Windows 8 Unterstützung

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Windows 8 Unterstützung

Beitrag von anacoma »

In den der Liste der Neuheiten von SP3 wird die Windows 8 Unterstützung aufgeführt.

Gilt das ganze jetzt nur für einen Windows 8 Client oder kann ich auch Lightsout auf einem Windows 8 "Server" installieren und kann ihn dann schlafen legen/wecken?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von larry »

Es gibt keinen Win8 Server. Das wäre der Server 2012.
Wenn du Windows 8 als Server benutzt, kannst du ihn bei Lights Out trotzdem nur als Client einrichten und brauchst einen WHS als Server.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von anacoma »

Ok das wollte ich wissen.

Für einen kleinen Fileserver reicht halt auch eine Windows 8 Lizenz, da muss man nicht einen Haufen für 2012 ausgeben ;)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von Martin »

Ob es eine Standalone-Version von Lights-Out geben wird, die sich auf einem Windows 8 "als Server" betreiben lässt ist noch nicht entschieden.
Momentan ist mir unklar, ob es da genügend Interessenten (und Käufer) geben wird.

Wer also sein Interesse an so einer Version bekunden möchte soll bitte eine kurze Email an beta at homeserversoftware punkt com senden.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von anacoma »

Und hat sich denn jemand gemeldet?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von Martin »

Ich hab die gleiche Frage ja auch bei WGS gestellt:
http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... me-server/
http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... me-server/

In Summe sind bisher 9 (!) Mails von Interessenten eingegangen. Nicht gerade der große Run.

Ich plane einen Proof-Of-Concept um den genauen Aufwand herauszufinden. Danach fällt die Entscheidung, wer also Interesse hat soll ebenfalls eine Email an obige Adresse schicken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von anacoma »

9 sind in der Tat ziemlich wenig, da hätte ich mit mehr gerechnet...

Also jetzt wieder eine Mail an dich schreiben?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von Martin »

Ja bitte - die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von JoachimL »

Martin hat geschrieben:In Summe sind bisher 9 (!) Mails von Interessenten eingegangen. Nicht gerade der große Run.
Vielleicht ist es noch etwas zu früh dafür? Windows 8 steckt gerade erst in den Startlöchern, ob es sich als Server eignet ist m.E. noch nicht raus. Ein bischen mehr als Windows 8 + LO wird schon gebraucht um einen WHS 2011 vollständig zu ersetzen..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von larry »

Wobei es da noch andere Zielgruppen gibt. Würde dann auch unter Win 7, 2008(R2) etc. laufen.
Aber diese Zielgruppe haben wir hier im Forum eher weniger.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Apo-llo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2013, 13:03

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von Apo-llo »

Ich würde mich für eine Windows 8 Unterstützung freuen, da ich dieses für mein Fileserver geplant habe und somit keine Extra Software für Raid zu erstellen benötige.
anacoma
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 16. Okt 2008, 20:09

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von anacoma »

Gibts ja schon. Bin schon am Betatesten :)
harry-refrath
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2010, 13:12

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von harry-refrath »

Hallo Martin,

ist die Möglichkeit zum testen noch gegeben ? :nw
ich hatte gestern unter meinem richtigen Namen, nicht Alias, eine Mail an beta at homeserversoftware punkt com gesendet weiß aber nicht ob das noch aktuell ist. (hab noch keine Rückmeldung auf meine Mail)
Hintergrund ist das ich mit einer vorhanden W7 Lizenz einen "Server" als bleibendes Backupsystem für meinen vorhanden WHS 2011 eingerichtet habe (extra HD mit W7 als zweites OS über Bootmanager im Server-Gehäuse.)
Auslöser ist das sich mein bestehendes System bereits mehrfach "aufgehängt" hat ohne das ich eine Ursache feststellen konnte . Um Hardwaredefekte auszuschliesen wollte ich das ganze mal unter W7 laufen lassen.
Wenn alles funktioniert bleibt die Konstellation so als "Backup" (gleiche Freigaben , gleicher Name etc., funktioniert also ohne das ich an den Clientsystemen was ändern muß)
Was mir aber fehlt ist die "Lights Out Funktion" für die Nutzung von W7 Betriebssystem als SERVER-Lösung
Das ist entscheidend für den Einsatz da der Server nicht durchlaufen soll....., System wird nur als Fileserver intern genutzt

Über eine Möglichkeit das zu testen wäre ich Dankbar. :D

schöne Grüße
WHS Eigenbau
Chenbro ES34169 Gehäuse,
Zotac H67 ITX Board,
i3 2120 Proz, 8 GB RAM, 120 GB SSD als Systemplatte
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von Martin »

Es ist gestern eine Anfrage angekommen, die nächste Beta geht am Freitag raus.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Fritzmeister
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2009, 15:44

Re: Windows 8 Unterstützung

Beitrag von Fritzmeister »

Wie sieht es aus mit Lights-Out für nur Win8!Da ich jetzt am Wochenende jetzt mal Win8 als Server testen möchte und ungerne auf Lights-Out verzichten möchte.
Windows 8 als Server,Prozessor Intel 6600,2,40Ghz,4GB,5*1TB
Antworten