Feature Request: Laufzeitaufzeichnung und Serverstandby

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
jsysde

Feature Request: Laufzeitaufzeichnung und Serverstandby

Beitrag von jsysde »

Hallo Martin,

ich hätte da zwei Anregungen für die Weiterentwicklung von LightsOut und bin gespannt auf deine Meinung dazu. ;-)

1. Laufzeitaufzeichnung
Ich habe hier zwei Rechner im Netz mit folgenden LO-Einstellungen:
losettings.png
losettings.png (16.8 KiB) 2793 mal betrachtet
Nun ist es auf den ersten Blick ja nur logisch, dass diese Rechner nur im Laufzeitdiagramm auftauchen, wenn der Server auch läuft. Genau an diesem Punkt würde ich es für sinnvoll halten, wenn die Laufzeit der Rechner mittels dem LO-Client auf dem Rechner selbst aufgezeichnet und dann eben an den Server übermittelt wird. So hätte man eine vollständige Übersicht über die Laufzeiten der einzelnen Geräte.

2. Serverstandby
Besteht die Möglichkeit, die Berechtigung "Server jetzt in Standby" userabhängig zu machen?
Aktuell ist das ja an den Rechner gebunden, ich möchte aber nicht, dass jeder im Netz den Server ins Standby schicken kann - Ich bin root, nur ich darf alles! ;-)

Was hältst du davon und ist das technisch überhaupt realisierbar?

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Feature Request: Laufzeitaufzeichnung und Serverstandby

Beitrag von Martin »

1. steht schon auf der Wunschliste
2. Ist etwas schwierig ohne Domänenumfeld, aber machbar. Ich hab es mal auf die Wunschliste gesetzt. Kam bisher noch nicht oft Wunsch vor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht viele Rechner gemeinsam genutzt werden und der "Chef" das Feature sperren möchte (bisher ist eben der ganze Rechner gesperrt, bei uns ist das der Kinder-PC).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jsysde

Re: Feature Request: Laufzeitaufzeichnung und Serverstandby

Beitrag von jsysde »

Martin hat geschrieben:1. steht schon auf der Wunschliste
Ist wohl wirklich schon wieder Weihnachten. ;-)
Prima.
[...]2. Ist etwas schwierig ohne Domänenumfeld, aber machbar. Ich hab es mal auf die Wunschliste gesetzt. Kam bisher noch nicht oft Wunsch vor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass nicht viele Rechner gemeinsam genutzt werden und der "Chef" das Feature sperren möchte (bisher ist eben der ganze Rechner gesperrt, bei uns ist das der Kinder-PC).
Dachte mir schon, dass ich da mal wieder die "Extrawurst" bin. ;-)
Wäre auch das Tüpfelchen auf dem i...

Cheers,
jsysde
Antworten