WHS aktiv halten bei Serversicherung

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
RalfPeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dez 2009, 11:14

WHS aktiv halten bei Serversicherung

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Ich würde mir eine Option wünschen, dass der Server aktiv bleibt, wenn gerade eine Datensicherung des Servers durchgeführt wird.

Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich die Serversicherung (auf eine externe USB-Platte) gestartet habe, der Client in den Ruhezustand geht (was ja verständlich ist), dabei aber der WHS auch in den Ruhezustand versetzt wird. Damit ist die Serversicherung unvollständig ...
Viele Grüße
Ralf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACER H340: 2GB RAM: 3*2TB HDD (2 * WD Red, 1 * WD Green): 1*1TB HDD (Hitachi): 1*2TB USB-HDD für WHS-Sicherung
Synology DJ212: als Sicherung für den WHS: 1* 3TB (WD Red), 1* 2TB (WD Green)
Add-In: Log Viewer, Lights Out (Lizenz), Remote Alert, TwonkyMedia Server
3*Client (Desktop/Laptop/Netbook), Fritzbox 7270, Netgear 1GBit Switch, Belkin 1GBit Switch
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS aktiv halten bei Serversicherung

Beitrag von JoachimL »

RalfPeter hat geschrieben:Ich würde mir eine Option wünschen, dass der Server aktiv bleibt, wenn gerade eine Datensicherung des Servers durchgeführt wird.
Bei der normalen Serversicherung (WHS 2011, beim v1 war das glaube ich nicht so) bleibt der Server wach - welche Sicherung verwendest Du? Andere Sicherungstools kann man oft als überwachten Prozess eintragen, bei mir steht da u.A. robocopy und winrar. Noch schicker wäre wenn man das Wachbleiben skripten könnte, siehe viewtopic.php?f=38&t=17155
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten