das wird aber nicht reichen um z.B. zu ermitteln, ob der Client aus dem Standby erwacht ist um den Task auszuführen, oder ob er eh schon gelaufen ist. Dafür wäre ein Dienst am Client notwendig, der natürlich installiert werden müsste, und ich müsste eine Kommunikation zwischen Client/Server implementieren.
Ich persönlich bin eher dafür, so wenig wie möglich am Client zu installieren und besser alles mit Bordmittel (soweit machbar) zu lösen.

Wenn jemand Batch-Befehle kennt, die eine Erkennung des Status ermöglichen, bitte her damit!

Also, machbar wäre es, nur würde es tiefgreifende Änderungen am Konzept nötig machen. Werde aber schauen was sich machen lässt.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: BackupScheduler: "Last State"

Beitrag von larry »

Danke für dein Feedback
Ich glaube eher, wir - die User müssen uns bedanken ;)

Man könnte aber zumindest zwischen den Fällen a)+c) und b) unterscheiden.
Hier müsste nur ein Pink gesendet werden. Dieses läuft ins leere. Ein weiterer Ping nach dem WOL erkennt den Rechner. Somit wurde er aufgeweckt. Die Aktion nach dem Backup könnte ja manuell eingetragen werden. Normalerweise weiß man ja, welche Rechner ausgeschaltet werden und welche Rechner in Standby gehen sollen.
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. via WMI den letzten Reboot abzufragen. Damit wäre eine Unterscheidung nach Neustart und aus Standby-Erwachen möglich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: BackupScheduler: "Last State"

Beitrag von AliG »

Hi!
Die Idee mit WMI muss ich mir anschauen.

Ich hatte zwischenzeitlich eine andere Idee:
Ich plane den normalen Backup-Task so, dass er den Computer nicht aus Standby/Hibernation aufweckt, dann plane ich einen zusätzlichen Task der das doch tut, und bei Ausführung eine temporäre Datei irgendwohin schreibt. Wenn nun der Backup-Task läuft, sieht er nach ob diese Datei existiert, wenn ja, dann fährt er wieder in Standby/Hibernate, sonst nicht.

Da man bei XP nicht erkennen kann, ob der Rechner jetzt aus Standby oder aus Hibernate aufgewacht ist, würde ich im Add-In ein Auswahlfeld machen: "Wecken von Standby/Hibernate, nach dem Backup in <Standby;Hibernate> schalten."

Nach einem WOL würde ich dann auch in obigen Zustand schalten.

Vielleicht mach ich sogar eine Kombination aus beiden ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
LaLinea
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2009, 22:28

Re: BackupScheduler: "Last State"

Beitrag von LaLinea »

Hallo.

Der BackupScheduler funktioniert super. Was mir noch fehlt ist eine Einstellung für den Server selbst. Dieser sollte auch automatisch gescheduled werden können. Sollte doch eine einfache Ergänzung sein, oder? ;)

Ist solch eine Funktion angedacht?

Viele Grüße
LaLinea
Syber
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 2. Nov 2007, 09:37

Re: BackupScheduler: "Last State"

Beitrag von Syber »

stimmt den server selbst sichern wäre echt mal sindvoll ;)
Antworten